Calrec-EQ - Dual neg log Potis

Brother303 schrieb:
@Sonicwarrior: Nein,hab Deine Vorschläge nicht überlesen,wenn Du magst,machst Du halt die Order,no Prob. Hab halt nur mal den aktuellen Stand der Dinge zusammengefasst! ;-)

Es stand ne Frage da:
"Also: Wer will die Potis direkt auf der Platine montieren
(spart Verkabelungsstress/-chaos)?"

Es sind andere Potis, die ich direkt bei Alphastat bestellen würde
(andere Achsenlänge, 6 mm Achse statt 6,3 mm, keine Lötösen, sondern direkt Platinenbefestigung). Dafür aber das 10k mit Mittenrasterung, falls erwünscht, also ich brauche es nicht und fänd wie gesagt nen Bypass-Schalter pro Band interessanter, der müsste auch ne bessere Wirkung als die Mittenrasterung haben (die ja im Prinzip auch nen Bypass darstellen sollte). Fetz hat ja netterweise schon geschrieben, wie es funzen müsste.

Das lohnt aber nur, wenn wir eine gewisse Menge davon bestellen.

Hier mal die Direktlinks bei Alphastat:
Dual-Poti (Typ 4196: 100k -log)
Einfach-Poti (Typ 2205: 10k Center-Detent oder 2165: 10k ohne Mittenrasterung)
 
Halo,

die Potis von Alphastat sind voll ok,bin ich dafür.
Bei den 10k fänd ich center-detend besser,falls es mit dem Bypass nicht funzt.
 
Die Mittenrastung verbessert die Genauigkeit der Nullstellung nicht, sie erleichtert nur das schnell und blind finden.

Wem an einer *genauen* Nullstellung gelegen ist:
Einfach das Poti so drehen, das man am Schleifer kein Signal mehr hat[1]. Dann Knopf so aufsetzen, dass die Zeigernase genau auf den 'Nullstrich' der Skala zeigt.


[1] Strippe vom Schleifer zum Mischpulteingang, falls kein Meßinstrument zur Hand.
 
Hi Fetz,

gute Idee,also besser auf die mittenrasterung verzichten,die normalen 10k nehmen und nach dieser Methode abgleichen? Ist das richtig so? :?:
 
Ich hab mal drüben im Prodigy-Pro Forum nen dual Calrec EQ vom Slowenier ins Gespräch gebracht:
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewto ... 420#205420

Müsste aber mindestens 10 Interessenten dafür geben, damit es auch gemacht wird.

Ich bräuchte jedenfalls nur 1.

Edit: Ist die Frage, ob noch jemand anders an diesem Band-Bypass Schaltern interessiert wäre.
Das hab ich drüben auch gepostet und einer meinte es gibt Probleme, weil die Verstärkerstufen ja invertieren, d.h. man müsste immer zwei Bänder gleichzeitig ausgeschaltet haben, ansonsten ist die Phase falsch.
Im Prinzip sollte das aber doch egal sein, oder?
 
sonicwarrior schrieb:
Das hab ich drüben auch gepostet und einer meinte es gibt Probleme, weil die Verstärkerstufen ja invertieren,

Dann hat der sich den Schalter an der falschen Stelle gedacht.

Das Signal durchläuft *immer* alle sechs +/- Stufen. Der lineare Signalanteil, also der, der nicht vom EQ verstellt wird, geht durch die beiden 20kOhm Widerstände der invertierenden OP-Stufen d.h. mit Verstärkung 1.

Innerhalb der +/- Stufen wird das Signal abgegriffen und jeweils einem Filter zugeführt. Der Ausgang dieses Filters wird über die 6k1 Widerstände zurück in die +/- Kette summiert.
Und nur dieses Signal schaltet der Schaltervorschlag ab.

Damit ist das Ausgangssignal so, als ob die Potis 100% exakte Mittenstellungen hätten. Den in Poti-Mittenstellung ist das Signal am Poti=am Filtereingang=am Filterausgang=null.
 
Hallo,

am Dual calrec wäre ich nicht interessiert,obwohl,kommt auf den Preis an.Was soll das Gehäuse denn kosten?Ansonsten eher 2x seperate geräte...

An den Bypass-Switches auf jeden Fall! :D


Edit:Hab den Thread-Titel mal angepasst...
 
Die Bypass-Schalter lassen sich problemlos 'nachrüsten'. Einfach ein Beinchen der 6,1kOhm Widerstände aus der Platine auslöten und 2 Drähte dranlöten, eins and das lose Beinchen, eins in die Platine. Mit etwas Schrumpfschlauch und einem kleinen Klecks Schmelzkleber ist das sehr ordentlich hinzubekommen.
 
Brother303 schrieb:
An den Bypass-Switches auf jeden Fall! :D

Das mit den Bypass-Switches bezog sich ja auf die Gehäuse
bzw. halt direkt Aussparungen dafür in der Frontplatte. :P

Als Schalter würde ich dafür auch die
SWITCH SPUN19035A
Farnell nr 733-118
nehmen. Also 4 mehr pro Calrec EQ.

Die sind zwar 2-polig, gibt es aber auch nicht in 1-polig, zumal
wir dadurch wohl eher auf Preisnachlässe kommen.

Bei mir sind es dann schon 16.

Auf der ALPS-Seite gibt's nur noch Infos zu den RoHS-komtiblen Nachfolge-Teilen:
SPUN191400 (für SPUN19035A)

Die Knöpfe für die Schalter muss man übrigens separat bestellen!
Knopfliste
Knopfliste2

D.h. es gibt jetzt wieder die Qual der Wahl bei den Knöpfen und wahrscheinlich wieder Uneinigkeit und es kommt die Frage auf:
Wo bestellen?

Finde ich aber doch ein wenig merkwürdig, dass Farnell zwar die Schalter, aber keine passenden Knöpfe hat oder ich bin zu blöd um die zu finden. :?
 
Der Fehlt mir noch in meinem Gyraf Rack. ;-)

Ich wäre auch bei der Sammelbestellung für Potis und Schalter dabei.

Bypass Schalter pro Band wären Toll.

Gruss aus Köln.

Lars
 
Hallo,

hiermit schließe ich diesen Thread.

Die sammelorder wird von Sonicwarrior gemacht,dazu gibbet dann einen extra-thread,der übersicht halber! :D
 
Noch eine Idee zum (Global-)Bypass:
Ich finds sehr nützlich, wenn der Bypass von einem Relais geschaltet wird.
Und zwar so, dass das Gerät automatisch in den Bypass geht wenn der Strom weg ist.
Wenn die Band-Bypass-Schalter einen zweiten Kontakt haben kann man dann den Global-Bypass auch noch automatisch schalten, wenn alle Bänder im Bypass sind. (Gimmick, aber kost nix bis auf ein paar Kabel.)
 
Fetz schrieb:
Wenn die Band-Bypass-Schalter einen zweiten Kontakt haben kann man dann den Global-Bypass auch noch automatisch schalten, wenn alle Bänder im Bypass sind.

Die von uns anvisierten Schalter sind jedenfalls 2-polig.

Fänd ich super, hab aber keinen Plan wie das geht. :oops:
 
Ich mal es mal auf - aber im Prinzip verdrahtete Logikschaltung: alle 4 Schalter parrallel, dann hat das Relais Strom, sobald einer der Schalter geschlossen ist.

Die Schalter sind übrigens für Platinenmontage. Die frei hinter die Front zu bekommen ist absolut eklig. Schalter auf Lochraster geht ja noch, aber wie macht man das dann fest?
Irgendwas mit Zentralbefestigung würde die Sache erheblich vereinfachen, am besten auch mit Lötösen, dann geht das mit dem (wörtlich) verdrahten besser.


Schalter.gif
schalter2.gif
 
Oh, wie blöd, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. :oops:

Ich schau mal, ob ich da was optisch passendes finde.

Edit: Auf die Schnelle hab ich bei Reichelt den "SDT 21S" gefunden.
Hat Lötösen, Befestigung an der Frontplatte (durch ne Mutter), ne Lebensdauer von 60.000 (was 6 mal mehr ist als der SPUN).
Aber nur 1-polig, da klappt das mit dem Relais wohl nicht.
 
sonicwarrior schrieb:
Den LM833 kriegste sogar bei Reichelt,
der ist anscheinend in den Höhen besser,
der NE5532 A dafür in den Mitten.

Werde dafür Sockel nehmen, beide kaufen
und es mal ausprobieren. Im Forum wurde
für die beiden Lows der NE5532 A vorgeschlagen
und für die beiden Höhen der LM833.
Hat aber anscheinend noch keiner ausprobiert.

Sockeln, auf jeden Fall. Riesenunterschiede würde ich nicht erwarten, aber auf das 'mal ausprobieren' zu verzichten wär doch blöd. Die NE5532 sind eher für niederohmigen Betrieb, die sind für 600Ohm Last spezifiziert. Ausserdem haben sie einen recht niedrigen Eingangswiderstand. (Weshalb man sie generell nicht dort reinsstecken kann wo TL072 drinwaren.) Die LM833 sind etwas 'hochohmiger'.

Man kann auch mal die OP275 testen....

Da sind dann die Leute im Vorteil, die das Ding gleich 'Dual' aufbauen, sonst kann man das ja praktisch nicht vergleichen. (Was man nach 'eben mal Umbauen' hört ist Psychoakustik...)

Der "SDT 21S" ist ein Taster, kein Schalter, der "S 1323 RT" ginge.
 


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