@ sbur:
Ja warum kauft man sich solche Synth, wenn man nicht basteln will?
Diese Frage stellt sich so wie so immer bei den alten Kisten. Soll ich nun wirklich sagen "Finger weg"?
Ja hab ich schon häufig so gemacht, weil das Ungemach meist bereits vor der Haustür steht. Habe die vergangenen Tage mal mein PCM 60 aufgeschraubt und gesehen, dass ein Kondensator dick und rund ist. Im vergangenen Jahr ist mir meine EMU SP12 abgeraucht; Es stieg weißer Rauch auf. Seltsam war (der Meistertechniker war zufällig mit anwesend), dass bei der Werkstattinspektion gar kein Fehler zu finden war. Lediglich der Speicher war plötzlich vollständig leer und nix ging mehr. Was soll ich da sagen? Keine Ahnung, sag ich nur!
Übrigens, die neuen Synth werden auch irgendwann alt, also wozu kauft man sich dann überhaupt nen Synth.? Aber ist es das, was man will.
Auch kann nicht jeder russisch. In Moskau auf dem Bahnhof steht man ähnlich doof da und da geht dann auch nichts mehr. Und trotzdem fahren wir nach Moskau, St. Petersburg, Peking, Laos oder sonst wohin. Egal, wird schon irgendwie gutgehen. Und eine Vorliebe für diskret analoge Synth. setzt nicht zwingend eine Begeisterung für Elektronik voraus, auch wenn dies zweifelsfrei von Vorteil ist. Aber ebenso müsste ich dann konsequenterweise nach div. Elektronikkursen auch noch ein Tonmeisterstudium absolvieren und mind. 5 x sovielZeit für all den Kram haben um zielgerichtet und ohne Probleme Spaß (besser Millionenhits) produzieren zu können.
Allerdings sieht mein Alltag dann doch etwas trivialer aus. Von Elektronik hab ich keine Ahnung, trotzdem aber gelingt es mir perfekt, meinen Staubsauger, die Spühlmaschine und den Herd zu bedienen.
So geht das!
Aber zurück zu den Synth.. Für mich ist das ausschlaggebende Moment für eienen Synthkauf erstmal der Input, den mir so ein Gerät verschafft. Und da bringen mir die alten Synth soundtechnisch doch noch das entscheidende Momentchen mehr an Lebendigkeit und Unberechenbarkeit, als die meisten der Neuen. Es mag so sein, dass 90% der User sich mit dig. Workstationgedöhns und deren Emulationen zufriedengeben, insbes. im kommerz. Pop-Rock Genre spielt das "analoge" definitiv keine wirkliche Rolle. Aaber es ist nach wie vor so, daß es für einen PV, einen Sunsyn oder einen Proph.5 nichts wirklich vergleichbares Neues gibt. Ein neuer Proph 5 / 10 / XXL etc. hören sich allesamt dann doch irgendwie anders und viel glattgebügelter an als ein orginal Prophet 10 Rev.3.
Und wetten, dass wieder 90% aller Musiker, welche mit solchen alten Boliden Musik machen, ebenso wenig Ahnung von Technik / Elektronik haben wie ich. So ist es halt mal.
Ich weiß nicht ob ein Joe Zawinul sich jemals wirklich für die Elektronik der vielen Synth seiner Zeit interessiert hat.
Ja, im prof. Studio hat man dieses Pool aus Technikern, Tonmeistern etc.. Da ist das gar keine Frage und somit auch kein Problem. So ist es auch beim Rundfunk, beim Fernsehen und überhaupt überall. So etwas nennt man Arbeitsteilung! Als hätte ein 70/80er Jahre Nachrichtensprecher ne Ahnung von analogen Mixerkonsolen und der Sendetechnik gehabt. So bin auch ich tatsächlich nicht der Techniker im Hintergrund, vielleicht eher mehr die Eierlegendewollmichsau, die alles können und verstehen muss / soll.
Also wozu holt man sich dann so ein Gerät, wenn man nicht unbedingt basteln will?
Weil man, ähnlich der einzigartigen Traumfrau, von deren Charme einfach nur noch geplättet und spätestens dann so erlegen ist, das man es / sie haben will!
Nur, und das muss jetzt aber auch noch geschrieben werden, - ist dort dann das stöpseln doch mehr universal gehalten und die Schnittstellenproblematik nicht ganz so ausufernt wie bei so manchem elektr. Gerät der Neuzeit!
Daher: Ich liebe die Mädelz! Und eben auch die alten Synth. Das ist mein Leben! (Aber verstehen tu ich beide nüsch wirklich
)
Zu guter Letzt: Trotzdem dir lieber "sbur besten Dank" für deine Info! Die ist genau das, was ich gesucht habe. Kaufen? Nö, denke nicht, dass so ein Exot käuflich ist. Zumal DIN heute bei neuen Geräten überhaupt keine Rolle mehr spielt. Daher wird so was nur als Auftragsarbeit zu bekommen sein. Oder eben selber löten.
Nochmals Danke!