Cubase E-Licenser wird abgeschaltet

goorooj

Sproing Wamp Bizzt
Sieht aus als werde ich mal wieder gezwungen mir ein neues Cubase zuzulegen. So alle 10-15 Jahre krachts mal.
Falls noch jemand so alten Kram benutzt:

In der Mail:





Was du wissen musst, bevor der eLicenser-Dienst eingestellt wird
Nachdem der eLicenser-Dienst jahrelang für die Verwaltung deiner Steinberg-Lizenzen zuständig war, wird er Anfang 2025 eingestellt.

Wir empfehlen dir, deine eLicenser-gesicherten Produkte in MySteinberg zu registrieren und gegebenenfalls ein Update auf die jeweils neueste Version in Betracht zu ziehen. Dies ist wichtig, da du deine Produkte nach dem Ende des eLicenser-basierten Lizenzdienstes nicht mehr aktualisieren kannst.

Schau doch auch mal in dein MySteinberg-Konto, denn für einige Produkte gibt es Gutscheine für ein kostenloses Update auf die neue Version mit Steinberg Licensing. Wir haben auch eine spezielle FAQ-Seite eingerichtet, um deine weiteren Fragen zu beantworten.
 
Versteh das nur so halb.
Was ist, wenn ich meinen Rechner neu aufsetze und da eine alte Cubase Version installieren will?
 
Versteh das nur so halb.
Was ist, wenn ich meinen Rechner neu aufsetze und da eine alte Cubase Version installieren will?
Bei Versionen Cubase 11 und früher, so wie ich das verstanden habe, geht das nicht mehr.
Trifft auch auf meins zu.

Wenn die E-Licenser server abgeschaltet werden läuft die software ins leere und kann keine lizenz generieren lassen, die ist jedesmal neu mit neuem rechner, habe die schon 3x umgezogen in den letzten ~12 jahren.

Also wenn du einen neuen rechner planst, dann noch dieses jahr, dann geht das noch eine weile.

das fiese ist dass du auch kein upgrade deiner version mehr machen kannst ab nächstem jahr. die zwingen dich dieses jahr ein upgrade zu machen, nächstes jahr musst du eine vollversion kaufen.

Aber das ist auch mal eine gelegenheit über alternativern nachzudenken, ist man ja sonst viel zu bequem dafür.
 
Das wäre ja schon krass, dass ich eine Software, die ich gekauft hab, dann einfach nicht mehr beliebig neu installieren kann.

Können sie auch gleich ein Abomodell einführen. Dann weiß ich das wenigstens vorher, dass ich die Software nur solang nutzen kann, wie ich zahle.
 
Was auch noch fies ist , und ich gerade gelesen habe, ist dass, mit dem neuen System und mit der Abschaltung der alten Registrierung
ein defekter USB Steinberg Dongle, von denen ich hier 2 Stück - die aber noch einwandfrei funktionieren - habe, wohl nicht mehr ersetzt werden kann, bzw. die Lizenzen nicht mehr auf einen neuen Dongle übertragen werden können.
USB-Ports gehen schonmal kaputt an PCs, und externe USB Geräte leider auch.

Ich hasse diese ganze Registrierungen / Aktivierungen / Gegenaktivierungen etc. Ich weiss, dass sie leider
nötig sind im Kampf gegen illegale Software, aber in den letzten Jahren ist Vieles da extrem schlimm geworden.

Ich bin echt froh, dass ich meist mit Hardware Musik machen kann, und bisher nicht so viele VSTs gekauft habe und nutze.
Heutzutage ist man den Herstellern mit den neuen Lizenzen und Lizenzmodellen immer mehr ausgeliefert. Das fühlt sich für mich bei
vielen Firmen nicht mehr wie ein Kunden-Verhältnis an, man wird immer mehr zum Bettler, wenn mal etwas schiefläuft.
Seine Rechte durchsetzen bei grossen Firmen ist meist eine Sache, wo viele dann einfach aufgeben. So sollte es aber normal
für ehrliche und zahlende Kunden nicht sein.
Steinberg hat aber einen funktionierenden Kundenservice, den ich schon ein paar Mal brauchte, von daher sind meine Bemerkungen oben
eher allgemein für die Musiksoftware-Branche gemeint.

- Service ist wirklich ein Problem, das oft nach meiner Erfahrung mehr schlecht als recht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okeeeeeeeeeyyyyyyyyy

Realität ist... Die Server werden abgeschaltet, aber die Lizenzen verbleiben ganz normal auf den E-Licencer Key...
Sprich... Wenn ich den Rechner neu aufsetze und eben eine alte E-Licencer Version von Cubase oder Vienna Synphonic Library oder was auch immer installiere,
erkennt diese Software meinen Hardware USB Dongle und funktioniert einwandfrei...

Problematisch wird es erst dann, wenn ein neues OS die E-Licencer Software nicht mehr unterstützt, dann ist Schicht im Schacht für die alten Versionen, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr auf dem neuen OS funktionieren...Damm...

Hier die kurze Umfrage... Wieviele von euch nutzen noch den E-Licencer Key...

Ansonsten hat Steinberg wirklich ein sehr gutes neues licencing system laufen...

Alles, was ich habe... Nuendo, Absolute, Spectral Layers, Iconica Opus usw...
kann ich auf 3 Computer aktivieren...

The best thing!!!!... Wenn einer der Computer mal kaputt geht, kann ich ihn online in meinem Account deaktivieren...

So; Don´t blame Steinberg, cause the change their whole system in a better way for the customers...

@qwertz123

Ja voll fies total... Steinberg fabuliert schon seit Ewigkeiten, dass E-Licencer Geschichte ist...
Hat ja keiner kommen sehen, nach den zig Statements...

Aber klar für die paar E-Licencer Kunden, soll eine ganze Produktion von USB Keys, die keiner mehr nutzt, aufrecht erhalten bleiben und wahrscheinlich die Treiber Software, die auch kaum noch einer nutzt natürlich auch...

I see it... Sammelklage gegen das fiese und böse Steinberg incoming... Yeahh

Cause Yamaha/Steinberg are so evil und plagen die Nutzer jetzt mit 3 gleichzeitigen Aktivierungen... Das ist viel schlimmer als voher nur eine Lizenz auf dem Usb Key zu haben...
3 ist einfach zuviel... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Realität ist, dass man mit neuen Lizenzmodellen und Online Aktivierung extrem viel Spass und Ärger haben kann.
Kevinside scheint da noch nie Probleme mit einer Software oder einem Hersteller gehabt zu haben.

Die grössten Probleme hatte ich bisher mit ILok-basierender Software, aber auch da konnte mir der Hersteller weiterhelfen.
Allgemein finde ich aber Ilok gar nicht so schlecht, wenn man da mal durchgeblickt hat, wie es funktioniert und genutzt werden kann.

Dass es mit dem neuen Lizenzmodell evtl. schneller geht als mit den "alten" Modellen bei der Installation, kann sein, muss aber nicht der Fall sein.

Das neue Modell von Steinberg macht übrigens den Weiterverkauf der "alten" Versionen offenbar auch unmöglich, jedenfalls habe ich das eben hier so rausgelesen :

Quelle :

"Kann ich eLicenser-basierte Produkte nach der Einstellung des Dienstes noch verkaufen?"

"USB-eLicenser, die Produktlizenzen enthalten, können weiterhin verkauft und verwendet werden, solange der USB-eLicenser funktionsfähig ist.
Lizenzen, die auf Soft-eLicensern gespeichert sind, können nach dem Auslaufen des eLicensers nicht auf andere User übertragen und somit auch nicht verkauft werden."

----------------
Ich habe hier 2 Stück Cubase Artist 11 Vollversionen. Beide Versionen wurden von mir schon vor Jahren gebraucht gekauft, vor allem wegen des absurden
Neupreises der Vollversion. Die Updates waren mir dann die letzten 3 Jahre auch zu teuer. Für Hobby-Musiker ist schon die Artist Version
ziemlich abgehoben vom Kaufpreis. Das ist aber nur meine Meinung, und ich bin da aber ziemlich realistisch und meist auf dem Boden der Tatsachen.
Für Leute die sich alle 2 Jahre ein Iphone für 1.200 EUR neu kaufen, ist das Alles natürlich kein Thema.

Die einfachen Cubase Versionen sind ja noch bezahlbar, die hatte ich auch zuerst hier, nach langer Abstinenz von Steinberg war das dann wieder mein
Einstieg. Aber dann fehlten mit einfach Padshop und Retrologue hier und ein paar Spuren irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwertz123

Mit Ilok habe ich keine Probleme, da ich die alle mit der Pace Versicherung bedacht habe... Geht einer kaputt, muss ich mich um nichts kümmern...
Wiegesagt, als Steinberg von diesem E-Licencer Desaster Abschied genommen hat, war ich wirklich froh...
Nuendo kann ich jetzt auf 3 Computern verwenden ohne irgendwie zusätzlich was kaufen zu müssen...
Bei Protools Ultimate ist das anders... Da musste ich jede Lizenz einzeln kaufen (Ilok), was damals sehr teuer war...
Und jede Lizenz verlangt nach einen Update Plan, welcher auch sehr teuer ist pro Jahr...

Bei Steinberg ist das alles nicht mehr notwendig...sprich (hab 2 Nuendo Lizenzen und musste jede einzelne damals kostenpflichtig upgraden; Jetzt nicht mehr)...

Ich bin definitiv froh, dieses ganze Elicencer "Gedöns" los zu sein... Vorallem weil die Software alles andere als stabil war... (einfach mal das Steinberg Forum lesen)

Was das verkaufen betrifft... Ich lese raus, man kann sehr wohl Elicencer Keys mit Lizenzen verkaufen...
Aber eben keine Soft E-Licencer Geschichten, was im Grunde das gleiche ist, wie die Aktivierung von Ilok Lizenzen auf dem Computer...
Kann man auch nicht verkaufen...

Abschließend...
Ich hoffe du verzeihst mir, dass ich in dem neuen Lizenzsystem von Steinberg für mich nur Vorteile sehe...
 
Ich für meinen Teil habe ein Upgrade von Samplitude X2 Silver (kostenlos) auf die PRO X 8 Suite gemacht, da ich sehr zufieden war mit dem Handling dieses Programmes.
Es ist für das Arbeiten mit einzuspielenden Instrumenten einfach der Hit. Und Melodyne, das mitgeliefert wurde, arbeitet 100 mal besser als die Steinberg-Tools.
Da ich aber diesem Frieden nicht traue, und seit dem Rundschlag von NI erleben musste, zu was die Software-Firmen fähig sind, steuere ich auf ein Harddisk-Recording hin.
Wie dann dieses Handling ist, weiß ich nicht. Man kann einen Click-Track aufnehmen, und damit auch zum Beispiel ein Modularsystem ansteuern. Oder man wandelt den Audio-Click in einen MIDI-Click um, und kann dann auch so was externes mit ansteuern, falls man das braucht. Eine Timecode-Spur aufmehmen lässt sich mit einem Tool von Yamaha realisieren; das allerdings nur aus Japan zu kaufen ist, und sehr schwer im Allgemeinen zu bekommen ist.
Und sonstige, aktuelle Synchronizer bitten extrem zur Kasse. Aber ich weiß, dass eines Tages bei mir hier ein 32-Spur TASCAM stehen wird...
 
@Miss Magic Pad
Meine Frage wäre; Was hat Magix Samplitude (btw Magix hat Insolvenz angemeldet) mit Steimberg´s (ursprünglich Syncrosoft) E-Licencer System zu tun?
Jetzt, wo Magix in der Krise steckt, tut es mir wahrlich um Sequoia leid. Wär gut, wenn diese Software überlebt in guten und anderen Händen...
Ansonsten; Ich selbst bin zufrieden mit der Avid Sync Hardware...
 
Bei Versionen Cubase 11 und früher, so wie ich das verstanden habe, geht das nicht mehr.
Trifft auch auf meins zu.

Wenn die E-Licenser server abgeschaltet werden läuft die software ins leere und kann keine lizenz generieren lassen, die ist jedesmal neu mit neuem rechner, habe die schon 3x umgezogen in den letzten ~12 jahren.

Also wenn du einen neuen rechner planst, dann noch dieses jahr, dann geht das noch eine weile.
Waldorf hat den eLicenser ja früher auch genutzt. Die Lizenz war auf einen USB Stick, was für Server soll man denn dafür noch brauchen?

Ob der Key mit (PC/Mac) Hardware irgendwie gekoppelt ist/war, weiß ich tatsächlich aber auch nicht.
 
@Kevinside Na ja, ich habe zu der Zeit, als ich noch ein Cubase 10 PRO hatte; wegen der ELicenser - Abschaltung eben auf Cubase 13 zwangs-upgedatet, um mir zu ersparen, dass es vielleicht dann in Zukunft nicht mehr läuft; trotz allem was geschrieben und beteuert wurde. Und dann habe ich mit Magix eben mich von Steinberg verabschiedet. Ich kenne einen anderen Fall, indem derjenige mit dem Wechsel auf das neue Licensing-System mehrere Hundert Euro für ein Software-Upgrade zahlen hätte sollen (Lizenzen auf dem Licenser), damit er ein Upgrade bekommt und mit dem neuen Licensing-System weiterarbeiten kann.
 
@danielrast

Nein der E-Licencer Key war nie an einen PC/Mac gekoppelt...
So wie beim Ilok, kann man den E-Licencer USB Key überall reinstecken und dort die darauf lizenzierte Software nutzen... (Notebook unterwegs z.b)
 
Das wäre ja schon krass, dass ich eine Software, die ich gekauft hab, dann einfach nicht mehr beliebig neu installieren kann.

Können sie auch gleich ein Abomodell einführen. Dann weiß ich das wenigstens vorher, dass ich die Software nur solang nutzen kann, wie ich zahle.
Es steht seit mindestens 20-30 Jahre fest, welcher Kopierschutz alle Zeit problemlos überdauern wird und das ist nunmal die Seriennummer. :)
 
@Miss Magic Pad

Upgrades kosten immer Geld... Da geb ich Dir recht...
Ich selber habe auch einiges (mehrere 100 Euro) gezahlt für die ganzen Steinberg Upgrades, aber es war ja dann nicht nur das Upgrade auf ein neues System, sondern eben ein typisches Upgrade mit neuen Features...
Wenn ich es nicht gemacht hätte, würden meine alten Versionen auch jetzt noch funktioniern, da ja der E-Licencer Key noch weiter seinen Dienst tun kann...

Interessant ist es rechtlich schon? Müsste Steinberg auch alte Versionen von dem E-Licencer System entkoppeln, weil Dieses ja nun abgeschaltet wird und Geshichte ist....

Ich erinnere mich noch an Emagic damals... Da wurde das Kopiersystem auch grundlegend geändert auf den XS-Key (den blauen USB Key)...
Sprich alte Logic Versionen liefen noch weiter auf den alten Dongle, aber wenn der kaputt gegangen ist, gabs keinen Ersatz mehr, da ab Logic 5 eben nur mehr der XS-Key unterstützt wurde...
Ich hab noch 2 davon mit Platinum Lizenzen drauf... Letztlich sind die nur noch interessant, wenn man das Logic 5 noch auf Windows laufen lassen will...
Verkaufen werde ich die aber nicht, weil es ein Teil meiner Geschichte ist... Und der letzte Beweis, dass Emagic mal eine eigenständige Firma war... (Ja Apple, eat this... :) )
 
@danielrast

OMG, ich hab noch ganz viele NI, East West und mehr Serien Nummern von alten Produkten...

Wow... It was a hard thing to face... No one of this serial numbers is working anymore...

Damm this Challenge/Response... Serial number nonsense...


Der beste Kopierschutz ist für mich das Ilok System...
Ein System für unzählige Plugins und Software...

Wenn ich mir nun vorstelle, für jedes einzelne Plugin eine Serien Nummer eingeben zu müssen und dann noch C/R im Spiel ist...
Wow

In the same time, i copy and paste all this serial numbers, i can make my degree as a medical doctor and save lifes...
:)
 
Toll, bin ich wieder in nem Dilemma. Habe neulich in Cubase externe Effekte eingerichtet, was da natürlich nur in Pro geht. Hatte eigentlich einen Umstieg auf Studio One in Erwägung gezogen, aber auch da bräuchte ich Pro, um Pipeline XT für Outboard nutzen zu können. Jetzt kostet Studio One Pro über 300, das Update auf Cubase 13 bekomme ich für 200. Werd ich wohl wieder Letzteres machen (müssen).
 
heisst dich nur, dass nixbneues aktiviert werden kann und dass es keine updates mehr geben wird.

alte programme werden auf einem alten os und altem rechner nach wie vor laufen
 
Dies ist wichtig, da du deine Produkte nach dem Ende des eLicenser-basierten Lizenzdienstes nicht mehr aktualisieren kannst.
Und das finde ich unfair weil es dafür keine technischen Gründe gibt. Die gekauften Steinberg Produkte sind ja nicht nur auf dem eLicenser sondern auch auf dem Steinberg Konto registriert. Steinberg weiß also, wovon ich die Lizenz besitze. Auch wenn ich sie nicht unbedingt nutzen kann wegen des abgeschalteten eLicenser Server, so wäre es zumindest fair wenn man die bereits erworbenen Produkte (auch nach der Abschaltung des Servers) updaten könnte. Gespeichert sind sie ja im Steinberg Konto.
Das heißt spätestens Ende 2024 sollte man alle älteren Lizenzen, die auf dem Dongel registriert sind updaten. Bei mir wäre das Nexus 2 und noch ein oder zwei weitere Produkte.

Edit
Aber ich nehme an, dass Steinberg kurz vor der Abschaltung noch mal ein Sale für alle Updates anbieten wird, die zum neuen Lizenz System gehören. Bei den Produkten, die nicht zu Steinberg gehören (z.b. Nexus), wäre ich nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man mal sucht gibt es tatsächlich Einträge in Foren dass jemandem 2022 der Rechner abgeraucht ist und er fragt, ob man denn die Parallel-Port Dongles für sein Cubase VST jetzt noch auf USB umstellen kann.
Ungefähr so bin ich auch unterwegs :D
Wobei ich "schon" 2010 etwa von VST 5.0 auf Cubase 5 umgestiegen bin weil das Betriebssystem das nicht mehr hergegeben hat, ich glaube das war XP->Win7.

Da bin ich halt noch.... Cubase 5 läuft auch noch auf win10

Ich sag mal so... Es gibt Software mit weniger Laufzeit. Es gibt auch Autos für die es nach 15 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt. Trotzdem wäre es für eine Firma wie Steinberg ein leichtes, weiterhin upgrades anzubieten für die registrierten Produkte statt einem wieder eine Vollversion aufzudrücken.

Da ist es jetzt halt mal wieder an der Zeit... wieder mal zu schauen ob es nicht Alternativen gibt. Die ganze DAW Welt hat sich ja weiterbewegt und es gibt jetzt endlich wirklich gute Dinge jenseits Logic/Cubase, ich schiele da auf Ableton.
Wenn ich sowieso eine Vollversion kaufen muss ist es ja doch eh egal.
 
Mein Cubase 12 läuft noch mit Dongle. Kann ich das
umstellen oder muss ich auf 13 upgraden?! Am Handy ist das
so mühsam durchzuarbeiten. Dankeschön
 
Mit sowas hab ich mich nicht beschäftigt. Der Dongle steckt seit Jahren im Rechner
 
Ich hoffe du verzeihst mir, dass ich in dem neuen Lizenzsystem von Steinberg für mich nur Vorteile sehe...
Wenn sie die alten Sachen nicht hochziehen wollen/koennen, sollen sie sie (zwangsweise) freigeben (muessen). Gekaufte Software Vollversionen haben einfach kein INHERAENTES Verfallsdatum, es sei denn es ist vom Hersteller so angelegt, dann muss er auch fuer die Konsequenzen geradestehen. Selbst Microsoft hat das bei ueber Zune gekaufte Inhalte hinbekommen....
 
Da ist es jetzt halt mal wieder an der Zeit... wieder mal zu schauen ob es nicht Alternativen gibt. Die ganze DAW Welt hat sich ja weiterbewegt
Alternative wäre auch ein Update von Cubase 5 auf 13. Damit wärst du wahrscheinlich günstiger dran als eine komplett neue DAW zu kaufen. Und wie gesagt, ich glaube kurz vorm abschalten wird Steinberg noch mal Rabatte raushauen, damit es sich für Besitzer alter Versionen noch lohnt.

Es sei denn, du willst komplett weg von Steinberg.
Wie ich sehe, gibt es für A. Live kein Crossgrade Angebot. Oder sehe ich falsch? Crossgrade konntest du auch jetzt holen solange man für Cubase 5 noch ein Crossgrade bekommt
 
Sieht aus als werde ich mal wieder gezwungen mir ein neues Cubase zuzulegen. So alle 10-15 Jahre krachts mal.
Falls noch jemand so alten Kram benutzt:

In der Mail:





Was du wissen musst, bevor der eLicenser-Dienst eingestellt wird
Nachdem der eLicenser-Dienst jahrelang für die Verwaltung deiner Steinberg-Lizenzen zuständig war, wird er Anfang 2025 eingestellt.

Wir empfehlen dir, deine eLicenser-gesicherten Produkte in MySteinberg zu registrieren und gegebenenfalls ein Update auf die jeweils neueste Version in Betracht zu ziehen. Dies ist wichtig, da du deine Produkte nach dem Ende des eLicenser-basierten Lizenzdienstes nicht mehr aktualisieren kannst.

Schau doch auch mal in dein MySteinberg-Konto, denn für einige Produkte gibt es Gutscheine für ein kostenloses Update auf die neue Version mit Steinberg Licensing. Wir haben auch eine spezielle FAQ-Seite eingerichtet, um deine weiteren Fragen zu beantworten.
Ach, ich habe keine Mail erhalten. Macht nichts, :denk: bin mit den Steinheinis durch.:fawk: Ich wusste das und habe schnell mal einen neuen Rechner aufgesetzt und arbeite so lange, wie es geht mit Cubase pro 11, Absolute 5 und Wavelab Pro 10 weiter. Wenn dann ein Betriebssystem den E Licenser nicht mehr unterstützt, pech gehabt.
Ich jedenfalls werde mir von niemanden vorschreiben, wann ich ein Update zu machen habe....
 
Danke für den Hinweis, hätt ich glatt verschlafen!
Verflucht, ich hab überhaupt keine Lust mich gezwungenermaßen jetzt auch noch mit sowas rumzuplagen.
Hab Cubase 7.5 / Wavelab 8 / Windows 7. Das Betriebssystem ist auch längst abgehängt, vielleicht laß ich's einfach wie's ist.

EDIT ich prüf nochmal die Kosten für Cubase/Wavelab Updates und bleib dann wahrscheinlich beim USB Dongle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



News

Zurück
Oben