ST und CO
Generell gesagt - es gibt von jedem 8Bit oder 16Bit Rechner die Option den zu clonen, es gibt auch Amigas und STs - meist auf PC Basis oder eben irgendeinem anderen kleinen System - das ist eine Frage der Sorgfalt, sowas umzusetzen. Der SID ist ein analoger Synth in eben einem Chip von den Ensoniq-Leuten - das ist speziell und genau deshalb ist das wie eine Art Softsynth - da könnte man also mehr reinstecken oder weniger - und bei den Ports - nunja, alles was damals ging, ginge heute auch - nur schneller - Emulatoren können noch einen Speed Index angeben, die meisten werden 1:1 haben wollen und müssen - bis auf Sachen, die mit reiner Rechnenkraft zu tun haben.
Will sagen - es gibt einen neuen ZX Spectrum (siehe Posting dazu hier) und so, und der C64 ist ja sogar ein wenig konservativer als die Sinclairs. Wie auch immer - es ist alles machbar, auch der ST. Ich weiss nicht wie viele das kaufen würden, tippe aber mal drauf, dass das zu wenige sind - wird also ein Nerdprojekt sein von Leuten die vielleicht eine kleine Serie bauen oder so. Amiga ebenso. Und ich meine es gibt mind ein solches Projekt. Ich bin immer mal über sowas gestolpert.
Nur echte Disks und HDs mit damaligem Anschluss - das würde ich mir wirklich nicht mehr antun, so wie bei Samplern - sicher nie wieder SCSI und Drehlaufwerk. Besonders bei Synths, die eh nur Sounds speichern - da kämst du mit dem was auf eine 32GB Karte passt vermutlich ein Leben lang aus.
Das nur zur Abrundung - es gibt und gab immer Nachbauten und wird sie ggf. noch geben, solang Leute da sind, die das kennen. Das ist die Generation der 40/50er - und die danach sind bereits mit Mac und PC aufgewachsen oder mit anderen Sachen. Dh - da wird keiner mehr Bock haben zu.
NACHBAU, WARUM?
Bei Nachbau geht es nicht immer darum, dass es keine alten mehr gäbe, so wie beim MS20 - es gab ja noch genug davon im Umlauf, weil sie in Massen hergestellt wurden. Neu bedeutet ja auch eine neue Haltbarkeit - oder man erhofft sich die.