Monokit schrieb:
Rallef schrieb:
Ich stelle aber noch eine These auf: Das Reverb hat mindestens einen genauso großen Einfluß auf den guten Klang wie der Synth!
f
Jup, wo der gute Stephen hier auch grad postet...auf parsick.com hört man wie es sein sollte...lange Hallfahnen mit großen Räumen. Der Sound selbst ist dabei eher mittem im Raum, als nah vor dem Hörer, wie bei Dir.
@Stephen, welche Hall Einstellungen hast du vorgenommen?
Uh, da fragst Du mich was... das ist schon so lange her, und mich hatte auch schonmal ein Forumler gefragt, ob ich ihm nicht seinen CS80 so einstellen kann, daß es wie
Blade Runner klingt
...
Sofern ich das richtig abgespeichert habe, ist der Haupthall durch die Bank Dynacord DRP-20X in Kombination mit Roland SRV-330 und Sony DPS-R7. Ganz wichtig auch das Roland Dimension D (damals hatte ich zwei, eins für den CS80 allein, eines an den Subgruppen, sodaß ich alles Mögliche dadurch schicken konnte), um den Sound ein bißchen aufzuwühlen. Das Direktsignal nehme ich meistens um die Hälfte, wenn nicht sogar um 2/3 zurück und schicke das Signal
pre-fader in den Haupthall, damit ich den Hallanteil besser abgleichen kann. Der Rest ist Ausprobieren. Dichte Delays oder Bandechos dicken den Klang auch nochmal sehr schön an.
Wichtig ist, einen langen Hall mit etwa 2/3 Höhenabsenkung zu nehmen, sonst zischelt er zu sehr, vzw.
Large Orchestra Hall-oder
Symphonic-Algorithmen; vielleicht -- wenn die Möglichkeit besteht -- sogar schon mit Chorusmodulation (das SRV-330 hat da ein paar brauchbare Programme) und sowohl Chorus (SDD-320)- als auch Direktsignal hallmäßig miteinander auszubalancieren. Wenn´s richtig authentisch sein soll, kommt man am Lexicon 224XL nicht vorbei (ich hab´s nie vermißt... ich hatte auch nie eins
).
Ist eigentlich viel Experimentiererei und gerade mit dem CS80 ein bißchen schwierig, weil man nicht nur am CS80 selbst den
Sweet Spot finden muß, was die eigene Spielweise angeht, sondern auch im Mischpult, was die Balance zwischen Direkt- und Hallsignal angeht. Jedes Mal, wenn ich den CS80 lange nicht mehr gespielt habe oder am Mischpult Einstellungen geändert habe, geht die Sucherei wieder los, bis der Sound stimmt
.
So, das war mal wieder sehr umfangreich...
Gruß,
Stephen.