So, danke schonmal für die Anregungen. Psr 36 ist schonmal ein super Tip, etwas sperrig aber das werd ich mir mal schießen. Zum MT hab ich jetzt nicht so richtige Beispiele gefunden, der Demosong Night Birds ist aber nice
Midi nachzurüsten lohnt sich nicht wirklich, ist mir aber auch zu aufwendig. DIe Cz-Serie ist natürlich super, und die Presets vom CA100 sind alle ursprünglich damit gemacht. Aber in 12Bit oder so aufgenommen, das macht echt Charme. Der Sampler(gabs auch noch ne Version von Hohner) könnte wahrscheinlich genau diese Klangästhetik erzeugen, aber mit Hardwaresamplern ist das so ne Sache. Sind halt keine Geräte für schnelle, spontane Arbeitsweise.
HT-Serie steht auch noch auf meiner Wunschliste, das große "Flaggschiff" mit Filter pro Stimme täte mich reizen, taucht aber selten auf dem Gebrauchtmarkt auf.
Vorerst bräuchte ich aber eigentlich nur so ne Presetschleuder, aber vielleicht spar ich doch lieber auf ein Gerät der CZ-Reihe.
Falls jemand was in der Richtung loswerden möchte, ich hätte ein Korg DW6000 zum Tauschen