L
las_vegas_story
.
Hey, ist mein erster Post hier und bin selber auch noch ziemlicher Rookie wenn es um Synths geht. Hab ein bisschen rumgesucht im Netz und wie bei so vielen anderen auch ist der Chorus auf meinem JX-3P ziemlich noisy. Wenn ich alle Regler hochdrehe habe ich dieses nette Hintergrundrauschen (soundcloud ist grad down, kann den Link nachreichen). Außerdem kracht und knarzt es bei manchen Patches ziemlich, wenn der VCA höher steht. Soweit, so gut, jetzt kommt der Twist: der Chorus-Effekt lässt sich bei meinem JX-3P nicht ausschalten, weder per Taste noch via PG-200. Die LED auf dem Knopf leuchtet zwar brav an und aus, Unterschied höre ich aber keinen. Vielleicht ist das der Grund, warum der Vorbesitzer eine Mono-Buchse auf die Main-Platine gelötet hat... Hat irgendwer vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe im Netz leider noch niemanden gefunden, der das gleiche Problem hatte - und selber habe ich zu wenig Ahnung, was da zu machen wäre bzw. wie schwerwiegend der Fehler ist.
P.S.: Ich hab mich beim ersten Spielen ziemlich geschreckt, weil manche Presets ganz schön "kaputt" geklungen haben. Nach ein bisschen Rumprobieren hab ich herausgefunden, dass die Resonanz einfach sehr hoch gestellt war - allerdings eben nur bei manchen Presets, andere scheinen "normal" zu klingen. Woran könnte denn das liegen? Das Resonanztuning sollte ja für alle Patches gleich sein.
Dankeschön!
P.S.: Ich hab mich beim ersten Spielen ziemlich geschreckt, weil manche Presets ganz schön "kaputt" geklungen haben. Nach ein bisschen Rumprobieren hab ich herausgefunden, dass die Resonanz einfach sehr hoch gestellt war - allerdings eben nur bei manchen Presets, andere scheinen "normal" zu klingen. Woran könnte denn das liegen? Das Resonanztuning sollte ja für alle Patches gleich sein.
Dankeschön!