darkstar679
Wood fertiliser
emdezet schrieb:....
Daher vlt als "Gejammer auf hohem Niveau" in diesem Kontext: Fand den Gesang per se nicht besonders spannend und den Text aus Mittelstufe-Englisch nicht besonders engagierend. Gerade angesichts des die Vocals umgebenden Musik-Mixes. Magst du vlt einfach deutsch singen, wenn du eh in Richtung Liedermacher gehst?
vielen dank, daß du reingehört hast.
ich dachte bei der textfindung, erst mal ganz einfach anzufangen.
meine erste textversion war viel zu schwierig zu singen, und auch im takt unterzubringen. das war ein englisches gedicht.
so habe ich alles reduziert und nur ein paar phrasen des textes übernommen und die noch weiter vereinfacht.
bei diesem stück ging es mir in erster line darum, aufnahmetechnik auszuprobieren, meine stimme zu testen, wie sie ohne besondere anwendung von stimmlicher technik klingt. darum was ganz simples. augenmerk darauf die töne perfekt zu treffen. ich habe die melodie mit dem klavier vorgespielt und dann nachgesungen, mit ich nicht anfange töne zu ziehen. das hat recht gut geklappt.
erste versuche ohne klavier waren ein ziemliches katzengejammer. nun weiß ich aber worauf ich achten muß.
was die stilrichtung angeht - versuche ich gesanglich in den progressive oder indie rock zu driften.
und dann eben auch der technische part. die stimme im mix zu platzieren, das rauschen des mikros, störgeräusche wie atmen, rascheln der kleidung usw. zu kontrollieren. allein schon das leichte schnalzen der zunge beim mundöffnen, treibt mich in den wahnsinn. trotz peniblem darauf achten, schnalzt die zunge einfach mal so.
es war ein gutes übungsstück, nicht zu schnell von den BPM, hamonisch einfach, und gesungen habe ich quasi nur 4 töne.
der grund, weshalb ich das "lehrstück" hochgeladen habe, ist euer feedback. nur durch kritische kommentare, kann ich was verbessern.