ppg360
fummdich-fummdich-ratata
Also ob ich den Unterschied zwischen 16 und 32 Bit hören würde glaube ich nicht. Aber 8 Bit klingen schon hörbar anders als 16 Bit. Müssen natürlich beide sauber ausgesteuert sein. Nit 16 und nur erbärmlich geringe Aussteuerung, denn das ergebe mitunter auch nur 8 Bit genutzte Auflösung. Und natürlich gleiche Samplefrequenz.
Und wenn du dann einen Klang mit 8 oder 16 Bit einige Oktaven nach unten Transponiert, hörst du den Dreck der schlechteren Auflösung deutlicher, weil dann die Fehler mehr in unseren normalen Hörbereich wandern.
Da heute die meisten Videos und Audiobeispiele im Netz in solch lausiger Qualität eingestellt oder runtergerechnet sind-- oder einfach nur das gezeigt wird, was unter'm Strich nicht von Bedeutung ist --, fällt es dem ungeschulten Ohr schwer, da einen Unterschied zu hören im Vergleich.
Wenn man davor sitzt und man die Realität quasi ungefiltert in die Fresse bekommt und einem die knusprigen acht Bit in den Arsch treten oder herrlichen Audiomüll erzeugen, ist das natürlich eine ganz andere Geschichte.
Da aber, wie gesagt, die Erfahrungswerte der meisten Leute auf dem basiert, was ihnen das Internet so präsentiert...
Stephen