Cyborg schrieb:
Wenn wir von einem (teil)modularem System ausgehen, ist eine Zusammenfassung der VCOs über einen gemeinsamen Oktavschalter irgendwie kontraproduktiv.
Anscheinend hast Du da was falsch verstanden: Die Verbindung wird ja gesteckt und war nur ein Beispiel, man könnte damit auch ganz andere Sachen machen, z.B. eine Umschaltung der PWM gleichzeitig mit dem Oktavschalter oder die Filterfrequenz eines Filters oder halt was anderes mit CV Eingang, über einen Inverter das Ganze auch umgedreht. Die einzelnen VCOs haben dabei natürlich auch unabhängige Oktavschalter.
Außerdem halte ich mich auch nicht sklavisch an irgendeine Modular-Regel "weil es modular sein muss", das ist mir zu dogmatisch und geht eher Richtung Moog wo auch Abschwächer alle extern sind, was ich total doof finde. Ich bin z.B. totaler Fan vom Maths, das mehrere Module in einem verbindet und zwar so, dass es mehr ist als die Summe der Teile z.B. durch einen Ausgang der alle Teile zusammen mischt. Es macht sehr oft Sinn mehrere Module in einem zusammen zu fassen und sei es nur für Doppelmodule, die untereinander vor-verschaltet sind.