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Guest
Moin!
Ich habe mir den C910 als Ersatz für die Filterbank in mein Modell 15 gebaut weil ich die eh nicht so intensiv genutzt habe, noch eine zweite als Teil des Vocoders im Case nebenan habe und gerne den gesparten Platz mit einem zusätzlichen Oscillator auffüllen wollte. Bislang habe ich am C910, wie an der Filterbank vorher, immer so lange dran rumgeschraubt bis mir was gefallen hat und mich gefreut, dass er weniger Frequenzbänder, dafür Resonanz hat. Jetzt hatte ich mal etwas Zeit, mich damit genauer zu beschäftigen und bin ganz irritiert - vielleicht kann mir da Jemand, der oder die auch eines hat helfen, das zu verstehen. Zwei Fragen habe ich:
1. Das Gerät hat ja einen Morphcontroller um zwischen den unterschiedlichen Filtertypen Lowass, Bandpass, Bandreject und Highpass zu morphen oder faden. Auf meinem Frontpanel finde ich die Reihenfolge LP, BP, BR, HP.
Am Ausgang kommt aber der Highpass an dritter und und Bandreject an letzter Stelle. Als ich noch einmal genau rausfinden wollte in welcher Reihenfolge die Filter denn nun dort zu finden sind bin ich auf die zweite Frage gestoßen:
2. Hat das Gerät überhaupt einen Bandreject- oder Nochfilter? Wenn ich in den Einzelnen Frequenzbereichen (low, mid, high range) bandpass und bandreject mische, löschen sie sich im Mittenbereich gegenseitig aus, im tiefen und im hohen Bereich löscht sich der Bandpass mit dem invertierten bandpass aus.
Der Bandrejectausgang gibt also eine Mischung aus bandpass für die Tiefen und Höhen und invertiertem bandpass für die Mitten aus - ist das dann Bandreject/Notch? Beziehungsweise ist das bei Euch auch so?
Ich hab' mal ein paar Sweeps mit Rauschen aufgneommen. Im low und high ränge jeweils bandpass, band reject und inverted band reject, dann kein Fadeout sondern bandpass in das invertierte band reject hineingemischt bis zur Auslöschung. Im Midrange nur bandpass, bandreject und dazugemishcter bandpass. Ich habe es bislang noch nicht geschafft einen sound aus dem bandreject Ausgang heraus zu kitzeln der für meine grobschlächtigen Ohren signifikant anders klingt als aus dem bandpass Ausgang.
[scloud]263369309[/scloud]
[scloud]263369408[/scloud]
[scloud]263369476[/scloud]
Und hier noch mal wie ich mir ein bandreject oder notch vorstelle - highpass und lowpass Ausgänge einfach parallel zusammen gemischt, einmal low range, einmal mid range, einmal high range:
[scloud]263371042[/scloud]
Vielleicht stehe ich da ja irgendwo auf dem Schlauch, ist ja teilweise ein altes Moogdesign und ich kenne mich ja nicht so aus...
Ich habe mir den C910 als Ersatz für die Filterbank in mein Modell 15 gebaut weil ich die eh nicht so intensiv genutzt habe, noch eine zweite als Teil des Vocoders im Case nebenan habe und gerne den gesparten Platz mit einem zusätzlichen Oscillator auffüllen wollte. Bislang habe ich am C910, wie an der Filterbank vorher, immer so lange dran rumgeschraubt bis mir was gefallen hat und mich gefreut, dass er weniger Frequenzbänder, dafür Resonanz hat. Jetzt hatte ich mal etwas Zeit, mich damit genauer zu beschäftigen und bin ganz irritiert - vielleicht kann mir da Jemand, der oder die auch eines hat helfen, das zu verstehen. Zwei Fragen habe ich:
1. Das Gerät hat ja einen Morphcontroller um zwischen den unterschiedlichen Filtertypen Lowass, Bandpass, Bandreject und Highpass zu morphen oder faden. Auf meinem Frontpanel finde ich die Reihenfolge LP, BP, BR, HP.
Am Ausgang kommt aber der Highpass an dritter und und Bandreject an letzter Stelle. Als ich noch einmal genau rausfinden wollte in welcher Reihenfolge die Filter denn nun dort zu finden sind bin ich auf die zweite Frage gestoßen:
2. Hat das Gerät überhaupt einen Bandreject- oder Nochfilter? Wenn ich in den Einzelnen Frequenzbereichen (low, mid, high range) bandpass und bandreject mische, löschen sie sich im Mittenbereich gegenseitig aus, im tiefen und im hohen Bereich löscht sich der Bandpass mit dem invertierten bandpass aus.
Der Bandrejectausgang gibt also eine Mischung aus bandpass für die Tiefen und Höhen und invertiertem bandpass für die Mitten aus - ist das dann Bandreject/Notch? Beziehungsweise ist das bei Euch auch so?
Ich hab' mal ein paar Sweeps mit Rauschen aufgneommen. Im low und high ränge jeweils bandpass, band reject und inverted band reject, dann kein Fadeout sondern bandpass in das invertierte band reject hineingemischt bis zur Auslöschung. Im Midrange nur bandpass, bandreject und dazugemishcter bandpass. Ich habe es bislang noch nicht geschafft einen sound aus dem bandreject Ausgang heraus zu kitzeln der für meine grobschlächtigen Ohren signifikant anders klingt als aus dem bandpass Ausgang.
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Und hier noch mal wie ich mir ein bandreject oder notch vorstelle - highpass und lowpass Ausgänge einfach parallel zusammen gemischt, einmal low range, einmal mid range, einmal high range:
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Vielleicht stehe ich da ja irgendwo auf dem Schlauch, ist ja teilweise ein altes Moogdesign und ich kenne mich ja nicht so aus...