Boss BX-16 zu rauschig

Nach meiner Erfahrung kommt es darauf an, wieviele separate Instrumente man mischen kann. Also für wieviele Volume, Pan, Auxweg, EQ zur Verfügung steht. In der Not sind zwei Monokanäle doppelt so viel wert wie ein Stereokanal.
 
fanwander schrieb:
Nach meiner Erfahrung kommt es darauf an, wieviele separate Instrumente man mischen kann. Also für wieviele Volume, Pan, Auxweg, EQ zur Verfügung steht. In der Not sind zwei Monokanäle doppelt so viel wert wie ein Stereokanal.

Das stimmt natürlich. Wir wissen ja nicht was der OP anschließen möchte. Falls Stereozeug dabei ist, wäre das Mackie nicht die schlechteste Wahl, weil sehr robust für unterwegs.
 
Was hat denn den Sinneswandel ausgelöst?
Oder hast Du Dein BX-16 umgebaut?
Bei Deinem Session-Part beim letzten Nerdlich 2ß19 hast Du den BX-16 als Mixconsole benutzt.
Es war mehr mit Brummen als mit Rauschen zu kämpfen ...
Hast Du das BX-16 pimpen lassen? Wenn ja, was und wie?
 
Ich bin einfach älter geworden und folglich genügsamer.
Außerdem nehmen meine Ohren nach heftiger Metal-Metalphase in den 80ern höhere Frequenzen vielleicht nicht mehr ganz so erbarmungslos wahr wie früher.
Jedenfalls komm ich irgendwie immer zum BX-16 zurück, der ist für meine Zwecke einfach perfekt.
Den Mackie (die Mackies: 1604 und 1402) hab ich aber auch noch, und die klingen natürlich besser - aber gerade der 1604 ist mir einfach zu schwer zum in der Gegend herumschleppen.
Zum Zusammenführen von Kleininstrumenten, die ich nur einmal in der Performance brauche, hab ich übrigens einen Bastl DUDE mit einem tek.filter zum Ein- und Ausfaden. Geniales kleines Teil. Ich glaub, ich werd auf der Superbooth die Bastl-Leute nerven, dass sie sowas mal mit den BX-16-Features, aber leichter und cleaner bauen sollen. Und am besten kaskadierbar. Und mit Schokolade.

Schöne Grüße,
Bert
 
Da kann ich Dir absolut folgen!
Mein Hörsinn ist auch auf dem absteigenden Ast. Was sehr depremierend ist: es ist irreversibel.

Das mit dem Rauschen des BX-16 habe ich so grundsätzlich nie gravierend wahr genommen. Eher, dass die Slider nach einiger Nutzungszeit zu rascheln und knistern beginnen; teilweise an bestimmten Positionen "taub" sind.
Mein BX-16 habe ich schon 30 Jahre; wovon die letzten 20 nur Stillstand sind. Durch Deinen Einsatz animiert, werde ich den Mixer mal wieder mit Futter versorgen. --- Mal sehen wie er sich verhält.
Ich finde an diesem BOSS Mixer auch seine Größe und doch ausreichende Eingriffsmöglichkeiten sehr angenehm. Ich werde ihn auch mal aufschrauben und näher betrachten ....
Den Tipp mit dem Bastl werde ich mir durch den Kopfgehen lassen.
 


Zurück
Oben