Cubase + Midi + 2 Synths

goorooj

Sproing Wamp Bizzt
Ich habe mal wieder ein Problem mit Midi, ich glaube manchmal ich bin einfach zu blöd für so ein einfaches protokoll...

Ich habe jetzt 2 Synths über einen Midi Merger an den Midi Port vom Audio-Interface angeschlossen.
Genauso habe ich diese beiden Synths über eine Midi Thru Box am Audio Interface angeschlossen.

Das Audio Interface ist ein Tascam US-1800 mit einem Midi-out und einem Midi-in Port.

Der Erste Synth ist ein Moog Sub37. Ich habe den Midi Ouit Kanal auf 3 eingestellt und den Midi-in Kanal auch auf 3
Der Zweite Synth ist ein Prophet REV2, da kann ich nur eine einstellung für den Midi kanal machen, der steht auf 2

im Cubase, unter MIDI-Geräte Verwaltung habe ich den sub37 sowie den Prophet mit dem jeweiligen Port definiert.

In der Midi spur habe ich zwar die möglichkeit den kanal anzugeben und beim ausgang das jeweilige definierte Gerät, aber bei eingang kann ich ausschliesslich den tascam-1800 auswählen.

Ich habe jetzt zwei midi spuren angelegt, eine für jeden synth.
Mein Problem: wenn ich das keyboard am prophet oder am sub37 spiele, empfangen beide spuren DATA ( das sehe ich ja am balken der spur ) und beide synthesizer spielen.
Wenn ich den midi out vom Prophet vom merger abstecke, spielen auch beide wenn ich den sub37 spiele.
und umgekehrt.

Ich finde absolut nichts im cubase wo ich den input auf die kanäle beschränken kann.

Edit: vielleicht sollte ich erwähnen dass im cubase, wenn ich den input des jeweiligen channels auf "nicht verbunden" stelle, dieser synth auch nicht mehr mitspielt wenn ich den anderen spiele.
Gehört das einfach so? dass ich den jeweiligen input in der spur einschalte wenn ich aufnehmen will und ansonsten auslasse, dass ich das gar nicht anders konfigurieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast offenbar "Mithören" (Soft Thru) bei den Spuren in Cubase eingeschaltet, das sollte bei reinen MIDI-Spuren IMMER ausgeschaltet seit, außer man spielt seine Geräte "durch" die Software (was man nicht machen sollte).

Ich bin schon lange bei Cubase raus, aber normal stellt man im Inspektor pro Spur den Port und den Kanal zum Gerät ein, zumindest war das früher so. Cubase hat aber auch ein ausführliches deutches Handbuch, da könnte man durchaus auch mal reinschauen, wenn was unklar ist, und in einem pdf kann man ja auch gezielt nach Begriffen suchen. Eigentlich muß man für ein Instrument auch beide Ports, also Eingang und Ausgang, angeben, dann kann man auch beide Seiten auswählen, zumindest kenn ich das noch so.

Sorry wenn ich das so sagen muß, aber hier rächt sich dann aber auch Dein gebasteltes Setup mit Thrubox und Merger, mit einer MIDI Patchbay wäre es einfacher, denn da kann man sich die Datenwege so einstellen, wie man sie braucht und abspeichern, also zB beide Einspieler oder nur einer von Beiden oder auch nur Wiedergabe für einen oder Beide, dann muß man in der Software nicht ständig rumstellen, sondern macht das extern.
 
Dürften sich beide auch über USB MIDI ansteuern lassen, dann hätten sie jeweils 'nen eigenen MIDI Port, keine Ahnung ob das bei Bedarf auch zusätzlich und brumm- bzw. Groundloop frei funktioniert. .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben