also ich habe für mich festgestellt, dass die meißten sounds für mich (alo welche ich wirklich effektiv erstelle um sie in songs einzubinden) nur monophon sinn machen. dergleiche sound polyphon macht in den seltensten fällen sinn. (das hängt natürlich sehr davon ab was du für mucke machst - ist es eher ambient und machst du one-shot-records wird sich ein dein sound aus mehreren polyphonen klängen zusammensetzen) die paar polyphonen klänge die ich benötige kann man an einer hand abzählen - da entscheiden eher die nuancen. monophon will ich dafür richtig abgefahrenes _ also sounds die sich sehr unterscheiden und an denen ich tief in die synthese gehen kann.
meine lehre daraus war -> kleines modular für monophone und n virusTI fürs polyphone. damit fahre ich sehr gut.
die meißten polyphonen sounds sind, wenn man sie funktional betrachtet, weit weniger spektakulär und sind klanglich auch nicht wirklich die wucht - sich dafür n analogen zu holen bedeutet schon dort extrem wert auf etwas ganz besonderes in der eigenen hörerfahrung zu legen!!! für mich war wichtig das ich damit klänge erstellen kann die vor allem für ambient etc. gut sind = wavetablesynthese und granularsynthese und FM machen sich dafür gut ----> alles imvirus in relativ guter quali zu haben. das hat natürlich seine grenzen und beim virus von einem FM-synth zu reden wäre vermessen. aber man kann aus der kiste sehr gute sounds rausholen = das ist nicht einfach weil der an sich erstmal charakterlos und eher tekkno-ravelastig klingt _ aber es ist möglich. so analog klingen wie ein code8 geht natürlich nicht - aber andersrum kann der code8 auch nicht so wunderliche flächen legen wie ein virus - klangcharakter eher digital = ist klar, aber das muss ja nicht schlecht sein.
daneben ein kleines modular für alles was drücken muss und abfeahrene modulationen brauch (ob das jetzt ein S1 ist sei mal dahingestellt - darüber wurde oben schon geredet) wichtig ist bei dem modularen analogstuff das man eine gehörig gute ansteuerstation hat wo man mehrere CV´s rausbekommt - am besten über midi zu steuern damit das ganze zu nem rechner sync läuft und du eben auch mal in nem kurzen loop die abgefahrene sequencem mit mehreren cv´s bauen kannst!!!! ohne das wirds schnell öde oder du kaufst für sehr teures geld noch n analogen sequencer dazu (ich benutze MPC+muc200)
da du ja irgendwie auf den S1 festgefressen bist würde ich dir empfeheln zu warten _ dann dir n gutes midiinterface für die cv-steuerung zu holen und dazu einen VA für die paar restlichen sounds im polyphonen sektor ....
statt cwejman würde ich nur noch sachen von intellijel und makenoize kaufen !
von MFB lass mal lieber die finger - da ist ja doepfer schon schweizer handabeit dagegen _ das zeug ist ehrlich gesagt bei mir so oft hier gewesen ( habe die letzten saceh alle hier zu hause gehabt und getestet - da hat sich nichts geändert) und ist immer nach kürzester zeit testen im karton verschwunden. fühlt sich nicht gut an und bleibt klanglich sehr zentriert (mal diplomatisch ausgedrückt)
ehrlich gesagt kann doch so ein S1 nicht unmöglich zu bekommen sein