Hi,
vor der selben Frage habe ich auch bis vor kurzem gestanden - weil ich die Kleinstauflage meines Albums jedoch nur entweder an Freunde und Bekannte verschenken oder an "wichtige" Menschen verschicken wollte, reichten mir 100 Stück, welche ich
hier habe anfertigen lassen - allerdings
gebrannt, und
nicht gepresst:
Ist 1. eine Kostenfrage und 2. hatte ich niemanden gefunden, der eine solche Kleinstauflage wirklich presst.
(für mich war das vollkommen OK, denn 100 Stück ist ein ganz schöner Haufen, den man erst einmal verteilen muß - und andererseits spielt CD als Medium im Jahr 2014 eh keine Rolle mehr - Vertrieb geht heute anders, ich bin
hier gelandet).
Ansonsten hat ein mit mir befreundeter Musiker
hier seine CDs anfertigen lassen - die bieten eine richtige Pressung inkl. Glasmaster ab 300 Stück an.
Was wichtig zu wissen ist:
Man darf in Deutschland nicht so einfach Musik vervielfältigen - d.h., Du mußt dem Presswerk gegenüber beweisen, daß Du wirklich der Urheber Deiner Musik bist. In meinem Fall habe ich meine Stücke bei der GEMA angemeldet, welche dann die Erlaubnis zum Presswerk gefaxt hatten daß die Vervielfältigung in Ordnung ginge - waren 7 Seiten Formulare, die ich hierfür ausfüllen mußte ...
Viel Erfolg mit Deiner Kleinstauflage!
P.S.: Um nicht unter den (Schleich-)Werbungsverdacht zu geraten, habe ich alle URLs bewußt nicht ausgeschrieben.