Nur OnTopic Cooles in Arte-Mediathek NUR Musik und Kultur

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Gab ja ma ne Zeit Ende der 90er, frühe Nuller, da liefen die Soundtracks alter Softpornos in Clubs (wurden damals aber Lounges genannt ;-) ).

 
arte hat beim hellfest im juni 2022 in frankreich mitgefilmt.

zumindest nightwish:
Was Nightwish früher am meisten hervorgehoben hat, war die Kombination aus symphonischen Metalkompositionen von Mastermind Tuomas Holopainen und dem Gesang von Tarja Turonen, der in ihrer klassischen AUsbildung seinen Ursprung gefunden hat. Das hat zahlreiche Nachahmer hervorgebracht, die wenigsten können dieser Kombi auch nur annähernd das Wasser reichen. Und diese Kombination ist leider seit Jahren, nach der Trennung von Tarja, auch bei Nightwish selbst unerreicht. Deswegen kann ich jedem Nightwish-Hörer nur das letzte Konzert in der ursprünglichen Besetzung ans Herz legen.


https://youtu.be/BXfYTUfKMGI
 
Nicht ganz bei Arte, aber dennoch spannend:

Back Around The Clock - TV-Vierteiler über die Pop-Geschichte der Schweiz.

Teil 3 und ein Fragment von Teil 4 hat YouTube bereit:

https://www.youtube.com/watch?v=xKtSQ0T8qO0


https://www.youtube.com/watch?v=RHWLwamfajo
 
Ach ja, die im Film erwähnte DJ Tatana hat hier mal 2 Häuser weiter gewohnt. Auffallend war aber nur der VW Phaeton auf der Strasse.
 
VW Phaeton auf der Strasse.
Die Dinger wurde der Konzern ja nicht los, laut einem Phaeton fahrenden GF eines Kunden anno 2009 mussten die dafür weniger Leasing zahlen als für einen Passat (nachdem wir mit ihm in geselliger Runde über dessen Luxus-Status stichelten)
 
Herrlich!
Was allerdings in der Doku etwas zu kurz, bzw. gar nicht behandelt wurde, war die Entwicklung des Italo Disco innerhalb der deutschen Bands. “Silent Circle“ z.B. war die Inkarnation des ursprünglich in Italien geschaffenen Style und absolut sinnbildlich für Italo Disco.
Sehr schön fand ich, dass auch Frau Mikulski zu Wort kam. Das Plattenlabel ZYX war damals die Anlaufstelle Nr.1 für Italo Disco .. allem voran für die Italo Boot Mixe.
 
Sehr schön fand ich, dass auch Frau Mikulski zu Wort kam. Das Plattenlabel ZYX war damals die Anlaufstelle Nr.1 für Italo Disco ..
👍

ja, aus Sicht der Majors ürsprünglich belächelt,

habe ich nie mitbekommen, dass die belächelt wurden 🤔
hatte in meiner Jugend verdammt viele ZYX Platten

erst als mein Musikgeschmack dann mit zunehmendem Alter immer "schwärzer" wurde , ist ZYX verschwunden

und heute muss ich wieder sagen

I ❤️ ZYX

https://www.youtube.com/watch?v=Riw9vMvvrFA
 
War natürlich selbst nicht dabei, in den Anfängen hat man die laut „Gerüchten“ anscheinend nicht ganz ernst genommen.
 
👍



habe ich nie mitbekommen, dass die belächelt wurden 🤔
hatte in meiner Jugend verdammt viele ZYX Platten

erst als mein Musikgeschmack dann mit zunehmendem Alter immer "schwärzer" wurde , ist ZYX verschwunden

und heute muss ich wieder sagen

I ❤️ ZYX

https://www.youtube.com/watch?v=Riw9vMvvrFA

Die wurden häufig belächelt, weil Mikulski auch so gnadenlos mit seinen Lizenzierungen war und als Rudis Resterampe fungierte. Aber auch ich bin froh, dass es ZYX gab/gibt.
 
viele Repress auf ZYX haben schon in den 2000er Jahren den Geldbeutel geschont gegenüber den teuren Originalpressungen auf Discomagic, House of Music und Co. und die neueren ZYX Auflagen haben Fleming Dalum Edits auf der B-Seite.

In NL gabs RAMS HORN Records als ZYX Konkurrent.

Im Film fehlen für mich auf jeden Fall Rago und Farina als Produzenten und Fred Ventura und Mr. Flagio als classic artists.
 
Real Humans ist wieder zu sehen, 2 Staffeln mit jeweils 10 Folgen mit jeweils ca. 55 Minuten. Macht zusammen ca. 1.100 Minuten Spielzeit.

Tolle Serie, schaue ich mir jetzt zum ersten mal komplett an.
Schwedische Serie 2012 - 2014, mit Androiden, Zukunftsvision, Gesellschaftsparabel.

 
War natürlich selbst nicht dabei, in den Anfängen hat man die laut „Gerüchten“ anscheinend nicht ganz ernst genommen.
naja, die haben auch "echte" Underground Dance Perlen lizensiert und veröffentlicht, dafür war ich sehr dankbar.. ich wäre sonst auf so einiges gar nicht aufmerksam geworden, auch weil die Original/Importe so schnell wieder wech waren wie sie gekommen waren. Wer ZYX belächelte hatte dabei scheinbar nur die Kröten im Auge die durch heftige Verkaufszahlen mit Standardkommerz zu machen waren, und nicht noch die "Arbeit" für die ich sehr dankbar war, weil ich so an die ein oder andere Perle kommen konnte die hier eben sonst unter gegangen wäre.
 
 
Nach neun Tagen Omikron könnte ich Filmkritiker bei arte werden 😅

 


Zurück
Oben