Chick-chicka Sample Yello oder Tangerine Dream

intercorni schrieb:
ppg360 schrieb:
Was sagt die Stimme im ersten Teil von Logos? "Tch-tch-tch-hang on" ?
Ist ein Klaus Kinski Sample und heisst "Wake up"

:supi: Danke! Wo kommt das Kinski-Sample her? Womöglich aus dem Film "Der Söldner", zu dem TD gerade zu diesem Zeitpunkt die Musik gemacht haben dürften (und die sie später beim "Poland"-Konzert zitiert haben)?

Pepe schrieb:
[...] Als ich "Mojave Plan" das erste Mal hörte, war ich von den Socken! [...]

Das Stück ist von der Idee her nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Es leidet nur an der ziemlich unausgewogenen Abmischung und dem Eindruck, daß es an einigen Stellen übereilt zusammenmontiert wurde -- wahrscheinlich, weil noch zwanzig Filmscores fertiggestellt werden mußten bis zum Ende der Woche.

Die Filmarbeit hat bei TD eindeutig für qualitative Einbrüche gesorgt. Sagte auch mal Franke in einem Interview.

Stephen

Mal ein bißchen "Off Topic" zum "Off Topic":
Es gibt in einigen Monaten eine Autobiografie von Edgar Froese, in der er sicherlich mit vielen Gerüchten aufräumt:
https://www.ssl-id.de/edgarfroese.de/sh ... &g2=a99cac
Na ja, zumindest aus seiner Sicht, aber da können wir uns alle an der eigenenen Nase packen, wenn wir etwas über uns erzählen ;-)
Aber unterhaltsam ist das Buch sicherlich.
Den Großteil der neuen Alben höre ich, wenn überhaupt, mit Skepsis, für mich war auch nach den Virgin-Jahren Schluß, was
die große Begeisterung betrifft.
Dennoch freue ich mich auf die Zusendung der neuen CD:
https://www.ssl-id.de/edgarfroese.de/sh ... p?p=794b8c
Diese Musik ist wohl sehr am Original gehalten, wie mir die Schnipsel im Download-Store vermitteln, bin gespannt auf das komplette Programm.
Ich habe mir allerdings die Sachen von "Alpha Centauri" bis "Ricochet" wieder neu auf Vinyl geholt und bin sehr beeindruckt von der Tiefe des Klangerlebnisses
mittels dieses Tonträgers. Besonders "Zeit", "Atem" und "Stratosfear" haben einen hohen Zugewinn an Intensität und Atmosphäre.

phaedra schrieb:
Es gibt in einigen Monaten eine Autobiografie von Edgar Froese, in der er sicherlich mit vielen Gerüchten aufräumt
Super, vielen Dank für den Tipp! :D
Wo ich doch immer solche Mühe habe, mir Weihnachtswünsche auszudenken. ;-)

Logos war mein erstes Konzert überhaupt, was ich gesehen habe und hat mich völlig geflasht. Das war November 1982 und vom Sound her hat das Album eine schöne Tiefe, vermutlich durch die Quantecs.
Ohne dieses Konzert wäre ich niemals im Musikbusiness gelandet. Aber ab da wollte ich Musik machen, Synthesizer fand ich schon sehr cool. Gerade auch den PPG. Schon sehr strange wie alles so kommt,
heutzutage arbeite ich mit Wolfgang Palm an neuen Sachen. Davon konnte ich 82 nicht einmal ansatzweise träumen.

Vielleicht wirkt die LP etwas zusammen gepuzzelt was aber daran liegt, dass TD nicht das komplette Konzert veröffentlichen durften, welches Teile einiger Soundtrackproduktionen beinhaltete.
Diese wurden dann für das Album rausgeschnitten.
Mich stört es nicht, für mich ist Logos ein ganz großes Album.

intercorni schrieb:
Logos war mein erstes Konzert überhaupt,.(.....)., für mich ist Logos ein ganz großes Album.
"Logos" war mein letztes TD-Konzert (wobei ich mir die Farewell-Tour antun werde).
Alles was danach kam...

In der Tat ein prima Album.

Jörg schrieb:
phaedra schrieb:
Es gibt in einigen Monaten eine Autobiografie von Edgar Froese, in der er sicherlich mit vielen Gerüchten aufräumt
Super, vielen Dank für den Tipp! :D
Wo ich doch immer solche Mühe habe, mir Weihnachtswünsche auszudenken. ;-)

Ich wünsche mir sonst nie was -- habe schon alles --, aber das wär mal eine Maßnahme!

Ich werde aber die deutsche Variante nehmen -- wenn in der englischen das Present Perfect nicht richtig angeschlossen wird (wie schon im Promotext), dann könnte sich da auf Dauer bei mir das Flür-Syndrom einstellen...

Stephen

intercorni schrieb:
Logos war mein erstes Konzert überhaupt, was ich gesehen habe und hat mich völlig geflasht. Das war November 1982 und vom Sound her hat das Album eine schöne Tiefe, vermutlich durch die Quantecs.

Was sind Quantecs?

ppg360 schrieb:
Alleine schon wegen des Hallelujah-Effektes -- damit kann man sogar Heiden bekehren.

Gibt es da eigentlich auch knallharte Beispiele dazu? Also ein Hallelujah aus irgendwelchen Knabenkehlen durch einen QRS genudelt und als Vergleich durch ein profanes Hallgerät?

swissdoc schrieb:
ppg360 schrieb:
Alleine schon wegen des Hallelujah-Effektes -- damit kann man sogar Heiden bekehren.

Gibt es da eigentlich auch knallharte Beispiele dazu? Also ein Hallelujah aus irgendwelchen Knabenkehlen durch einen QRS genudelt und als Vergleich durch ein profanes Hallgerät?

Also, die Grafik auf der Website von Quantec sprach doch wohl für sich!

hallelujah_sim_bl_500x500.gif

hallelujah_rev_bl_500x500.gif

Wer will denn da noch was hören?

Stephen

ppg360 schrieb:
Also, die Grafik auf der Website von Quantec sprach doch wohl für sich!

Als ich das gesehen habe, bin ich gleich zur Bank gelaufen, habe diese überfallen und mir dann einen Quantec gekauft.
Dieses Bild ist so dermassen überzeugend, da muss man einfach zugreifen.

hi there!

aha, TD sampelt YELLO ... :lol:

tscha, ich denke mal das ist einfach nur ein vocal vom dieter, halt mehrfach hintereinander getriggert, ohne release auf der hüllkurve, ggf. etwas runtergepitcht ... einfach mal selbst ein tschigah aufnehmen und testen!

here/hear the very original. war bestimmt auch auf der sample cd von yello mit drauf (how how - the samples, eine maxi-cd).

src: http://soundcloud.com/olivgrau/oh-yeah-bau-bau-tschigah-original-part
(track nur kurzfristig verfügbar! wg. copyright!)

ciaOliver

man könnte ja zur Abwechslung mal Poussezs "Chicki Chiki ahh ahh" von 1978 nehmen ;-)

zuletzt bei Babby Ford in den Neunzigern gehört :D

Ich schneide es dir auch zu "Chikichikahh" wenn du magst .. :mrgreen: :floet:

ab 3.00

Pepe schrieb:
Ach, ob man dafür extra die Bänder über die Tonköpfe zerren muss, um das hinzubekommen? Das bekommt man doch auch mit dem Mund so hin, wie ich das von Underwater Sunlight kenne.

Viel zu einfach!Lieber schlecht geklaut als selbst gemacht ;-)

snowcrash schrieb:
Danke für den Link, vermutlich die grauenhafteste Musik des letzten Jahrhunderts.

Wenns nicht dastehen würde - hätte ich nie als TD erkannt. TD haben sich für mich zu einer der furchtbarsten Enttäuschungen entwickelt. Nach den vielversprechenden Anfangsjahren! Was könnten die Jungs *theoretisch* mit all dem heutigen Kram für Musik machen! Und was machen sie - Wellness-Musik für die Sauna ... :blerk:

Was das Sample angeht - warum MUSS es denn grad DIESES Sample sein? Warum nicht einfach selbst was samplen?

Servus,
Alex

ikonoklast schrieb:
snowcrash schrieb:
Danke für den Link, vermutlich die grauenhafteste Musik des letzten Jahrhunderts.

Wenns nicht dastehen würde - hätte ich nie als TD erkannt. TD haben sich für mich zu einer der furchtbarsten Enttäuschungen entwickelt. Nach den vielversprechenden Anfangsjahren!

Tja, die Besetzung hat sich verändert und private Kleinkriege untereinander das Klima vergiftet. Da wächst dann keine Kreativität mehr.
Dazu kommt IMO: TD hatte lange Zeit so viel Aufträge für Filmmusiken usw. bekommen dass sie kaum hinterherkamen. Das hatte schon was von "Massenproduktion". Auch darunter leidet die Kreativität weil man sich aus Zeitdruck nicht an Experimente traut. Dann wieder Besetzungswechsel... Schade, ich hatte früher öfter Kontakt mit Chris und Fröse...es ging aber schon los, der Stress wurde stärker und die Konzerte zunehmend steriler

Wo kommt das Kinski-Sample her?

Entschuldige das exhumieren, aber falls es sich inzwischen nicht ohnehin geklärt hat:

"Honululu Lulu" von Godley & Creme aus dem Jahr 1977

Auch die Sounds drumherum kann man finden, beispielsweise wenn man sich deren Track "Wind" anhört:

Und das Geschabe dazwischen könnte von einer Elster stammen - auf der Poland Tour ein Jahr später hatten sie definitiv ein Magpie - Sample mit drin.

Wollte das nur mal abrunden.

Wow - der "Wind" Track ist ja echt abgefahren! Kannte ich noch nicht - Danke! Ja, die Vocoderei hat die Tangs wohl definitiv inspiriert. (Ach - LOL - ich hab auch immer "Edgar!" gehört - aber Wake up macht mehr Sinn..)

News

Zurück
Oben