Also ich höre im Gegensatz zu früher heute viel weniger Musik. Das meiste davon ist aber kostenlos zu Verfügung gestellt, den Rest gibt es auf youtube, Myspace, etc. Ein Problem ist wohl auch, dass es viel mehr Musik als sagen wir mal vor 20 Jahren gibt, wer bitte soll sich das denn alles anhören vor allem wann, der Tag hat ja nun mal nur 24 Stunden? Dazu kommt ja noch das die Leute, genau wie früher, ihr Geld eben nur einmal ausgeben können und das bei der Masse ja auch nicht gerade mehr geworden ist und man sich eben überlegt ob man sich nun monatlich nur eine CD kauft oder 3. Dadurch das mehr Musik produziert wird steigt ja nicht automatisch auch der Bedarf daran beim Kunden, genauso wenig wie die meisten permanent Bedarf an einer neuen Waschmaschine haben dürften. Das Zeug verbraucht sich ja auch nicht und deshalb hat man im laufe der Zeit halt auch schon eine Menge an Musik die man auch gerne öfter hört und man deshalb auch nicht permanent neue braucht. Ich habe hier in meiner Wohnung zwei Filmplakate an der Wand hängen und auch nicht das Bedürfnis die jetzt gegen andere zu tauschen.
Musik ist auch nichts essentielles und das Handy und die Glotze etc., funktionieren auch ohne Musik. Will sagen, Musik ist nichts das man wirklich zum existieren braucht, wie soll da also der Bedarf mit wachsen bei dem was da heute so alles an Musik produziert wird? Das ist wohl reines Wunschdenken der Industrie, oder der Macher. Nur weil jeder sein Geklimper irgendwo im Netz zum Verkauf anbietet, muss noch lange kein Bedarf danach vorhanden sein und irgendwann sind die Leute nun mal gesättigt. Die Leute die sich mit hunderten von Gemälden umgeben müssen gibt es ja auch, aber die sind eher in der Minderzahl, vielen reichen da auch 2-3. Viele ziehen sich ihre Musik ja auch seit MTV etc. immer mehr über die Glotze rein, und manche brauchen da halt bis auf wenig nicht mehr.
Es ist einfach sehr viel an Musik verfügbar und das kopieren von MP3 bei den Leuten ist letztendlich auch nix anderes als das kopieren wie man es in der Anfangszeit der CD und dem Verfügbar werden der Brenner gemacht hat. Da hat sich halt jeder im Bekanntenkreis eine andere CD gekauft und die wurde dann eben x-mal für den Bekanntenkreis kopiert und das war zu Tape und Schallplatten Zeiten auch nicht anders. Aber wie gesagt, man muss sich nicht wundern, wenn bei diesem mittlerweile riesigen Angebot das verfügbare Geld nun mal auf mehr Leute aufteilt. In den Zeiten wo Geld bei vielen knapp ist, wird halt auch eher etwas gekauft das man wirklich braucht, ist einfach so. Den Leuten zu unterstellen sie würden deshalb jetzt aber nur noch klauen ist auch Quatsch, da es sich eben bei Musik um nichts essentielles handelt. Wenn ich manches nicht über youtube etc. hören könnte, würde ich es mir gar nicht anhören, weil es für mich eben nicht wirklich wichtig ist. Das meiste was ich höre sind sowieso meine eigen Sachen und ansonsten bin ich auch ganz froh mal länger nichts hören zu müssen.
Erkläre mir doch bitte mal einer wo bei dem irren Zuwachs an Musik in den letzten Jahren die Leute herkommen sollen die sich das anhören. Von einer Geburtenexplosion ist mir nichts bekannt.