Clavia Nord Rack VS A1R

olutian

arschimov
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie sich klanglich ein Nord Rack 3 von einem A1R unterscheidet ?

Die sind ja völlig unterschiedlich aufgebaut.
Mir gehts zum Beispiel darum welcher vielseitiger ist.
Oder welcher generell den besseren Klang hat.
Der 2x kann zum Beispiel Pulswelle mit PWM.
http://www.nordkeyboards.com/products/n ... ison-chart
Was der A1R nicht kann.

Und können die Microtuning ?

Vielen Danke schonmal :)

Der A1 kann PWM, Welle A2 nehmen und den Shape modulieren fertig.

Schau Dir mal die Oszillatoren an, die Herangehensweise ist etwas anders als bei normal subtraktiv aber das Meiste kann er eben auch.
Der A1 hat die modernere Engine, imho klingt der "wärmer, voller, schmatziger" und er hat ziemlich gute Effekte.

Hat der NL3 auch die ganzen Spektralwellen?

Ich glaube ja - aber das ist umstritten hier, und ich weiß es nicht sicher - daß Filter und Grundklang eigentlich gleich sind.

Aber die Architektur ist halt anders, und die anderen Wellenformen kommen dazu.
Die sind übrigens beim A1 und 4er auch unterschiedlich.
Wenn man Schwebungen haben will muss man beim A1 halt meistens layern denke ich.

starling schrieb:
Ich glaube ja - aber das ist umstritten hier, und ich weiß es nicht sicher - daß Filter und Grundklang eigentlich gleich sind.

Aber die Architektur ist halt anders, und die anderen Wellenformen kommen dazu.
Die sind übrigens beim A1 und 4er auch unterschiedlich.
Wenn man Schwebungen haben will muss man beim A1 halt meistens layern denke ich.

Das ist ein Trugschluss, der A1 hat genauso 2 Oszillatoren wie andere Subtraktive auch, nur werden diese anders bedient.

Für Bässe?
Ich würde den A1 nehmen, er konnte innerhalb kürzester Zeit alles liefern was ich so an Standardsounds brauche, auch gerade Bässe(auch sehr perkussive)!

Aber ich kann doch zB nicht PWM gleichzeitig mit einem zweiten Oszi haben?
Wenn ich zwei Oszis will mus ich explizit den Oszi-Modus aufrufen der dann eingeschränkt ist.

Grade der NL3 kann mehr Synthese, er hat FM mit bis zu 4 OSCs, kann Sync und Ringmod etc. gleichzeitig, was der kleine A1 alles nur alternativ kann. Er ist also eher reduziert, genau wie der NL4.
Wenns dir um Vielfalt bei Synthese geht -> NL3.

Ja der A1 ist in manchem eingeschränkt und wenn man das rausfindet ist man ggf. erstmal enttäuscht. Sollte man sich wirklich vorher überlegen was da wichtig ist. Von den Einstellmöglichkeiten ist da z.B. der Virus Ti um Welten besser, aber der klingt auch anders.

Bedienung ist irgendwie anders, aber auch so, daß man schnell zu Sounds kommt und die klingen meist sehr gut. Es bietet sich z.B. an, schnell in den Performance-Mode zu gehen, wo man 4 Sounds layern kann, für die man dort unabhängige Speicherplätze hat. Die Bedienung ist auch hier sehr gut gemacht - schnelles kopieren und editieren von einzelnen oder mehreren Sounds gleichzeit. Und das klingt dann wirklich fett.

Layern kann man an den anderen Nords auch. Aber man schraubt halt länger an einem Sound weil es mehr Regler gibt.

Neu zu kaufen gibt´s aber nur noch A1 und A4 und die Rackversionen nur noch im Abverkauf oder ? Hatte mir schon überlegt ob ich mich noch verbessern kann, aber beim A4 glaube ich das nicht.

Am A1 schraubt man tatsächlich maximal 10 Minuten, weil es einfach nicht mehr zum Schrauben gibt. ;-) Dann hat man aber einen genialen, wundervollen und analog klingenden Sound. Für klassisch Synth Sounds von 1970-2000 ist der absolut genial. Dazu wirklich gut klingende Effekte. Hier mein Praxisbericht zum A1. Da gehts genau um diese Sachen, de unklar sind.

https://www.musiker-board.de/threads/no ... ew.643138/

So, jetzt die Down Sides: schlechte Tastatur, kein Aftertouch, globale (!) Vibrato Einstellungen für alle Patches, festes Upper (A/B) und Lower (C/D) System, Minisisplay mit drei Stellen, kein Möglichkeit heraus zu finden, welche Werte im Programm gespeichert sind, FX Feedback Tasten statt Regler (nur drei Stufen) und keine FX Mix Regler.

als vielfacher clavia nutzer der aktuell wieder seinen nord rack 3 - spassbieter sei dank - zum kauf anbietet weil mir das keyboard ausreicht erlaube ich mir wie üblich ohne schönfärberei folgendes zu sagen:

in meinem fall ist die bewertung des dreiers extrem von der laune abhängig - manchmal finde ich ihn total genial - manchmal würd ich den gern gegen die wand schleudern.

das habe ich im der stärke sonst kaum bei einem gerät - wobei ich finde das er eine der besten bedienbarkeiten überhaupt besitzt...

was mich selber am immer etwas stört am 3er ist, dass er meiner meinung nach in den höheren lagen angestrengt klingt - also besonders wenn man die oscis pur spielt.
und die filter könnten eine kleine spur organischer klingen - oft passt es gut - aber dieses klassiche klangliche gratifikation mancher analogen bei filterfahrten bekommt man da kaum hin.
layers, filtertypen, fm, distortion hin oder her...

andererseits muss man die alten clavias ja sowieso an gute fx hängen... dann ist das nochmal was anderes grade weil das das britzelige ja auch gut maskierbar ist.

ich spiele ja sehr viel ohne fx und eigenlich weiss ich auch dass das oft ein fehler ist.

ich kann aber verstehen dass der nl3 polarisiert - interessanterweise klingt er aber im 1:1 vergleich in weitesten zügen absolut identisch wie 2 und 2x - die ich ja auch hatte.

sobald man die aber alleine spielt hat man immer des gefühl die 2er seien organischer... es mag aber auch an den wenigeren möglichkeiten und vielleicht unterschiedlichen mod tiefen liegen.

da ist der 3er wie ein andromeda - man muss wissen was man will und was man tut und man darf nicht im juno 60 stil - kann fast nichts & klingt immer gut - an den reglern werken - da ist dann oft schnell kakophonie angesagt :)

Das mit den oberen Lagen kann ich nur bestätigen. Deswegen hab ich die Nord Leads auch nie gemocht. Der A1 ist da aber ganz anders. Der hat mich beim reinen OSC Sound auf Anhieb klanglich überzeugt.

News

Zurück
Oben