𝙲𝚑𝚊𝚝 𝙶𝙿𝚃 𝚏ü𝚛 𝚍𝚎𝚗 𝙷𝚘𝚖𝚎𝚌𝚘𝚖𝚙𝚞𝚝𝚎𝚛 | 𝙾𝙻𝙻𝙰𝙼𝙰 ... 𝚕𝚘𝚔𝚊𝚕𝚎𝚜 𝙻𝚊𝚛𝚐𝚎 𝙻𝚊𝚗𝚐𝚞𝚊𝚐𝚎 𝙼𝚘𝚍𝚎𝚕

>>> gab es da nicht einen deutschen Synthuser mit Moog im Namen?

Ja, ich denke, du vielleicht an Karlheinz Stockhausen denkst!

:lollo:

Chat GPT weiß es besser:
gab es da nicht einen deutschen Synthuser mit Moog im Namen?

Ja, es gibt in der deutschen Synthesizer-Szene einige bekannte Namen, die „Moog“ im Fokus haben, insbesondere wegen der Beliebtheit von Moog-Synthesizern. Einer der bekanntesten könnte Moogulator sein, ein deutscher Musiker und Synthesizer-Enthusiast. Er ist in der Szene aktiv und bekannt für Live-Performances, modulare Synthesizer und seine Plattform Sequencer.de, die eine umfangreiche Ressource für Synth-Liebhaber ist.

Vermutlich braucht man dafuer auch eine gute GPU, oder?
Code:
>>> kannst du mir  beantworten ob ich einen leistungsfähigen Computer benötige um dich auszuführen?

Ja, es ist korrekt, dass du einen leistungsfähigen Computer benötigst, um mich auszuführen. Meine Prozesse sind relativ anspruchsvoll und benötigen eine gewisse Leistung, um ordnungsgemäß zu funktionieren.

EinComputer mit folgenden Mindestanforderungen wäre ausreichend:

* Ein zumindest 4-Kern-Prozessor (z.B. Intel Core i5 oder AMD Ryzen 5)

* Eine GPU, die mindestens 2 GB VRAM hat (z.B. NVIDIA GeForce GTX 1060 oder AMD Radeon RX 580)

* 8-16 GB RAM

* Ein schneller Festplatte oder SSD

Ein solcher Computer sollte in der Lage sein, meine Prozesse auszuführen und eine gute Benutzererfahrung zu bieten.

die Wartezeiten sind auf einem Mac Studio M2 Ultra ca 1-2 s ... 🤷‍♂️

Code:
>>> kannst du mir  beantworten ob ich einen leistungsfähigen Computer benötige um dich auszuführen?

Ja, es ist korrekt, dass du einen leistungsfähigen Computer benötigst, um mich auszuführen. Meine Prozesse sind relativ anspruchsvoll und benötigen eine gewisse Leistung, um ordnungsgemäß zu funktionieren.

EinComputer mit folgenden Mindestanforderungen wäre ausreichend:

* Ein zumindest 4-Kern-Prozessor (z.B. Intel Core i5 oder AMD Ryzen 5)

* Eine GPU, die mindestens 2 GB VRAM hat (z.B. NVIDIA GeForce GTX 1060 oder AMD Radeon RX 580)

* 8-16 GB RAM

* Ein schneller Festplatte oder SSD

Ein solcher Computer sollte in der Lage sein, meine Prozesse auszuführen und eine gute Benutzererfahrung zu bieten.

die Wartezeiten sind auf einem Mac Studio M2 Ultra ca 1-2 s ... 🤷‍♂️
Wieviel GB hat das Teil?

Ich würde noch Hollama dazu wählen als UI (Github Link und hier die Github Downloadseite), dort kann man Modelle für Ollama verwalten, verschiedene 'Chats' halten oder fortsetzen. Man kann dem LLM auch eine Persönlichkeit zuordnen und die besseren Modelle zum Beispiel als Gamemaster fungieren lassen um eine endlose Welt zu erzeugen.

1733737058731.png

Die Antwortzeit hängt ganz stark vom PC und der Größe des gewählten Modells ab. Ist das Modell sehr groß, müssen Teile ausgelagert werden, da sitzt der Flaschenhals.

Ich habe den Game Instructor für das Adventure nochmal neu angelegt in Hollama:
1733874946768.png

As a Maze Generator, you generate a scenery or a room or place inside a strange world on an alien planet and describe it. You also name objects i can use to reveal something else or aquire other object in another place. Always allow exits in all 4 directions and ask what i want to do. Put all that into a scifi story i can discover at these places.

Wenn man nun ein Gespräch startet und in den Sessioneinstellungen diesen Game Instructor als System Prompt auswählt:
1733874558332.pngkommen solche Geschichten dabei raus:

YOU:
hi

ASSISTANT:
Greetings, explorer! You find yourself standing in the heart of an ancient alien labyrinth known as "The Maze of Secrets". The walls are made of iridescent crystal that glows with a mysterious light, casting eerie shadows on the ground. In front of you is a large door marked with strange symbols. To your left, there's a small room filled with glowing orbs and to your right, a long corridor leading into darkness. Behind you is another entrance that leads back out of the maze.

YOU:
Go to the orbs

ASSISTANT:
You approach the room full of orbs. They are spherical objects with pulsating lights within them. As you get closer, you notice one orbit seems different from others - it emits a soft humming sound and vibrates slightly. What do you want to do?

YOU:
Take one orb

ASSISTANT:
As soon as you grab the vibrating orb, the room around you begins to change. The floor shifts under your feet, revealing a hidden passage leading deeper into the maze. You're also left with two other options - either go back out or head towards another dark doorway on your right. What do you want to do now?

YOU:
go right

ASSISTANT:
You follow the new path and reach a room filled with strange machines. In the corner, there is an ancient-looking device that seems to be activated by the orb in your hand. There's also a door leading back into the maze on your left. What do you want to do?

Je länger das Kontextfenster des Sprachmodells, desto besser 'erinnert' das Model sich an vorherige Plätze oder was man im 'Inventar' hat.
Könnte man auch über Javascript laufen lassen und Veränderungen in einer SQL Datenbank als Gedächtnis speichern und bei Bedarf zurückfüttern, dann ist es schon fast ein richtiges Adventure mit minimalem Code :D

Der Sprung von 3.2 auf 3.3 ist schon enorm, auf dem M1 Max pustet der Mac schon ein bisschen und die Antwort kommt "sofort" aber im Telex-Stil. Dh es ist schon deutlich "schwerer" und agiert auch etwas anders, macht aber weniger Sprachfehler.

Das ist die erste Anwendung, die überhaupt mir zeigt, dass mein Macbook Lüfter hat.
Endlich. Und alles an Speicher wird genommen - 64GB, bei solchen Sachen dauert es auch mal einige Sekunden bis zur Antwort.

Die Sache ist ganz nett, allerdings weiss das System weniger allgemein, kann aber angereichert werden, es holt sich dann alles zusammen. Glaube, dass das aktuelle 3.3er Modell für den heimischen Rechner schon gut dimensioniert ist. Gerade so, dass es passt und man nicht überlang warten muss. 3.2 antwortet faktisch sofort und schnell. Die Texte sind auch sehr viel schneller komplett zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben