Nikolausi schrieb:
Gert Droegemueller
Yamaha
Siemensstrasse 22-34
25462 Rellingen, Germany
Zitat Gerd Drögemüller:
"Yamaha macht keinen Service mehr im Haus und hat alles ausgelagert." Zumal Yamaha das Ersatzteillager alle zehn Jahre gründlich aufräumt und alles an Altbeständen entsorgt. Es gibt also -- wenn man nicht das Glück hat, auf eingelagertes Material zu stoßen -- nichts mehr an Bauteilen aus Yamaha-Beständen.
Er nannte mir die Firma PMS in Minden, da rief ich dann mal voller Freude an, und alles, was ich zu hören bekam, war nacktes Entsetzen: "Dieser olle Polysynth, dieses Monster?! Das hier ein halbes Jahr lang im Weg steht und den Durchsatz aufhält? Neee, nie wieder!" Die meisten professionellen Servicedienstleister ("Dienstleistungsdienstleister", meckert der Anglist in mir!) sind auf hohe Durchsatz- und Reparaturfrequenz angewiesen, die können es sich also nicht erlauben, ein Gerät da stehen zu haben, welches länger die Werkbank blockiert.
Ich würde entweder einen Techniker direkt an der niederländisch-deutschen Grenze in der Nähe von Goch empfehlen (etwa 45 Minuten von Duisburg über die A57 entfernt), der sich an CS80er herantraut, aber auch keine Wunder vollbringen kann, wenn irgendwelche Spezial-ICs defekt sind. Ist ein sehr netter Mensch, allerdings wartet er die Geräte mehr in seiner Freizeit, sodaß man erst anfragen müßte, ob er Zeit und Lust hat. Zumal bei meinem letzten Besuch die Garage vollstand mit Rhodes Chromas, Prohet 5s, Jupiter-8, PPGs und CS60/80. Bei Interesse schicke mir eine PM, und ich leite Deine Mail an ihn weiter. Dann kann er sich mit Dir in Verbindung setzen (oder auch nicht).
Ansonsten gibt es in Bielefeld noch den Herrn Mackowiak, den ich mal auf den CS80 angesprochen habe, weil er Privatkundenservice für Yamaha macht. Kein Thema, meinte er. Dazu sei allerdings gesagt, daß er pro Arbeitsstunde 60 Euro berechnet -- 10 Euro pro zehn Minuten --, sodaß Du Dich darauf vorbereiten kannst, ordentlich dafür löhnen zu müssen. Ein CS80 ist nicht in einer halben Stunde wieder auf Vordermann.
Wenn Du Kaviar ißt wie andere Kartoffelchips und Moet & Chandon für Dich so profan ist wie Sprudelwasser, dann fährst Du nach England rüber zu Kent Spong und läßt Dir den CS80 komplett von Grund auf restaurieren. Fängt bei 1.000 Pfund an, und nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Und England ist ja immer eine Reise wert...
Ansonsten kann ich nur sagen: So sehr ich den CS80 als Musikinstrument liebe, so sehr hasse ich ihn auch dafür, daß man ihn selten ruhigen Gewissens einschalten und genießen kann. Die Ersatzteillage ist so erbärmlich und der derzeitige Gebrauchtpreis dermaßen obszön, daß es keinen Spaß macht, jedesmal die Angst im Nacken sitzen zu haben, daß evtl. mal wieder was *nicht* in Ordnung sein könnte, weil keine Möglichkeit mehr besteht, ein Zweitgerät erschwingen zu können.
Und Onkel Feinstrom weiß aus leidvoller Erfahrung, wie lang eine Treppenflucht aus dem zweiten Stock Altbau sein kann
...
Stephen