Breakbeats produzieren

Mit der MPC Live kann man gut Breakbeats erschaffen bzw. erspielen -
ist zwar Hardware, aber auf dieser läuft Software, mit der man 1A Breakbeats bauen kann:

- Loop vorbereiten - ggf. stretchen, tunen, ...
- Loop (in z.B. vier Variationen slicen - z.B. 16tel) - funktioniert fast halbautomatisiert
- Slices auf die Pads verteilen
- Trick 17: Die Slices der vier Loopvariationen auf vier Layer verteilen, welche z.B. per Anschlagsdynamik getriggert werden
- PLAY drücken und anfangen zu spielen

(ist so ziemlich die Kernkompetenz der MPC Live - und programmierte Beats in Loops zu verwandeln ist auch ein Klacks für das Kistchen)

Sehr geile Platte @ganje !

hier noch was aus dem Bereich klassisch aber einfach gehalten, Omni Trio ist da sowas , aber hier mal was anderes

Kumpel von Seba ist Paradox... coole Socke, Kult. Vor Jahren in Berlin gehört/gesehen... Event des Abends war selbstverständlich Aphex Twin ;-)

Interessantes Interview: https://www.ableton.com/fr/blog/paradox-breakbeat-mastery/

Ich habe meine Breakbeats tatsächlich auch selber gemacht, schon allein aus dem Grund des © habe ich mich nicht darauf eingelassen, beats zu rippen, war nie ein Freund davon.
Und da hab ich eigentlich auch alles mal mit gemacht, durch verschiedene Effekte laufen lassen, wieder gerendert, selbst per Hand zerstückelt weil ich immer bestimmte Parts aus einer Loop, die ich selber erstellt habe, haben wollte.. Und so mach ich das heute noch, egal ob man das Breakbeat oder Loop zerhacken, ich find das Mega und es macht mir sehr viel Spaß...

Die selbst zerhackten Stücke einer Loops bzw. aus mehreren Loops pack ich dann auch mal gern wieder in den Sampler und kann die dann per Midi antriggern... Da kommen manchmal echt coole Sachen raus...! Nicht immer so aber meistens! :)

Frank

Okay, wenn ich gerade die Experten hier am Start habe, frage ich doch gleich mal, ob man dieses "DING" irgendwo einordnen kann...
Haltet die Ohren zu :schwachz::dunno:

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann musst Du eben eigene Breakbeats programmieren. Das kannst Du eigentlich mit allen möglichen Sequenzern machen. Du kannst auch eigene Drumloops programmieren, als Loop rendern/samplen und dann choppen.
Eben und aktuell schiele ich auf die Tools von Teletone Audio Tympo,Soulfi, Electro... jemand Erfahrung mit diesen?

Ah, sehe gerade, dass es Dir bei den Tools eher um authentische Sounds geht, sorry @Flipje ...Missverständnis auf meiner Seite.

Der Yamaha A3000 kann geile Breakbeats aus irgendeinem Loop per Zufall generieren. Ein Quell ewiger Freude.
Die RS7000 kann das auch, aber nicht ganz so cool.
Bei Korg Gadget ist auch ein feines Gadget zu erwerben, was das kann.

Fantastisches, sehr günstiges VST um den Amiga-Sound und Akai Timestretch sound itb zu bekommen. Tipp

Und hier noch ein breakbeat track von 1993, Chris Energy -Days Gone By

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben