als vielfacher clavia nutzer der aktuell wieder seinen nord rack 3 - spassbieter sei dank - zum kauf anbietet weil mir das keyboard ausreicht erlaube ich mir wie üblich ohne schönfärberei folgendes zu sagen:
in meinem fall ist die bewertung des dreiers extrem von der laune abhängig - manchmal finde ich ihn total genial - manchmal würd ich den gern gegen die wand schleudern.
das habe ich im der stärke sonst kaum bei einem gerät - wobei ich finde das er eine der besten bedienbarkeiten überhaupt besitzt...
was mich selber am immer etwas stört am 3er ist, dass er meiner meinung nach in den höheren lagen angestrengt klingt - also besonders wenn man die oscis pur spielt.
und die filter könnten eine kleine spur organischer klingen - oft passt es gut - aber dieses klassiche klangliche gratifikation mancher analogen bei filterfahrten bekommt man da kaum hin.
layers, filtertypen, fm, distortion hin oder her...
andererseits muss man die alten clavias ja sowieso an gute fx hängen... dann ist das nochmal was anderes grade weil das das britzelige ja auch gut maskierbar ist.
ich spiele ja sehr viel ohne fx und eigenlich weiss ich auch dass das oft ein fehler ist.
ich kann aber verstehen dass der nl3 polarisiert - interessanterweise klingt er aber im 1:1 vergleich in weitesten zügen absolut identisch wie 2 und 2x - die ich ja auch hatte.
sobald man die aber alleine spielt hat man immer des gefühl die 2er seien organischer... es mag aber auch an den wenigeren möglichkeiten und vielleicht unterschiedlichen mod tiefen liegen.
da ist der 3er wie ein andromeda - man muss wissen was man will und was man tut und man darf nicht im juno 60 stil -
kann fast nichts & klingt immer gut - an den reglern werken - da ist dann oft schnell kakophonie angesagt