peter uertz schrieb:
Ich verfolge jetzt ein musikalisches konzept, von dem ich erstmal annehme, dass es einigermassen innovativ ist.
(Bis man mir das gegenteil belegt) Aber was noch wichtiger ist, es entspricht noch mehr meinem intuitivem interesse
an der Auflösung oder Synthese von "Figur und Hintergrund" oder " Motiv/Melodie und Begleitung". Melodie und Rhythmus verschmelzen bei mir ineinander und die eigentliche melodie entsteht im kopf des hörers.
Das werkzeug mit dem ich das erzeugen kann, ist bisher allein der WALDROF Pulse und Ableton Live!
Hallo Peter, klingt interessant soweit, kannst Du das Konzept vielleicht etwas mehr erläutern oder besser gibt es schon Klangbeispiele, die schon diese Ideen enthalten?
Du schreibst oben "Melodie und Rhythmus verschmelzen bei mir ineinander", wo wir aber gar nicht erfahren, was Du Dir unter "Melodie" und "Rhythmus" genau vorstellst oder nicht vorstellst. Rhythmus ist ja sowieso überall schon automatisch enthalten, ausser man bastelt ein Ambientstück mit nur einer sehr langen Note darin. Sogar da kann es Rhythmen geben, vielleicht nicht mehr in Form von Noten on/off Sequenzfolgen, aber dann eben anders, z.B. durch Parametermodulationen, die bestimmte zeitliche Charakteristika aufweisen oder mathematisch ausgedrückt, die nach bestimmten Funktionen verlaufen.
Andererseits ist der Pulse ja kein typischer Ambientsynthesizer, also meinst Du mit Rhythmus wohl eher Note on/off Sequenzfolgen, wie sie z.B. mit Step-Sequencern generiert werden können. Auch polyrhythmische Sequenzfolgenüberlappungen kann ich mir vorstellen, dann bräuchte man aber mehrere Waldorf Pulse, z.B. 1..4, je nachdem wie mehrstimmig die Pulsfolgen klingen sollen.
Gibt es schon Step-Sequencer die polyryhtmische Strukturen unterstützen? Zum Beispiel, dass man eine Sequenz auswählt und dann auswählt:
- in Richtung Polyrhythmik laufen := P oder dann der Weg zurück
- in Richtung Unirhythmik laufen := U
Das Ganze dann für mehere Sequenzlinien gleichzeitig/parallel, manche auch gruppiert. Ein Beispiel mit 4 Linien:
Linie 1 und 2 werden in der Gruppe A behandelt.
Linie 3 und 4 werden in der Gruppe B behandelt.
Dann soll z.B. Gruppe A in Richtung P laufen und Gruppe B in Richtung U. Dann live herumklicken/-drücken und schauen wie das Ganze klingt.