Club of the knobs Model 15

olduser schrieb:
@ Florian

Das bedeutet mit adäquten Doefpermodulen klappt das auch. Und das Doepfer-system klingt so edel wie das gezeigte 15 er(Nachbau), vorrausgesetzt man hat einen moonmodular dran?

@ Phaedra, dann müsstest Du das nur noch bestätigen;-)

Optisch werden ja immer Welten dazwischen liegen, ich denke der klangliche Unterschied wird so sein wie zwiscxhen Andro(Doepfer) und Voyager(COTK)

Ich werde den Teufel tun und das Doepfer-System schlecht machen, das hätte es absolut nicht verdient. Und wieso bezieht man immer die schlechten Eigenschaften auf Doepfer? Das fällt mir immer wieder hier auf. Es ist nicht das Nonplusultra (was ist das schon?), aber es klingt sehr ordentlich, ist für viele bezahlbar und kann bestens den Weg zur Arbeit mit einem modularen System ebnen, wenn nicht sogar ausreichend bieten.
Das ist einfach auch eine Frage des persönlichen Geschmacks (und nicht des verwendeten Sequenzers ;-) ).

phaedra schrieb:
Wenn es jedes Mal darum geht, mit Alleinstellungsmerkmale unterhalten zu werden, dann sähen hier viele mit ihren Darbietungen alt aus.

:mrgreen:

Sehr schönes Video jedenfalls.
Klar geht das auch mit nem Dotcom, aber hey.... egal!

Studiodragon schrieb:
Da packt der Typ gerade erst sein lang erhofftes System aus, und soll dann schon im ersten Video jeden vom Hocker hauen... :roll:

Wer nicht mit dem ersten Video gleich eine neue Musikrichtung ausformt, ist doch eh der Oberloser! ;-)

Sowas wie das hier hat Stockhausen schon als Spermium produziert! :rofl:

changeling schrieb:
Studiodragon schrieb:
Da packt der Typ gerade erst sein lang erhofftes System aus, und soll dann schon im ersten Video jeden vom Hocker hauen... :roll:

Wer nicht mit dem ersten Video gleich eine neue Musikrichtung ausformt, ist doch eh der Oberloser! ;-)

Nein, bitte keine Nullenvergleiche mehr :selfhammer:

Das Video ist toll, Basta :opa:

Hier wird ja soviel gepostet, da kommt man ja gar nicht mehr mit!

florian_anwander schrieb:
Ich hab jetzt aber auf der Synthese-Seite nichts gesehen oder gehört, was mich wirklich umgehauen hätte, was ich nicht mit irgendeinem x-beliebigen anderen Modularsystem auch erzeugen könnte.

Hm, das liegt vermutlich nur daran, dass ich die Hyperspace-Funktion bislang noch nicht entdeckt habe. Die muss irgendwo bei den hidden features sein... ;-) Nein, Spaß beiseite. Auch bei CotK wird nur mit Wasser gekocht. Wer sich das Sytem 15 näher anschaut, wird eben auch (aber eben auch nur fast) nur die üblichen Module finden. Darüber hinaus bin ich halt auch nur ein blutiger Anfänger, dem es einfach Spaß gemacht hat, das in Szene zu setzen, womit ich gerade gerne und viel Zeit verbringe.

Aber das, was das Model 15 macht, macht es in meinen Augen verdammt gut und macht dazu noch eine gute Figur 8). Und x-beliebig? Ich weiß nicht so recht. Ich finde z.B. die Audio to Trigger Funktion schon sehr genial, mit der punktuell kleine Frequenzmodulationen angestossen wurden.

Dabei möchte ich andere Systeme auf keinen Fall abwerten. Wer es sich antut und meine anderen Youtube-Videos anguckt, wird feststellen, dass ich mich auch mit Doepfer und DotCom beschäftigt habe. Und auch diese Systeme wissen zu gefallen! Letztlich ist es halt eine höchst subjektive Angelegenheit, bei der neben dem Klang auch die Haptik und Optik eine große Rolle spielen. Und ich muss es zugeben: auch der Retro-Faktor hat bei mir eine große Rolle gespielt! Im Zusammenspiel all dieser Aspekte ist für mich das Model 15 alternativlos (sorry, aber ich musste diese Merkel'sche Phrase jetzt einfach verwenden). Und, auch wieder sehr subjektiv, ich fand z.B. das Q107-Filter von DotCom immer ein bißchen zu sehr kristall-klar, aber genau darauf fahren andere vermutlich wieder ab.

phaedra schrieb:
tronique schrieb:
...
Wenn Du Dir die Funktionen vom Moon-Seq. mal genau anschaust, wirst Du schnell feststellen, dass sich der Preis relativiert.

Funktional ist der M 569 eine richtig gute Einheit, aber im 1:1 - Hardware-Vergleich stellt man schnell fest, dass die Regler nicht an der Frontplatte, sondern auf der Platine befestigt sind. Beeinflusst zwar nicht die Arbeit an sich, aber hier wurde doch etwas gespart. Da hätte ich mir in letzter Konsequenz doch die qualitativ hochwertigere Lösung gewünscht. Ist im normalen Studiobetrieb aber absolut kein K.o.-Kriterium.

Ich muss gestehen, dass ich hier auch etwas enttäuscht war und mir für den Preis eine bessere Verarbeitung gewünscht hätte. Der Sequencer ist in seinen Funktionen über jeden Zweifel erhaben, aber die wackeligen Potis wirken etwas billig. Da geht der Herr Doepfer mit seinem Dark Time wieder mal mit gutem Beispiel voran. Alles sitzt stramm an seinem Platz!

tronique schrieb:
War mit Sicherheit nicht als Kritik an MONOFON gedacht.

Keine Sorge, so hab' ich's auch nicht verstanden. Und wenn, dann könnte ich damit auch umgehen. :D

changeling schrieb:

Wer bitte ist Stockhausen? :selfhammer:

tronique schrieb:
tomk schrieb:
Das der Sequencer nicht KotK ist, ist mir absolut nicht aufgefallen. Design ist ja nahezu identisch, aber 1400€ schon happig.
Allerdings rückt eine Bestellung bei KotK für mich eh weit weg, nach diesem hin und her was man ständig liest.

Wenn Du Dir die Funktionen vom Moon-Seq. mal genau anschaust, wirst Du schnell feststellen, dass sich der Preis relativiert.

Absolut! Der Jalass-Sequenzer ist -- zusammen mit den Triggergeneratoren -- für mich die einzige Alternative zum EEH CM-4. Sollte ich jemals modular werden, wären die Sequenzer von MoonModular.

Es sei denn, es gibt Serge, Baby.

Stephen

ppg360 schrieb:
Absolut! Der Jalass-Sequenzer ist -- zusammen mit den Triggergeneratoren -- für mich die einzige Alternative zum EEH CM-4. Sollte ich jemals modular werden, wären die Sequenzer von MoonModular.

Möglicherweise wärst Du von den Serge-Sequencern im Vergleich zu denen von MoonModular enttäuscht.

serge schrieb:
ppg360 schrieb:

Möglicherweise wärst Du von den Serge-Sequencern im Vergleich zu denen von MoonModular enttäuscht.

Klar, aber den Serge-TKB bzw. die kleineren Sequenzer würde ich auch für ganz andere Zwecke einsetzen als den Jalass. Der Serge ist für mich ein texturales Arbeitswerkzeug, die CotK/MoonModular-Kombination ein rhythmisches. In einer idealen Welt hätte ich natürlich beides, in der wirklichen Welt gar nichts von beiden.

Was egal ist, ich komme auch so zum Ziel.

Stephen

Man könnte neben Verarbeitungs-, Klang- und Anfassqualität, die zweifelsohne hier die maximale Punktzahl erreichen, generell über die Sinnhaftigkeit eines Modularsynthesizers in dieser oder vergleichbarer Ausstattung diskutieren, sofern das Gerät ohne weitere ergänzente Komponenten eingesetzt werden soll. Dass das CotK Model 15 einen Einstieg in die professionelle modulare Synthesizerwelt zu einem vertretbaren Preis darstellt, ist sicherlich das primäre Argument für das Gerät, hat der Hersteller jedoch bisher weder in Worte noch Bildern rüber gebracht. Um auch diejenigen als mögliche Anwender anzusprechen, die dem Modularrausch noch nicht verfallen sind, auf o.g. Eigenschaften jedoch nicht verzichten möchten und den Synthesizer fernab von jeder elektrischen Eisenbahn Romantik mit Selbstzweck als "Musikinstrument" einsetzen möchten, sich aber davor scheuen, Sinnvolles aus ihrer Sicht von Grund auf aufbauen zu müssen, hatte ich ja einen Vorschlag unterbreitet, der jedoch herstellerseitig nicht ernsthaft verfolgt wurde. Das ist doof.

---
Gefroren hat es heuer
Noch gar kein festes Eis.
Das Büblein steht am Weiher
Und spricht zu sich ganz leis:
Ich will es einmal wagen,
Das Eis, es muß doch tragen. -
Wer weiß?

Das Büblein stapft und hacket
Mit seinem Stiefelein.
Das Eis auf einmal knacket,
Und krach! schon bricht's hinein.
Das Büblein platscht und krabbelt,
Als wie ein Krebs und zappelt
Mit Arm und Bein.

O helft, ich muß versinken
In lauter Eis und Schnee!
O helft, ich muß ertrinken
Im tiefen, tiefen See!
Wär nicht ein Mann gekommen,
Der sich ein Herz genommen,
O weh!

Der packt es bei dem Schopfe
Und zieht es dann heraus.
Vom Fuße bis zum Kopfe
Wie eine Wassermaus.
Das Büblein hat getropfet,
Der Vater hats geklopfet
Zu Haus.

Elektrokamerad schrieb:
[...]

Gefroren hat es heuer
Noch gar kein festes Eis.
Das Büblein steht am Weiher
Und spricht zu sich ganz leis:
Ich will es einmal wagen,
Das Eis, es muß doch tragen. -
Wer weiß?

Das Büblein stapft und hacket
Mit seinem Stiefelein.
Das Eis auf einmal knacket,
Und krach! schon bricht's hinein.
Das Büblein platscht und krabbelt,
Als wie ein Krebs und zappelt
Mit Arm und Bein.

O helft, ich muß versinken
In lauter Eis und Schnee!
O helft, ich muß ertrinken
Im tiefen, tiefen See!
Wär nicht ein Mann gekommen,
Der sich ein Herz genommen,
O weh!

Der packt es bei dem Schopfe
Und zieht es dann heraus.
Vom Fuße bis zum Kopfe
Wie eine Wassermaus.
Das Büblein hat getropfet,
Der Vater hats geklopfet
Zu Haus.

Herzerwärmend.

Stephen

Alternativ dazu gerne auch das hier:

Der Kasper, der war kerngesund,
Ein dicker Bub und kugelrund,
Er hatte Backen rot und frisch;
Die Suppe aß er hübsch bei Tisch.
Doch einmal fing er an zu schrei'n :
"Ich esse keine Suppe ! Nein !
Nein, meine Suppe ess' ich nicht !"

Am nächsten Tag, - ja sieh nur her !
Da war er schon viel magerer.
Da fing er wieder an zu schrei'n :
Ich esse meine Suppe nicht !

Am dritten Tag, o weh und ach !
Wie ist der Kaspar dünn und schwach !
Doch als die Suppe kam herein,
Gleich fing er wieder an zu schrei'n :
Ich esse meine Suppe nicht !

Am vierten Tage endlich gar
Der Kaspar wie ein Fädchen war.
Er wog vielleicht ein halbes Lot -
Und war am fünften Tage tot.

Der Nikolaus, der Nikolaus,
zieht sich so gern die Hose aus.

... hatte ich ja einen Vorschlag unterbreitet, der jedoch herstellerseitig nicht ernsthaft verfolgt wurde. Das ist doof.
Sowas aber auch, ist doch ein Selbstständiger glatt so dreist, selbstständig zu sein.
Unverschämtheit. :roll:

groundhog_day.jpg

@snowcrash

wobei diese Variante sehr interessant wäre: (hm, was würde dies auf diesen Thread bezogen bedeuten?)

M%C3%B6bius_strip.jpg

tomk schrieb:
Der Nikolaus, der Nikolaus,
zieht sich so gern die Hose aus.

"Denkt Euch, /
ich habe das Christkind geseh´n. /
Hab´s überfahr´n, /
war kein Versehen. /
Auch sah ich den Nikolaus /
rennen aus einem Freudenhaus..."

(Onkel Hottes Märchenstunde -- "Das Märchen vom kleinen Weihnachtsmäuschen Murkel")

Stephen

Nach 40 Jahren erklärt sich so ein System irgendwie von selbst. Gibt ja Websites und so. Also, eine Erklärung von Seiten COTK würde ich weder erwarten noch benötigen. Wer sowas kauft, wird schon wissen was er da kauft. Das "Einsteigersystem" von Moog der damaligen Zeit brauchte freilich noch entsprechende Info und es ist sicher auch klar, dass mit der Ausstattung auch nicht gezaubert wird aber nachweislich tolle Musik erzeugt werden kann. Wem der Minimoog halt zu kompakt ist…

Ehm, suche noch Dudelsack, neu, mit Anleitung.

Noch'n Gedicht…?

Dass das CotK Model 15 einen Einstieg in die professionelle modulare Synthesizerwelt zu einem vertretbaren Preis darstellt, ist sicherlich das primäre Argument für das Gerät, hat der Hersteller jedoch bisher weder in Worte noch Bildern rüber gebracht.

Beziehst du dich darauf? Die Kernaussage habe ich unterstrichen.

Ich beziehe mich nicht auf eine konkrete Formulierung eines Herstellers, denn die ist mir herzlich egal, ich kaufe doch nicht wegen eines Werbesprechs. Habe meinen G2 und Nord MOdular nicht wegen "virtual analog" gekauft oder dem "Samples"-Schild. Hoffe, ich kann damit vermitteln, was mir am Herzen liegt. Und die schwalligen Werbeworte von NI find ich auch oft ziemlich schrecklich. TROTZDEM mag ich Reaktor und FM8 wie die Hölle.

Und trotz der ganzen Laberei finde ich so ein Modul wie dieses http://www.cluboftheknobs.com/images_06 ... rtrait.jpg
auch interessant und grade im 5HE Bereich auch innovativ. Verkauft sich nach so Videos wie oben von allein mit, man guckt selbst nach. Das ist gut beschrieben, so wie alle anderen Module auch, verstehe also nicht wieso und weshalb man unbedingt einen besonderen Werbespruch bräuchte, zumal es nun endgültig bekannt ist, dass man weniger an Geschäft als an dem eigenen Standing interessiert zu sein scheint. Sprich: Was die Musiker und Nerds so machen und rumkommunizieren ist vermutlich wichtiger als der Werbeschrott, der über die Site huscht.

Und zu deiner Aussage bzw. Eignung - Da ist ein Experimentalist mit ein paar mehr Modulen dran und vielleicht will der Nutzer hochqualitativ dudeln? Keine Ahnung, die meisten werden das schon wissen. Notfalls kauft man das,weil der große Tomita/Carlos/Emerson/Werbemusiker Kaschunke sowas in der Art auch hatte, nur größer. Fuffzich pFennich Sägezahn, halt..

Klingt offenbar gut. Hauptsache der Slogan war gut.

Und das Video von eben ist doch wirklich super, das spricht doch für sich und mehr als "Das Gerät ist für den... konzipiert und Dudelmoog, Neu, Mit Anleitung halt…
Ist doch super und selbsterklärend. Selbst wenn man eigentlich Dubstep damit machen will und eigentlich kein Shultse-Fan mit Hang zu Emerson-Stock-Waterbauch..
Das geht alles irgendzwie und naja, eigentlich braucht man noch ein Cab oder 2, damit es vollständig ist, das liest man dann im Forum oder so.

Moogulator schrieb:
verstehe also nicht wieso und weshalb man unbedingt einen besonderen Werbespruch bräuchte

Damit der Verfasser des selbigen auch noch nach Jahrzehnten hiermit angeben kann:
„Schau den Scharrn hab ich gedichtet“
:mrgreen:

Ich erlaube mir, aufgrund meiner Kompetenz, die aus Erfahrung reift zu behaupten, dass der folgende Satz/Werbespruch zum Model 15 auf der Herstellerseite suboptimal ist und dass eine Aussage, wie ich sie oben ausformuliert habe, für die Positionierung des Gerätes sicherlich sinnvoller ist.
In the 21st century it is finally possible ... to play truly LIVE on stage with an analogue modular synthesizer ...
Wie Herr Moogulator tickt und nach welchen Kriterien er etwas kauft (oder nicht), ist weder für die potenziellen Anwender interessant, noch lässt sich davon eine für die Vermarktung des Gerätes allgemein gültige Erkenntnis ableiten. Weiter unter http://de.wikipedia.org/wiki/Durchfall

Es erscheint so, dass dies kein Produkt ist, wo
1) Eine Steigerung gewünscht ist
2) Es im Prinzip um einen Synthesizer sich handelt, der massenkompatibel ist

Das meiste scheint über Mundpropaganda zu laufen und man scheint sich nicht um Kunden all zu sehr sorgen zu müssen, auch die Kapazitäten der Herstellungen scheinen bereits früh erreicht zu sein und daher ist es sogar eher hilfreich, wenn nicht zu viele gleichzeitig bestellen.

Und..
Mal abgesehen davon ist es nicht mein Job, deren Verkaufszahlen zu beschleunigen oder zu erhöhen. Hier geht es ja eher um Klartext und Praxis.

Und der Link zu Wikipedia verbietet mir eigentlich eine weitere Kommunikation auf diesem Niveau auch gleich.
Herr COTK ist wohl nicht Herr Aldi oder Herr Musicstore, deren Ziele anders orientiert sind. Mir ist das vollkommen Wumpe, wie viel der verkauft.

Muss eigentlich in jedem Satz eine kleine Beleidigung stecken? Ist doch kein guter Stil, also in diesem Sinne mal als Spiegel:

Vielleicht sollte sich der Käse, der aus Erfahrung reift sich nicht zu sehr ausbreiten. Weiterführende Link zum Thema analoger Käsegestank befinden sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Analogkäse

Erwarte Selbstreflektion, (Hier beliebiges Schimpfwort vorstellen)

Ich hatte nichts von Beschleunigung des Verkaufs geschrieben, wohl aber über die Positionierung eines bestimmten käuflich zu erwerbenden Produktes. Es gehört zweifelsfrei zum Erscheinungsbild einer Firma, sich und die Produkte auf der Website positiv und glaubwürdig zu präsentieren, was sie in dem einen oder anderen Fall auch sehr gut machen. Ein aus meiner Sicht sinnvoller Gedankenansatz jenseits davon, dass man "heutzutage mit analogen Synthesizern Musik machen kann", ist unter der Voraussetzung, nicht gänzlich in die Deppenschublade gesteckt zu werden, angeraten.
Dass Herr Peun ganz anders denkt und handelt, ist als bekannt vorauszusetzen, Erkenntnisse und die Umsetzung aus den Schilderungen und Reklamationen seitens der Forumteilnehmer (sinnvollerweise liest er hier mit) sind bisher - und nach meiner Einschätzung auch in Zukunft - nicht zu vernehmen. Einen Wikipedia-Link zu "Störrischer Esel" habe ich nicht gefunden.

eben jene Positionierung ist angesichts der geschilderten Sachlage kein "must have" in der schillernden Werbewelt.
Herr Kazike bevorzugte wohl eher ein Video eines Machers als diverse hier vorgeführte Verkaufsstrategien. Der Mann ist Aussteiger und von nichts abhängig, offenbar auch nicht von Kunden. Indirekte Beschimpfung wird dem wenig an Bedeutung oder gar Überzeugungskraft hinzufügen können.

Lieber Satzfabrikant,
Deppenschubladen habe ich über viele Foren hinweg nicht in geöffnetem Zustand erleben können bezüglich des Herstellers, es ist vielmehr offensichtlich das diese meist in den Raum geworfen wird von dir, um deinen Standpunkt zu untermauern. Das ist eine Frechigkeit und dumm wie Esel ist schlau. Auch wenn das zur Feststellungshaftigkeit von zu vielen Tschechismen in der Deutschen Versprachlichung passiert, dient das nicht zur Verklardeutlichung sondern primär zur Eineselung des Gegenübers. Frechigkeit, sowas. Findest du Link zu Frechigkeit in großes ko(s)misches EnKaziKlopädie selbst.

Und nun muss ich ne minte Oberschale suchen.

M0N0F0N schrieb:
Danke für die guten Wünsche und Kommentare! Meine Nächte sind erwartungsgemäß gerade ziemlich kurz und die Arbeit tagsüber wird zum notwendigen Übel! Nichtsdestotrotz stand ich gestern Nacht bis halb 3 (!) vor meiner Maschine und hab ein kleines Demovideo für all diejenigen aufgenommen, die vielleicht noch mit der Entscheidung hadern. Nach knapp einer Woche kann ich sagen: Ein Hammer-System!

[ http://www.youtube.com/watch?v=ZAVL2F09AUE (•Youtube VIDEOLINK) ]

sehr schöne bild/ ton komposition. man hört gut den grundklang raus, macht alles einen höchst wertigen eindruck.

tapete passt. :)

Moogulator schrieb:
Der Mann ist Aussteiger und von nichts abhängig, offenbar auch nicht von Kunden.
Wenn man seinen Lebensunterhalt weitestgehend durch die Herstellung und den Verkauf von Produkten bestreitet, ist man sehr wohl vom Kunden abhängig. Weiterhin gebietet es der kaufmännische Anstand, gewisse Regeln einzuhalten.

News

Zurück
Oben