fairplay
|||||||||||
…ich find‘s klasse! - weil konsequent…
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Barbie gefällt das…ich find‘s klasse! - weil konsequent…
Wo ist das Einhorn?Alter Schwede... das Teil leuchtete mir gerade in Facebook in einer 2600er Gruppe entgegen...
...
Absolut, da geht es für mich nicht um besser oder schlechter sondern um das unterschiedliche Verhalten. Interessanterweise ist der Behringer vom Verhalten her irgendwo in der Mitte der beiden.Ich möchte mich nicht in die Untiefen einer Experten-Weinrunde begeben, daher mein kurzes Fazit dieses guten und zum Glück wortlosen Vergleichs:
Der Korg ARP 2600M muss sich absolut nicht verstecken, beide klingen für mich sehr gut.
Diese Unterschiede wird man immer finden, keine Frage. Alle Hersteller haben einen guten Job gemacht, mit diesen Synthesizern kann man sehr gut arbeiten. Es gibt monetäre Entscheidungen, davon unabhängig die des Bauchgefühls. Als ich den 2600M bestellt hatte, war mir der Antonus nicht geläufig, aber vermutlich hätte ich mich auch in Kenntnis dessen für den 2600M entschieden, bei dem ich eben dieses gute Bauchgefühl hatte, das mir beim FS vorher irgendwie fehlte. Mir war es einfach zu viel Geld, auch wenn er das wert sein dürfte. Ich wollte auch kein Spekulationsobjekt erwerben, sondern ein Instrument zum Spielen, an dem ich aufgrund meiner Vorkenntnisse mit meinen ehemaligen Originalen wieder meine Freude haben würde. Der 2600M hat mich bis heute nicht einmal enttäuscht, der Kauf wird von mir nicht in Frage gestellt. Aber die Leistungsfähigkeit des Antonus und des Behringers möchte ich nicht in Abrede stellen, beide sind wie auch der zuvor erschienene TTSH hervorragende Synthesizer.Absolut, da geht es für mich nicht um besser oder schlechter sondern um das unterschiedliche Verhalten. Interessanterweise ist der Behringer vom Verhalten her irgendwo in der Mitte der beiden.
Weil drüben bei Gearspace jemand nach den Unterschieden gefragt hatte, habe ich ein kurzes Video gemacht.
Ein Soundvergleich der VCF Distortion von Korg 2600M und Antonus. Dachte ich teile das hier auch mal.
Beim Antonus ziehe ich die Fader zwischendurch auch herunter, da hört man dass das Clipping verschwindet (im Video zwischen 1:50 - 2:00 ca). Sobald etwas Resonanz ins Spiel kommt, clippt es auch nicht mehr. Und bei nur einem einzelnen VCO clippt nichts.Interessant finde ich bei diesem Video, daß bei allen Geräten die VCO-Slider im Mixer komplett aufgerissen sind und sich die Verzerrung im angenehmen und überschaubaren Bereich hält -- bei den originalen 2600, die ich kenne, fängt spätestens ab dem oberen Drittel ein ziemlich unangenehmes Gebritzel an.
Ob sich die einzelnen Varianten genauso verhalten wie das Original, will ich hier gar nicht erörtern. Sie klingen ordentlich, und das reicht voll und ganz.
Mir geht es genauso.......
Meine Arps verhielten sich in der Erinnerung sehr ähnlich. Aber das kann ich ohne Direktvergleich nicht mit Sicherheit sagen.
Beim Antonus ziehe ich die Fader zwischendurch auch herunter, da hört man dass das Clipping verschwindet (im Video zwischen 1:50 - 2:00 ca). Sobald etwas Resonanz ins Spiel kommt, clippt es auch nicht mehr. Und bei nur einem einzelnen VCO clippt nichts.
Meine Arps verhielten sich in der Erinnerung sehr ähnlich. Aber das kann ich ohne Direktvergleich nicht mit Sicherheit sagen. Ich hatte zwei verschiedene 2600 und die klangen auch nicht identisch - was die Frage aufwirft, wie genau man ein Proginal abbileden kann. Da kommt es dann wohl darauf an, welches genau davon
Dazu gibt es im Behringer 2600 Thread schon jede Menge Meinungen. Persönlich würde ich sagen, kauf das was Dir optisch am Besten passt. Klanglich tut sich das nicht soviel und wenn Dir das Springreverb eh egal ist, umso besser.Da ich bei den aktuellen Preisen wieder ins grübeln komme mir einen der BARP zu kaufen wäre meine Frage in die Runde wo und wie sich die drei klanglich unterscheiden. Ich denke das echte spring wäre für mich nicht ausschlaggebend es sei denn es gibt noch das Sahnehäubchen oben drauf, lese aber das einige es auch nicht so gut finden.
Vielleicht hat einer von euch alle 3 und kann aus eigener Erfahrung berichten.