ja diese grundsatz vergleiche find ich hier auch voellig daneben. wenn jemand das mit gefaelschten geldscheinen oder kommerziell und dauerhaft angebotenen kopien vergleicht ist der vergleich an sich ja schon fast mit absicht irrefuehrend. wie gesagt, ich finde es kommt auch moralisch auf die "Taeuschungsabsicht" an. Und sogar rechtlich geht es ja, wie oben beschrieben alleine um diese.
Neves vermutliche "verklagungsfreudigkeit" bezieht sich 10000% nicht auf DIY geraete sondern auf komerzielle klone. wobei auch noch niemand die frage nach BAE, heritage, WARM audio beantwortet hat, alles offensichtliche neve klone.
und ich find es mittlerweile auch durchaus nachvollziehbar "sich selber verarschen" zu wollen. klar, fuehlt sich doch gut an wenn man auf das geraet guckt und denkt "geil neve" auch wenn man sich das original evtl nicht leisten kann.
davon abgesehen haette ich ueberhaupt kein problem mit gefaelschter cola, wenn sie denn gleich schmeckt. mir doch egal ob da dann coca cola oder was anderes draufsteht, kommt drauf an was drin ist. das passiert auch bestimmt genau so irgendwo in nem dritte-welt land wo die menschen sich einfach keine echte cola leisten koennen aber durch das internet, werbung usw die unerreichbaren statussymbole (coca cola ?
?) vorgelebt bekommen.
zu recht wird von einigen angemerkt das man die rechtliche und die moralische diskussion leider eigentlich voneinander trennen muss. das ich mich persoenlich da eher nach der moralischen perspektive richte sollte aber nicht boshaft als mangelndes denkvermoegen oder leichtsinnigkeit ausgelegt werden, lieber
@Cosso, sondern ist meine bewusste persoenliche entscheidung. du nennst es leichtsinnigkeit, ich nenne es nicht in dauernder angst zu leben. mein neve klon waer schon laengst erfolgreich verkauft, sowohl ich als auch der kaeufer waeren gluecklich und neve haette auch keinen schaden erlitten
ps. ich wette einen
echten neve preamp das eine loeschung der anzeige die schlimmste realistische folge waere, falls es dir das risiko wert ist
@HansLanda. musst du abwaegen, das risiko von neve und dem BVerfG zu 100 jahren steine klopfen bei wasser und brot verurteilt zu werden ist ja laut anderen forumsteilnehmern auch sehr hoch und wiegt den preamp-preis natuerlich nicht auf.