Wie hier im Forum an anderer Stelle geschrieben, habe ich einen Casio FZ20M am Start, der mit HxC ausgerüstet ist und an dem eine SCSI2SD Harddisk-Emulation hängt.
HxC Support:
Ich weiss nicht, was Crossinger meint, HxC ist absolut unauffällig am FZ20M. Einbauen und es geht. Das Format des FZ-1 ist dank der Arbeit von Rainer Buchty und anderen bekannt und wird 1A vom HxC unterstützt. Man kann Images der Casio-Disks und das verbreitete FZF Format mit den HxC Tools in HFE umwandeln. Einzig das Handling von grossen FZF-Files ist nicht möglich, also die Samples, die über 2 Disks verteilt sind.
SCSI2SD Support:
Hier muss ich Florian korrigieren. Der FZ20M unterstützt nur die Apple SCSI Platten aus der Mac SE Zeit, also HD-20SC, HD-40SC und HD-80SC. Man kann auch grössere Platten anschliessen, wenn diese eine Mac kompatible Firmware haben. Ich habe eine Platte mit 640 MB ansprechen können. Aber, ganz grosses ABER.
Man greift auf die Daten auf der HD in Blöcken zu, je nach Grösse der Mac Disks werden 9, 19 oder 37 Blöcke unterstützt. Wenn man eine grössere Disk hat, so kann man bis Block-Nr. 99 Daten speichern, dummerweise diese aber nicht mehr einlesen. Mit einigem Probieren habe ich herausgefunden, das das Limit bei 40 Blöcken liegt.
Es gibt keine Verzeichnis-Struktur.
Alles das kann man übrigens im FZ20M User Manual nachlesen. Das meiste zumindest.
Zum Thema SCSI und FZ1 oder FZ10M kann ich nichts sagen. Florian, wo hast Du diese Information her? Der Anschluss eines CD-ROM via SCSI wird jedenfalls nicht funktionieren.
Chris Strellis hat einen FZ20M mit einem 44MB Bernoulli-Drive ans Laufen gebracht, siehe Video auf Youtube.