Cubase 8.5

MickMack schrieb:
@K-PAT
Du bist total witzig :lollo:
...was Du hier schreibst hat überhaupt keiner mokiert, hört sich eher an, als müsstes Du Dich selber überzeugen Cubase Upzudaten :D

Lies dir einfach alles nochmal ordentlich und in Ruhe durch, dann erkennst du, dass doch Bashing betrieben wurde. ;-)

Sorry, falls ich hier Steinberg unrecht tue. Ich selbst habe Cubase auf dem AtariST gehabt und mir auch auf dem PC die 7.5er Version gekauft und dann ganz schnell wieder verkauft, weil ich nicht mehr mit der Bedienung + Übersicht klar gekommen bin und die Synths inkl. Retrologue waren auch eher mäßig vom Klang her.

Andere kommen wunderbar mit Cubase klar und lieben vielleicht sogar dessen Softsynths, das ist doch schön. Deswegen dürfen aber die, die es nicht mehr schön finden, ja auch ihre Meinung sagen. Ist schlechte Kritik im persönlicher Erfahrungsbericht gleich Bashing?

Alph4 schrieb:
Sorry, falls ich hier Steinberg unrecht tue. Ich selbst habe Cubase auf dem AtariST gehabt und mir auch auf dem PC die 7.5er Version gekauft und dann ganz schnell wieder verkauft, weil ich nicht mehr mit der Bedienung + Übersicht klar gekommen bin und die Synths inkl. Retrologue waren auch eher mäßig vom Klang her.

Andere kommen wunderbar mit Cubase klar und lieben vielleicht sogar dessen Softsynths, das ist doch schön. Deswegen dürfen aber die, die es nicht mehr schön finden, ja auch ihre Meinung sagen. Ist schlechte Kritik im persönlicher Erfahrungsbericht gleich Bashing?

Dass jeder seine Meinung hat ist ja ok.
Dass nicht jeder Cubase mag auch.
Ich mag z.B kein Ableton Live. Da finde ich sogar Reaper und FL Studio besser.
Dieser Thread ist eigentlich nur dazu da um die neuen Sachen in Cubase 8.5 zu besprechen.
Auch vielleicht zu sagen was einem in Version 8.5 gefällt und was nicht oder was man sich noch wünscht.
Hier reden Leute mit, die nicht einmal Version 8 haben.
Also doch Bashing. Hier will keiner wissen wer allgemein Cubase mag oder nicht,
will auch keiner wissen wer eine Version von 1840 hatte.
Geht nur um Version 8.5.

In diesem Fall ist Kritik nur von Version 8.5 erwünscht.
Wer kein 8.5 getestet hat, kann also keinen persönlichen Erfahrungsbericht abgeben, logisch.
Also betreibst du Bashing, da du einfach nur loswerden willst, dass du Cubase allgemein schlecht findest und absolut ignorierst,
dass es hier um Version 8.5 geht mit der du noch nie was am Hut hattest.
Hauptsache mal bashen.

Wenn du also nichts zu 8.5 sagen kannst, was das Thema ist, dann würde ich sagen ist alles andere unangebracht.
Dafür gibt es eine allgemeine Cubase Rubrik. Aber bitte nicht hier.
Sonst ist das Bashing.

Über einen Updatepreis von 49,99 zu diskutieren ist einfach extrem lächerlich.

Neue Features im Überblick

- VST Transit Cloud Collaboration Service bringt Musiker und Produzenten aus der ganzen Welt zusammen
- Retrologue 2 bietet faszinierende neue Sound-Design Features und Hunderte neuer Presets
- Optimierte MixConsole und verbesserte Recording-Funktionen
- Importieren Sie Spuren aus bestehenden Projekten in Ihren Song mit wenigen Klicks, inklusive aller Einstellungen und Inhalte
- Neue Tools im Key- und Drum-Editor für ein schnelleres und intuitiveres MIDI-Editing
- Verbesserte Chord Pads mit neuen Abspiel-Modi und benutzerdefinierten Akkordsymbolen
- Profile Manager zum Speichern und Wiederherstellen individueller Settings und Voreinstellungen (exklusiv in Cubase Pro 8.5 enthalten)
- Überarbeitetes Transportfeld mit besserer Darstellung und flüssigerer Bedienung
- Spezielle Punch-In/Punch-Out Punkte, die unabhängig von der Locator-Position sind, bieten mehr Flexibilität beim Aufnehmen von MIDI und Audio
- Version 3 des herausragenden Élastique Time-Stretch/Titch-Shift Algorithmus von zPlane

Ich rede nicht über das, was in der 8.5 vorhanden ist, sondern über das, was nicht drin ist.
Der Preis ist geschickt gewählt, die 50 Euro sind so gering, dass man auch das ungute Gefühl wegen dem bisschen Geld überwindet.

Auch ich bin seit Jahren auf cubase (seit cubasis oder der cubase vst -version) gewesen. . Irgendwann setzte bei Steinberg die Entwicklung ein, nicht mehr auf die user zu hören, Features nicht fertigzuentwickeln, und stattdessen bling bling mitzugeben.

Dann kamen für mich etliche Punkte , die sich angesammelt haben, und die mich immer weniger begeistert haben

Das erste war das droppen der fxb fxp Unterstützung
Dann das mit jeder version erwartete redesign der Benutzeroberfläche , weg vom falsch implementierten mdi (bis heute noch nicht)
Das ausstehende refactoring der Voreinstellungen
Vst3
Die 6.5 version für wenig Geld mit noch weniger Inhalt

Wenn man das in Beziehung zu dem absolut amateurhaften und unzureichenden Test- und Entwicklungsprozess sieht (ist tsching Taubblind ?) zusammen mit der durch nichts zu rechtfertigenden Arroganz der Developer und Manager, unterstützt durch die Masse an fanbots , war klar, das ich irgendwann die Investitionen abschreiben musste.

Das ausschlaggebende Ereignis hierfür war eine Diskussion im Steinberg Forum zur 7 Version über die damaligen kooperationsfeatures. Ich hatte gefragt, warum diese im nicht im lokalen Netzwerk funktionieren. Der Developer hat mir geantwortet, dies ginge nicht, weil unterschiedliche ip Adressen benötigt werden. Entweder wollte der mich für doof verkaufen oder er wusste selber nicht, dass auch in einem lokalen Netzwerk unterschiedlich ip adressen vorliegen. Da war klar, kein Update bis sich was grundlegend ändert.

Zum retrologue : wenn der so geil ist, dann sollte man ihn einzeln verkaufen, und nicht zwangsbündeln. Das Teil ist aber der gefühlt viertausendste ziemlich gute Retro vst und nicht in der Liga von Diva oder den anderen Schlachtschiffen . Also mehr oder weniger nur geldschneidetei. Brauchen können die professionelleren User ggf die Workflow Verbesserungen , diese sollten aber eher als Update , und nicht als kostenpflichtiges Upgrade geliefert werden.

Es laufen Gerüchte dass Steinberg auch ein subskriptionsmodell andenkt. Bei den Zeiten die sb für bugfixes braucht, viel Spass . So oft können die den retrologue garnicht überarbeiten.

intercorni schrieb:
Über einen Updatepreis von 49,99 zu diskutieren ist einfach extrem lächerlich.

Neue Features im Überblick

- VST Transit Cloud Collaboration Service bringt Musiker und Produzenten aus der ganzen Welt zusammen
- Retrologue 2 bietet faszinierende neue Sound-Design Features und Hunderte neuer Presets
- Optimierte MixConsole und verbesserte Recording-Funktionen
- Importieren Sie Spuren aus bestehenden Projekten in Ihren Song mit wenigen Klicks, inklusive aller Einstellungen und Inhalte
- Neue Tools im Key- und Drum-Editor für ein schnelleres und intuitiveres MIDI-Editing
- Verbesserte Chord Pads mit neuen Abspiel-Modi und benutzerdefinierten Akkordsymbolen
- Profile Manager zum Speichern und Wiederherstellen individueller Settings und Voreinstellungen (exklusiv in Cubase Pro 8.5 enthalten)
- Überarbeitetes Transportfeld mit besserer Darstellung und flüssigerer Bedienung
- Spezielle Punch-In/Punch-Out Punkte, die unabhängig von der Locator-Position sind, bieten mehr Flexibilität beim Aufnehmen von MIDI und Audio
- Version 3 des herausragenden Élastique Time-Stretch/Titch-Shift Algorithmus von zPlane

Stimmt, ist lächerlich.
Und das ganze zu bashen bescheuert.

Für die gebotene Festures von 8.5 für das Geld ein Nobrainer.

@K-PAT:
Ja stimmt, kenne nur die 7.5 und nicht die neuste 8.5. Du hast recht. Ich sollte meine schlechten Cubase Erfahrungen in einem anderen Thread ausladen. Habe mich hier hinreißen lassen, weil ich so derbe enttäuscht beim letzten Kauf war. Ich gelobe Besserung.

mink99 schrieb:
Auch ich bin seit Jahren auf cubase (seit cubasis oder der cubase vst -version) gewesen. . Irgendwann setzte bei Steinberg die Entwicklung ein, nicht mehr auf die user zu hören, Features nicht fertigzuentwickeln, und stattdessen bling bling mitzugeben.
Dann scheint du einiges in der Cubase Entwicklung nicht mitbekommen zu haben, was ja auch mal passieren kann.
Vor einiger Zeit, ich glaube es war zum Cubase 8 Release kam ein Video im Umlauf, in dem jemand viele Workflowverbesserungen anmerkte. Einiges davon wurde von Steinberg jetzt im aktuellen Update umgesetzt. Daher denke ich schon, dass man die Benutzer sehr ernst nimmt. Warum auch nicht?
Und wir reden hier von Workflowverbesserungen, die einen noch schnller und komfortabler musizieren lassen. Wenn du das als BlingBling bezeichnest, dann bezweifel ich, dass dir ein guter Wokrflow wichtig ist.
Kann ja auch gut sein, dass dir andere Dinge wichtiger sind. Will sagen, dass es Anpassungen gibt, die auf den ersten Blick vielleicht nicht gleich ersichtlich sind.
Ich finde es wichtig, wenn eine DAW wie Cubase regelmäßig weiterentwickelt wird. Ich kann mich gut an die Situation erinnern, als niemand so recht wusste, ob Logic nun Geschichte ist oder nicht.
Und da bin ich wirklich froh, dass ich kein Logic User bin. Jeder hat die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie wichtig ein Update ist. Ich habe einige Zeit keinerlei Updates gemacht, weil ich immer
mit diversen Musikprojekten beschäftigt war. Aber jetzt gerade ist es für mich ein guter Zeitpunkt für ein Update: ein neuer Rechner, neues OS, daher auch die DAW abzudaten ist sicher nicht verkehrt.

Bling bling sind alles Dinge , die nur indirekt mit dem Core zu tun haben:

Sample Bibliotheken
Effekte
Instrumente

Diese werden häufig extern entwickelt oder auch lizensiert.

Also das Gegenteil von dem,was du glaubst, das ich gesagt hätte , was es wäre ...

Ausserdem

Sobald Steinberg

... Ein professionelles Defekt / Test / Releasemangement implementiert
... Die falsch implementierte mdi Oberfläche ablöst
... Die preferences refactored ( nie wieder preferences löschen weil der Support nicht mehr weiter weiss)
... Ein tracing zur Fehlersuche einbaut

Bin ich wieder dabei...

Man kann es drehen und wenden wie man will, man braucht eine DAW. Und die beste ist Cubase. Also muss man mit einigen Dingen leben und schön brav updaten damit es sich weiter entwickelt.
Ein DAW Wechsel wäre ein enormer Rückschritt.

Maggie : TINA (there is no Alternative )

Angela : Alternativlos

:selfhammer:

Ich will nicht die "beste" daw haben, mir reicht "ausreichend gut"

Ausserdem, wir haben kapitalismus

Wenn man will, dass die steinberger lernen, dann tun sie das nur übers Portemonnaie . Also andersrum, erst wenn keiner updatet, dann ist das Grund für die, nachzudenken .

Ich würde ja auch mal ein Update auslassen.
Es geht aber nicht... :heul: ...Ich bin Update süchtig. :cry:

Mal gespannt was nächtes Jahr beim großen Update kommt.
Ob die da noch eine gute Schippe drauflegen können.

@K-PAT
Sorry dass ich nochmal bashe, aber du schreibst Cubase ist die beste DAW. Cubase ist für dich die besten DAW, so wird ein Schuh draus. Für andere ist halt eine andere DAW die beste, oder warum meinst du sind nich alle bei Cubase, wenn es doch die besten DAW ist? Richtig, weil Cubase eben nicht für alle die beste DAW ist.

Meiner Meinung nach lebt Cubase auch davon dass es ein Studiostandard ist und viele sich dran gewöhnt haben und einen Umstieg scheuen. Cubase hat nicht diesen Marktanteil weil es die beste DAW ist. Das ist jedenfalls meine Meinung/Gebashe was auch immer.

mink99 schrieb:
Ich wette, dass keines der von mir genannten Features dabei ist.

Ein Kaltgetränk ?

Sind deine Punkte so lebensnotwendig?
Oder ich frage anders.
Sind die so störend und der Grund dafür Cubase nicht mehr zu nutzen und gleich auf eine andere DAW umzusteigen?
Oder nutzt du Cubase aus Protest nicht und arbeitest deshalb mit einer anderen DAW?

Was für eine DAW nutzt du zur Zeit?
Was macht diese DAW für dich so viel besser als Cubase?

Ich bin echt einmal gespannt was das große Update bringt.

Die Punkte sind essenziell und der Grund warum ich cubase verlassen habe.
Und sind auch nicht "relativierbar"

Ich nutze reaper, weil
... Ist ohne bling bling
... Ist von den von mir genutzten Features mit cubase mindestens gleichauf (ok, es hakt am Midi , einen Tod muss man sterben)
... Ist stabil (!!!!!!!!)
... Ist performant (in Reality , nicht in der Werbung )
... Die Community ist nahezu fanbotfrei

Gilt die Wette ?

mink99 schrieb:
Die Punkte sind essenziell und der Grund warum ich cubase verlassen habe.
Und sind auch nicht "relativierbar"

Ich nutze reaper, weil
... Ist ohne bling bling
... Ist von den von mir genutzten Features mit cubase mindestens gleichauf (ok, es hakt am Midi , einen Tod muss man sterben)
... Ist stabil (!!!!!!!!)
... Ist performant (in Reality , nicht in der Werbung )
... Die Community ist nahezu fanbotfrei

Gilt die Wette ?

Ich nutze reaper, weil
... Ist ohne bling bling Wo ist bei Cubase deiner Meinung nach Bling Bling und warum ignorierst du es nicht einfach?
... Ist von den von mir genutzten Features mit cubase mindestens gleichauf (ok, es hakt am Midi , einen Tod muss man sterben) Das gerade ist mir sehr wichtig, dass MIDI flutscht
... Ist stabil (!!!!!!!!) Mein Cubase ist noch nie abgestürtzt und läuft einwandfrei, kann ich also nicht nachvollziehen.
... Ist performant (in Reality , nicht in der Werbung ) Was heißt performant? Cubase läuft für meinen Geschmack flott.
... Die Community ist nahezu fanbotfrei Fanbots gibt es überall, da finde ich die Apple Logic Anhänger schlimmer. Ich bin auf alle Fälle kein Fanbot, da ich ja vor einiger Zeit aus Protest Cubase verlassen wollte und habe alle DAWs getestet, aber da bemerkt, dass mir viele wichtige Sachen gefehlt haben, die ich nur in Cubase hatte. Auch der ganze Workflow habe ich von Cubase vermisst. Seit dem habe ich eingesehen, dass Cubase meine DAW ist. Klar gibt es auch bei mir Sachen die ich mir wünschen würde, aber die noch nie dazugekommen sind.

Was blingbling ist, habe ich ja bereits erläutert, du kannst selber herausfinden was Core und was blingbling ist. Ich würde es ja auch ignorieren, wenn ich es nicht bezahlen müsste.

Midi : bei reaper funktioniert genau ein Feature teilweise nicht, was cubase garnicht erst anbietet, aber ich war sicher, du würdest darauf anbeissen. :lol: alle anderen Features sind gemäss meinen Anforderungen pari.

Ist interessant, dass cubase nur bei Leuten abstürzt, die das ganze nicht uneingeschränkt positiv sehen.

Die mit cubase erreichbaren latenzen, aber auch die Reaktionszeiten der gui, sind nicht gut, auf einem schnellen Rechner merkt man das aber häufig nur im direkten Vergleich. Dass das window-Management und Fokus handling einfach nur für die Tonne sind, weiss man seit v5.

Fanbots : ich habe über reaper vs cubase Community gesprochen , Logic war nie das Thema .

Aber ist egal, in der gegenwärtigen Situation ist Steinberg , nicht cubase das no-go, weil Steinberg ein merkwürdiges Verständnis davon hat, was die User wünschen, und gleichzeitig die Professionalität und das commitment fehlt. Das sich das an cubase im besonderen (aber auch in nuendo) manifestiert, ist nur die Folge.

Ich kann und will dir nicht cubase madig machen. Der Kern , seit V5 unverändert , ist immer noch wirklich gut. Und ein Workflow, der genau an dem ausgerichtet ist, was cubase vorsieht, ist auch wenig problembelastet. Wenn du damit klarkommst, und die anderen Dinge für dich wenig Relevanz haben, ok.
Auch ich würde mir eine bessere daw wünschen , cubase könnte dies auch sein, aber nicht mit dem aktuellen Steinberg mindset.

Ich geh mal davon aus, du trittst die Wette nicht an...

mink99 schrieb:
Was blingbling ist, habe ich ja bereits erläutert, du kannst selber herausfinden was Core und was blingbling ist. Ich würde es ja auch ignorieren, wenn ich es nicht bezahlen müsste.

Midi : bei reaper funktioniert ein Feature teilweise nicht, was cubase garnicht anbietet, aber ich war sicher, du würdest darauf anbeissen. :lol:

Ist interessant, dass cubase nur bei Leuten abstürzt, die das ganze nicht uneingeschränkt positiv sehen.

Die mit cubase erreichbaren latenzen, aber auch die Reaktionszeiten der gui, sind nicht gut, auf einem schnellen Rechner merkt man das aber häufig nur im direkten Vergleich.

Fanbots : ich habe über reaper vs cubase Community gesprochen , Logic war nie das Thema .

Aber ist egal, in der gegenwärtigen Situation ist Steinberg , nicht cubase das no-go, weil Steinberg ein merkwürdiges Verständnis davon hat, was die User wünschen, und gleichzeitig die Professionalität und das commitment fehlt. Das sich das an cubase im besonderen (aber auch in nuendo) manifestiert, ist nur die Folge.

Ich geh mal davon aus, du trittst die Wette nicht an...

Warum soll ich eine Wette antreten bei der es schon sehr wahrscheinlich ist, dass deine Features wohl nicht dabei sein werden?
Ist ja Quatsch.

Da du mal Cubase User warst und so von Reaper schwärmst, werde ich mir Reaper nochmal viel genauer anschauen.
Interessiert mich jetzt im Ernst wie mir Reaper im Vergleich zu Cubase in der heutigen Zeit gefallen wird.
Mein letzter Reaper Test ist ja auch schon einige Zeit her.
Ich werde es erneut und noch genauer testen.
Vielleicht erlebe ich ja eine Überraschung.

Man soll ja angeblich nichts ausschließen.
Außer ein Wechsel zu OSX natürlich. Das kann ich absolut ausschließen. :mrgreen:
Aber ein DAW Wechsel schließe ich nie aus, da DAWs ja ständig weiter entwickelt werden.

Ich mach den Test! :supi:

mink99 schrieb:
Wenn du fragen hast , frag einfach....

Und wegen der Wette , darf ich dich weichei nennen ? :peace:
Wenn ich Frsgen habe frage ich.
Wenn du umbedingt möchtest dann wetten wir!
Seh aber keinen Sinn darin.

intercorni schrieb:
Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Messlatte von mink99 ziemlich hoch ansetzt und es Meckern auf hohem Niveau ist.

Wir sind hier im pro Bereich , da gelten andere Kriterien als bei dem kleinen sharewaretool von nebenan oder dem freewaretool von Adobe .

Was ich hier genannt habe, sind deshalb keine esoterischen "luxusanforderungen"

Es sind entweder basics, die jeder in dem grundlagenkurs itil/itsm lernt (und die damit Grundlage jedes professionellen IT Systems sein sollten) oder Dinge , die seit Jahren überfällig sind, und deren nicht-lösen mehr und mehr Probleme schafft.

Es sind also Grundlagen , an denen es hier mangelt. Die Auswirkungen spürt jeder , der dem Tool nicht uneingeschränkt positiv gegenübersteht. Den die bestraft der Herr mit bugs. Und strafzeiten (setzen Sie einen Tag aus, weil sie die preferences löschen und wieder neu eingeben müssen).

Das in diesen Punkten, die ich hier genannt habe, die Ursachen für viele Probleme liegen, erkennt nicht jeder. Und deshalb können die helgaboys so weiterwursteln.

ich kann zum Beispiel im Test und Releasemangement kein "hohes Niveau" erkennen.

Hallo,

bei aller ggf. teilweise gerechter und konstruktiver Kritik, es gibt auch noch andere Aspekte. Ich update eigentlich immer, aus unterschiedlichen Gründen. Die alles möglichst für "lau" Mentalität ist einfach nicht realistisch.
Ich fände z.B. die mögliche Alternative "Rent a DAW" Variante für mich total inakzeptabel. Bei den Updates steht es jedem frei zu entscheiden.
Zudem reden wir über 49,-€ und ich möchte nicht wissen wieviele Raucher oder Feierfreunde im Monat wesentlich mehr Bares in Luft aufgehen lassen. Zugegeben für einen teils netten Spaßfaktor. ;-) Aber bei einem Update ist doch auch alles gegeben: Nervenkitzel, Vorfreude, Hassattacken, Jubelrufe, etc. alles da, also das pralle Leben ;-)
..und das übers Jahr gerechnet für 4 Euro im Monat. Das qualt so manch einer an einem Tag weg.

Ja, es gibt Dinge die sind verbesserungswürdig, aber wo und bei wem nicht?

Zudem erstaunt mich, dass oft Leute die aktuelle Cubase Version so schlecht reden, obwohl sie bereits bei Cub5 oder 6 spätestens bei 7 ausgestiegen sind. Entweder nur über Kurztest "beim Kumpel" oder "hören sagen" über keine echten Erfahrungswerte mit der aktuellen Version verfügen.

Auch ich bin seit Atari St dabei, digitale Wunden gelckt mit Falcon030, also bei aller verklärten Liebe zur Nostalgie früher war nicht alles besser. Was Übersichtlichkeit betrifft sicherlich, aber da gab es auch noch wenige Möglichkeiten, ohne die heute kaum noch einer produziert. Ob da letztlich aus künstlerischer Sicht bessere Werke entstehen lass ich mal dahingestellt. ;-)

Also hier selbst auf altem Rechner CubasePro 8.5, RME HDSP9632, 2x UAD1, Win10 64bit, 8GB 2.8Ghz Quadcore Asus P5Q
glücklicherweise klaglos und absturzfrei. Selbst im Bereich 80% Asioauslastung, sodass ich denke so schlecht kann also der Kern der App nicht sein.

Zurück
Oben