Ich kürze gelegentlich allgemeine Themen etwas ab, teilweise nehm ich dabei eine gewisse Ungenauigkeit in Kauf. Ich hab keinen Bock alle Argumente in jedem Thread aufzurollen, besonders wenn es nicht nachgefragt wird oder bereits als Allgemeinplatz gesehen wird.
Ich werde das nicht weiter vertiefen, sonst landet man eh bei ähnlichen Dingen wie beim Schwurbelthread und danach hat hier keiner gefragt.
Wenn du das tun willst, bitteschön.
Ich klinke mich nicht in jede Detaildiskussion ein. Es gibt selbstverständlich auch Dinge, die ich nicht weiss oder nicht untersucht habe. Damit habe ich kein Problem.
Ich habe zB hier im dem Fall nicht konkret untersucht, woran es liegt. Deshalb nenne ich weiterhin "wasauchimmer" als Stellvertreter für Algokram, Wandler oder wasauchimmer. Um zu erlären, dass es so ist und dass es einen Unterschied gibt, muss man es nicht technisch komplett erklären. Das ist meist sogar eher mehr Verwirrung. Das ist so, wie wenn du einen Anfänger fragst, ob er lieber analoge oder digitale Synthesizer mag oder haben will und ähnliches. Das hilft dem nicht.
Für das Thema hier finde ich eigentlich nur wichtig, dass der Blofeld anders / hifimäßiger klingt und es technische Hintergründe hat. Mehr will ich dazu nicht sagen, ich war nämlich bei der Entwicklung nicht dabei und kann das nicht einwandfrei sagen, gebe aber den Satz von Tsching wieder, der immerhin assotiativ mit Waldorf verbunden ist. Er hat Wandler gesagt und Erfahrung.
Wie auch immer, mehr weiss ich nicht und das reicht mir auch für die Beurteilung. Wie hat phasedra hier so schön gesagt: Ich erkläre Musik/Sound nicht mit Lötzinn.
Wenn du etwas besser weisst, hätte ich damit auch kein Problem, falls du das hören willst. Ich sehe das Forum nicht als Kräftemesser.