Cwejman - wie spricht man das aus?

stahlblau schrieb:
Hi,
hab mal ne blöde Frage. Wie spricht man "Cwejman" eigentlich richtig aus? :oops:

Grüße

Ich habe einfach mal eine Mail abgeschickt und nachgefragt. abwarten.....

Also: Email wurde beantwortet, allerdings wenig hilfreich:

[KTvG] Try german accent or call Schneidersbuero. They know. [/KTvG]

In einem Interview mit Dieter Doepfer auf der Musikmesse hat Herr Doepfer den Namen so: "Kweyman" ausgesprochen also wie "ey du da" ;-)
Hab ich in einem Youtube Video gesehen.
Ob er das richtig ausgesprochen hat weiß ich nicht.
(sind die Cwejman´s nicht Schwedisch?)

XCenter schrieb:
+1 weil ich das auch so gelernt habe.
Hatte Dich falsch verstanden.

XCenter schrieb:
Ist ja nicht gesagt, dass der zugewanderte Name in Schweden noch 100% polskisch ausgesprochen wird.
Vermutlich nicht. Außer im Hause Cwejman vielleicht.

Interessanterweise hatte Paul mal gepostet, dass Cwejman vermutlich bereits die polonisierte Form eines ursprünglich deutschen Namens (Zweimann) ist.

Ilanode schrieb:
, dass Cwejman vermutlich bereits die polonisierte Form eines ursprünglich deutschen Namens (Zweimann) ist.
davon bin ich auch immer ausgegangen. wie zweimannzelt halt.

verstaerker schrieb:

Diese Aussage ist korrekt und so durch Herrn Cwejman selbst bestätigt worden. Übrigens auch wie Moog nicht "Muuuhg" sondern einfach wie im Deutschen Moooohg gesprochen wird. Laut Aussage von Herrn Moog übrigens und der sagt - eiiigentlich müsse es sogar "Moch" heißen, da seine Wuzeln in Holland lägen.
Wie das Papa das sagt ist jedenfalls immer richtig. (Der Papa = der Hersteller selbst).

Aber gute Frage :supi:
Hatte schon 2 mal mit leuten geredet und meinte daß ich die Firma nicht kenne - bis ich merkte das sie Cwejman meinten und das nur ganz anders ausprechen als ich :mrgreen: Ich bin bei Schwäimän hängengeblieben. Gut zu wissen das es kein Sch sondern nur ein S ist...

Und Muug bleibt für mich Muug. Auch wenn der Herr Mooohk ein holändischer König gewesen wäre. Es ging ja am Ende um eine Legende (die er geschaffen) von der viele Musiker geträumt und gelebt haben und nicht um ihn selbst. Und die Legende hies immer Muug - dabei sollte es auch meiner Meinung nach bleiben. Soweit ich das in Erinnerung hatte, erklärte er zwar im Video wie es ausgespriochen werden sollte, aber bestand nicht darauf. Davon abgesehen sind 3/4 aller Nachnahmen in USA nicht Englisch und werden trotzdem englisch ausgesprochen. Also bitte - Ihh moog net :mrgreen:

Zolo schrieb:
Und die Legende hies immer Muug
was fuer ein unsinn - dann haette sich der legendaere moog rogue ja gar nicht gereimt! :lol:

face it: du bist jahrzehntelang einer falschen legende nachgerannt. :twisted:

die frage ist nicht:

WIE SPRICHT MAN DAS AUS ?

sondern:

WIE BEZAHLT MAN DEN KRAM ?

:mrgreen:

und jetzt mal so richtig OFFTOPIC

deswegen nur als LINK !!!

(kann ja jemand anderes betten wenns denn doch sein soll .. )

http://www.youtube.com/watch?v=UsHmli4QFDs

also um es mal auf den punkt zu bringen . :mrgreen: deutsche sind echt die einzigen, welche sich die mühe machen in ihrer sprache andere sprachen "nichtdeutsch" auszusprechen. keine andere kultur macht das. also entweder du sprichst deutsch und dann heißt das cwejman oder du bist des polnisch-schwedischen mächtig und dann heißt das cwejman. und wenn du mit wowa am telefonieren bist und du sprichst mit ihm english dann heißt das cwejman.

ist doch klar. :mrgreen:

und wenn es ihm übelst auf die nerven geht, dass du immer cwejman sagst wird er dir schon sagen, dass cwejman ganz deutlich cwejman ausgesprochen wird.

grüße und gute nacht jaash

ps warum wolltest du das eigentlich wissen - um beim bestellen nicht negativ aufzufallen und nach hinten auf der liste zu rutschen :mrgreen: TIP: einfach per email :lol:

Zolo schrieb:
Aber gute Frage :supi:
Hatte schon 2 mal mit leuten geredet und meinte daß ich die Firma nicht kenne - bis ich merkte das sie Cwejman meinten und das nur ganz anders ausprechen als ich :mrgreen: Ich bin bei Schwäimän hängengeblieben. Gut zu wissen das es kein Sch sondern nur ein S ist...

Und Muug bleibt für mich Muug. Auch wenn der Herr Mooohk ein holändischer König gewesen wäre. Es ging ja am Ende um eine Legende (die er geschaffen) von der viele Musiker geträumt und gelebt haben und nicht um ihn selbst. Und die Legende hies immer Muug - dabei sollte es auch meiner Meinung nach bleiben. Soweit ich das in Erinnerung hatte, erklärte er zwar im Video wie es ausgespriochen werden sollte, aber bestand nicht darauf. Davon abgesehen sind 3/4 aller Nachnahmen in USA nicht Englisch und werden trotzdem englisch ausgesprochen. Also bitte - Ihh moog net :mrgreen:

Er selbst nannte sich so und Leute die ihn kennen nennen ihn so. Deshalb halt. Kann man natürlich ignorieren. Muss man aber nicht. Das endet eh wieder darin, ob man "Die Synthesizer klingt gut" sagen darf oder "die SH101".

Vielen Dank erstmal. :nihao: Brannte mir schon länger auf der Seele 8)

:school:
jaash schrieb:
deutsche sind echt die einzigen, welche sich die mühe machen in ihrer sprache andere sprachen "nichtdeutsch" auszusprechen. keine andere kultur macht das.

Ja genau:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben