Hier wird ja soviel gepostet, da kommt man ja gar nicht mehr mit!
florian_anwander schrieb:
Ich hab jetzt aber auf der Synthese-Seite nichts gesehen oder gehört, was mich wirklich umgehauen hätte, was ich nicht mit irgendeinem x-beliebigen anderen Modularsystem auch erzeugen könnte.
Hm, das liegt vermutlich nur daran, dass ich die Hyperspace-Funktion bislang noch nicht entdeckt habe. Die muss irgendwo bei den hidden features sein...
Nein, Spaß beiseite. Auch bei CotK wird nur mit Wasser gekocht. Wer sich das Sytem 15 näher anschaut, wird eben auch (aber eben auch nur fast) nur die üblichen Module finden. Darüber hinaus bin ich halt auch nur ein blutiger Anfänger, dem es einfach Spaß gemacht hat, das in Szene zu setzen, womit ich gerade gerne und viel Zeit verbringe.
Aber das, was das Model 15 macht, macht es in meinen Augen verdammt gut und macht dazu noch eine gute Figur 8). Und x-beliebig? Ich weiß nicht so recht. Ich finde z.B. die Audio to Trigger Funktion schon sehr genial, mit der punktuell kleine Frequenzmodulationen angestossen wurden.
Dabei möchte ich andere Systeme auf keinen Fall abwerten. Wer es sich antut und meine anderen Youtube-Videos anguckt, wird feststellen, dass ich mich auch mit Doepfer und DotCom beschäftigt habe. Und auch diese Systeme wissen zu gefallen! Letztlich ist es halt eine höchst subjektive Angelegenheit, bei der neben dem Klang auch die Haptik und Optik eine große Rolle spielen. Und ich muss es zugeben: auch der Retro-Faktor hat bei mir eine große Rolle gespielt! Im Zusammenspiel all dieser Aspekte ist
für mich das Model 15 alternativlos (sorry, aber ich musste diese Merkel'sche Phrase jetzt einfach verwenden). Und, auch wieder sehr subjektiv, ich fand z.B. das Q107-Filter von DotCom immer ein bißchen zu sehr kristall-klar, aber genau darauf fahren andere vermutlich wieder ab.
phaedra schrieb:
tronique schrieb:
...
Wenn Du Dir die Funktionen vom Moon-Seq. mal genau anschaust, wirst Du schnell feststellen, dass sich der Preis relativiert.
Funktional ist der M 569 eine richtig gute Einheit, aber im 1:1 - Hardware-Vergleich stellt man schnell fest, dass die Regler nicht an der Frontplatte, sondern auf der Platine befestigt sind. Beeinflusst zwar nicht die Arbeit an sich, aber hier wurde doch etwas gespart. Da hätte ich mir in letzter Konsequenz doch die qualitativ hochwertigere Lösung gewünscht. Ist im normalen Studiobetrieb aber absolut kein K.o.-Kriterium.
Ich muss gestehen, dass ich hier auch etwas enttäuscht war und mir für den Preis eine bessere Verarbeitung gewünscht hätte. Der Sequencer ist in seinen Funktionen über jeden Zweifel erhaben, aber die wackeligen Potis wirken etwas billig. Da geht der Herr Doepfer mit seinem Dark Time wieder mal mit gutem Beispiel voran. Alles sitzt stramm an seinem Platz!
tronique schrieb:
War mit Sicherheit nicht als Kritik an MONOFON gedacht.
Keine Sorge, so hab' ich's auch nicht verstanden. Und wenn, dann könnte ich damit auch umgehen.
changeling schrieb:
Sowas wie das hier hat Stockhausen schon als Spermium produziert!
Wer bitte ist Stockhausen?