Ich liebe die Sachen von Lewis Trondheim ja schon immer. Seit ich zum ersten Mal in der Bücherei einen Band von "Herrn Hases haarsträubenden Abenteuern" (so hießen die anfangs bei Carlsen, bei Reprodukt sind sie "erstaunlich") aus dem Regal gegriffen habe und mich in der Leseecke heftigst zusammenreißen musste, um nicht schallend loszulachen, bin ich von diesem Meister der Erzählkunst und Kritzelei begeistert.
Dass er nicht nur lustig oder kindisch kann, hat er schon mit verschiedenen Werken bewiesen, wie zum Beispiel in "Insel Bourbon 1730", worin die französische Kolonisierungszeit und der Umgang mit Einheimischen sehr deutlich geschildert wird (kann ich auch nur empfehlen!) oder im teilweise sehr tiefgründigen Fantasie-Kanon "Ralph Azham".
In "Ich bleibe" begleiten wir Fabienne durch einen real existierenden Strandort im Sommer voller fröhlicher Touristen. Am Tag der Anreise kommt ihr Lebensgefährte Roland, mit dem sie Zukunftspläne hatte, bei einem Spaziergang am windigen Strand auf groteske Weise ums Leben. Statt sich um die Beisetzung zu kümmern, bleibt Fabienne im Urlaubsort und geht das Ferienprogramm, das Roland im Terminkalender komplett vorgeplant hatte, von vorne bis hinten durch. Alles um sie herum ist fröhlich und ausgelassen, sie selbst wirkt in der Menge komplett fehl am Platz und sie verarbeitet den Tod Rolands auf ihre eigene Weise. Ein ulkiger, aber liebenswürdiger und einfühlsamer Einheimischer versucht, ihr in dieser Zeit zu helfen, was mal mehr, mal weniger gut gelingt.
Es gibt Momente, die einen stutzen lassen, andere wiederum haben den typischen Trondheim-Witz und insgesamt lässt einen der Comic nach dem Lesen nicht mehr los, ganz so, wie ein guter Film es tun kann.
Solch ein Erlebnis hatte ich beim Comic-Lesen selten. Insgesamt ist das 128 Seiten dicke und große Buch nicht dialoglastig; die Bilder sprechen oft für sich. Bisher hatte mich der recht hohe Preis von 24 Euro abgeschreckt, wenn ich es im Internet sah. Jetzt gab es mal ein günstiges Exemplar bei einem Online-Gebrauchthändler und ich muss sagen, dass der Preis mehr als gerechtfertigt ist! Tolles Format (weniger als DIN A4, aber für die Bilder trotzdem angemessen groß) , hochwertiges, dickes Papier und kräftige Farben - das ist den Preis allemal wert.
Der Comic hat übrigens den Francomic-Preis 2022 gewonnen. Nach dem Lesen habe ich die Rezensionen gelesen und ich fühle mich von vorne bis hinten bestätigt. Das ist ein echt tolles Buch mit einer berührenden Geschichte, die gar nicht alles erzählt, was mit Fabienne los ist und viel Platz für Spekulation lässt. Toll!
Text: Lewis Trondheim Zeichnungen: Hubert Chevillard Übersetzung aus dem Französischen von Lilian Pithan Veröffentlichtung: Februar 2023 ISBN: 978-3-96445-089-0 128 Seiten, Hardcover 19,5 x 27 cm, vierfarbig
www.avant-verlag.de