Das glaube ich selbst nicht: Wie ein Plugin-Instrument in Logic Pro aufnehmen?

aljen

||||
Es ist so blöd, dass ich es selbst für einen Witz halte:

Wie kann ich – möglichst einfach – in Logic Pro ein Plug-in-Instrument, in dem konkreten Fall CR78 von Cherry Audio , als Audio aufnehmen? Und zwar nur als Audio?

Und nein. Nix Bouncen. Ich will während der Aufnahme live an dem Plugin schrauben und parallel einfach eine Audio-Spur aufnehmen. Jederzeit und ohne Vorbereitungen. So wie ich es mit Hardware-Synths normal mache: in den (Hardware-)Recorder rein, REC drücken, läuft.

In Logic (und ich dachte immer, ich kenne das Programm so ein bisschen…) könnte es auch so einfach sein, wie die Werbung es vorgibt: Plug-in aufrufen, REC drücken: Drummie läuft, aufgenommen wird aber — nix. Gar nix.

Bei MIDi-Plug-ins wie Synthseizern werden wenigstens MIDI-Eingaben (von dem angeschlossenen MIDI-Keyboard) aufgezeichnet. Abdr bei dem CR-78 lasse ich einfach die vorprogrammierten Patterns abspielen, nix MIDI. (Davon mal ab: Ich will letztendlich auch kein MIDI aufnehmen, sondern lediglich Audio.)

Das kann doch so schwer nicht sein, oder? Sag mir bitte einer, dass ich den entsprechenden Button, und zwar den einen, nur nicht finde. Nicht in Logic, nicht in der Logic-Hilfe (die ist nutzlos durch ihre selbstverliebten Selbstreferenzierungs-Schleifen, wie so üblich bei Hilfe-Dateien von Apple). Auch nicht im Netz.

Es kann fdoch nicht sein, dass ich als einziger Mensch auf diesem Planeten so eine unglaublich hochkomplexe Aufgabe dem so Profi-Programm abverlange, deshalb gehe ich davon aus, dass es auch einfach geht. Wichtig: bitte keine Kanalzüge, Rouztings, keine Busse, keine Bahnen oder Schienen. Auch keine Environments. Das sind doch alles Lösungen aus dem letzten Jahrtausend. Was ich brauche, ist eine einfache, zeitgemäße Lösung.

Gibt es diese? Wäre ein schlechter Scherz, wenn nicht.

Wo suche ich richtig?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen: Cubase kann sowas auch nur in der Pro-Version, und da auch nur über Umwege (Gruppen-Tracks). Einfach nur lächerlich.

Keine Ahnung, ob das in Logic geht. in Studio One ist sowas (sorry) furzeinfach. Audiotrack erzeugen, Input von der VST-Instrumenten-Spur einstellen, auf Record drücken, und los geht's. Halt so, wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich mach das über DA-AD-Wandlung (also Output durch Interface in den Mixer und von dort wieder zurück ins Interface). Wird nicht das sein, was du suchst, aber manche sagen, so klingt es "analoger". ;-)

Kannst du denn nicht einfach den Ausgang der Spur auf den Eingang einer anderen Spur routen ?
Es sollte doch eine Stelle geben, wo man die sends des Kanals einstellt oder ?
Oder zur Not in die selbe Spur nach dem Plugin eine anderes Plugin packen, dass audio recorden kann ?

Du könntest eine Automation der Parameter die du änderst, aufzeichnen.
Diese Automation wird dann beim bouncen im Audiofile berücksichtigt und entsprechend eingerechnet.

Genau so geht's:
  • Sende den Output des Plugin-Tracks zu einem Bus
  • Erzeuge einen Audio-Track mit dem Bus als Input
  • REC drücken
  • Wenn Du Send Effekte auch im Audio haben willst, sende die entsprechende Aux-Tracks auch an den Bus
Ziemlich einfache Routing-Basics, wie man es vom Konzept her auch von anderen DAWs kennt. Braucht auch nicht viele Clicks.

Ziemlich einfache Routing-Basics, wie man es vom Konzept her auch von anderen DAWs kennt. Braucht auch nicht viele Clicks.
Die Frage ist warum man für sowas überhaupt einen Bus braucht.

Aber, gut, ist dennoch überschaubar vom Aufwand her. Find's nur immer wieder komisch, dass man bei einigen DAWs einen Workaround, oder einen zusätzlichen Schritt für so etwas Simples braucht.

Wie kann ich – möglichst einfach – in Logic Pro ein Plug-in-Instrument, in dem konkreten Fall CR78 von Cherry Audio , als Audio aufnehmen? Und zwar nur als Audio?
Kann dein Audio Interface ihr Output nicht einfach aufnehmen - zur Not mit 'nem weiteren Programm -, unter Windows braucht das einen Multi Client fähigen ASIO Treiber, aber beim Mac dürfte das einfach so funktionieren. :dunno:
Und nein. Nix Bouncen. Ich will während der Aufnahme live an dem Plugin schrauben und parallel einfach eine Audio-Spur aufnehmen. Jederzeit und ohne Vorbereitungen. So wie ich es mit Hardware-Synths normal mache: in den (Hardware-)Recorder rein, REC drücken, läuft.
Ich würde das schrauben als Automation aufzeichnen, dürfte sich vom Ergebnis nicht unterscheiden.

Du wirst lachen: Cubase kann sowas auch nur in der Pro-Version, und da auch nur über Umwege (Gruppen-Tracks). Einfach nur lächerlich.

Keine Ahnung, ob das in Logic geht. in Studio One ist sowas (sorry) furzeinfach. Audiotrack erzeugen, Input von der VST-Instrumenten-Spur einstellen, auf Record drücken, und los geht's. Halt so, wie es sein sollte.

Ist in Cubase ganz einfach (vielleicht auch in den kleineren Versionen?):
1. Instrumentespur mit dem gewünschten Plugin erstellen
2. Audiospur erstellen und dabei das gewünschte Spurinstrument auswählen
Screenshot 2025-03-11 142228.png

3. Aufnahme starten und loslegen
Screenshot 2025-03-11 142607.png

FERTIG :cool:

Zuletzt bearbeitet:

es ist komplett normal, dass man etwas, was nicht existiert, dann auch nicht aufnehmen kann.

wenn es keinen bus gibt, auf dem nur der synthesizer läuft, dann kann man auch nur die summe aufnehmen und nicht eine synthesizer spur solo.

woher auch sollte ein host program wissen, welche der ausgänge eines instruments du überhaupt aufnehmen willst und welche nicht? oder willst du dann bei reaktor32 ein 32-spur-file aufnehmen wenn es dir gerade um kanal 7 geht?

es ist doch wohl nicht zuviel verlangt, dass du als anwender die spur(en), die du aufnehmen willst, solo schaltest und dann den (master)bus benutzt um zu bouncen oder in realtime aufzunehmen. und wer gleichtzeitig die anderen spuren hören will, der muss dafür verschiedene busse benutzen.

die direkte zuordnung von spur zu spur ist heutzutage auch möglich, aber auch das muss man natürlich erst mal einrichten und kann nicht von geisterhand automatisch geschehen.

cubase konnte früher übrigens nur bouncen und logic nur realtime, und das hat auch keinen weiter gestört.

@TE: was es als notlösung daneben auch gibt sind insert plug-ins, die aufnehmen oder an I/O treiber umleiten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ist in Cubase ganz einfach (vielleicht auch in den kleineren Versionen?):
1. Instrumentespur mit dem gewünschten Plugin erstellen
2. Audiospur erstellen und dabei das gewünschte Spurinstrument auswählen
Anhang anzeigen 246413

3. Aufnahme starten und loslegen
Anhang anzeigen 246414

FERTIG :cool:
Ich vergaß: Cubase kann das mittlerweile. Aber erst seit Version 13 (oder war's 14?).

Und, genauso wie du zeigst sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin nicht sicher, ob alle entspr. Plugins die Automation aller ihrer Parameter erlauben.
Ohne das CR-78 probiert zu haben, ist das gerade bei aktuellen Plugins der Fall, aber man kann sich im Zweifelsfall bei den meisten DAWs auch eine Liste der automatisierbaren Parameter anschauen.

ist das gerade bei aktuellen Plugins der Fall
yo, Automation aufzeichnen und hinterher bouncen war auch mein erster Gedanke, aber man braucht natürlich a) einen automatisierbaren Parameter und b) muss man dann mit den zwei Durchgängen arbeiten.
Plugin an einen Bus senden, und diesen als Quelle einer Audiospur auswählen, geht natürlich schneller (auch wenn ich den Umweg über die Automation vorziehen würde, da man die nachbearbeiten kann).

Rendern geht meist viel schneller als Bouncen.
kann ich bei Logic nicht bestätigen - da habe ich beim Bouncen auch die Wahl zwischen Echtzeit und "so schnell wie geht". 🤷‍♂️ Hängt vermutlich davon ab, ob man nur ein Instrument bounced oder einen ganzen Mix.

Hängt vermutlich davon ab, ob man nur ein Instrument bounced oder einen ganzen Mix.
Hängt von der CPU Last ab, egal wie viele oder wenige Instrumente man rendert, aber so ein Drummie Clone dürfte die kaum zum ausschlagen bringen.

Hängt von der CPU Last ab, egal wie viele oder wenige Instrumente man rendert
was ich meinte war: Wenn ich in Logic bei einer einzelnen Spur in-Place-Rendering wähle, geht das nach meiner Erfahrung nicht schneller, als wenn ich die Summe bounce.
Langsamer wird es erst, wenn mehr Spuren und/oder FX ins Spiel kommen.

Ist das sowas wie freeze?
Freeze/Render/Bounce dürfte bei einer einzelnen Spur mit nur einem Synth-Plugin unter der Haube exakt das selbe machen.

Bei Logic heißt die Aktion zum Rendern in Place "an aktueller Stelle bouncen" (Kontextmenü auf einer Region der Spur mit dem Plugin).

Freeze/Render/Bounce dürfte bei einer einzelnen Spur mit nur einem Synth-Plugin unter der Haube exakt das selbe machen.
Ist Bounce nicht einfach nur aufnehmen, also praktisch in Normalgeschwindigkeit, ideal wenn eine Abhängigkeit zur externen Hardware besteht, während Freeze/Rendern die CPU bis auf ihr Maximum ausreizt.

Ist Bounce nicht einfach nur aufnehmen, also praktisch in Normalgeschwindigkeit
in Logic kann man das bei Bounce auswählen, ob man Echtzeit oder Maximalgeschwindigkeit möchte.
Beim "in Place"-Bouncen von Plugin-Regions geht es imho immer in Maximalgeschwindigkeit.

Ok, Apple/Logic nutzt dafür den Begriff Bouncen, die Bedeutung hatte ich aus der pre Plugin Zeit eigentlich anders verortet, find ich ein wenig missverständlich. :dunno:

Zurück
Oben