Bodo Wartke verdiente mit »Barbaras Rhabarberbar« auf TikTok 547 Euro

Da passt die Relation zum ästhetischen Wert des Machwerks ausnahmsweise mal ganz gut.

Aber ich glaube, der "Spin" des Artikels soll ein anderer sein: "Wie kann es sein, dass man mit sowas Tollem 'nur' 547 Euro verdient, wenn das doch Millionen Menschen sich angucken?" ...oder wie sollen wir das verstehen?

Dieselbe Frage sähe ich gerne öfter mal in Bezug auf, sagen wir, Friseurinnen oder Logistiksklaven gestellt, die für denselben Betrag zwei Wochen ackern müssen.

Und wer ist Bodo Wartke?

Zuletzt bearbeitet:
Hat der auch einen Bagger?

Zudem habe ich die Barbara seit Jahren im Disclaimer.
Also ein dreister Dieb! Könnte ihm einer ausrichten mir die TikTok Knete umgehend zu überweisen.

Da passt die Relation zum ästhetischen Wert des Machwerks ausnahmsweise mal ganz gut.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten

Aber ich glaube, der "Spin" des Artikels soll ein anderer sein: "Wie kann es sein, dass man mit sowas Tollem 'nur' 547 Euro verdient, wenn das doch Millionen Menschen sich angucken?" ...oder wie sollen wir das verstehen?
Na ja, an anderer Stelle regen sich Leute auf, dass sie bei Spotify nichts verdienen. Geht in die gleiche Richtung.

Dieselbe Frage sähe ich gerne öfter mal in Bezug auf, sagen wir, Friseurinnen oder Logistiksklaven gestellt, die für denselben Betrag zwei Wochen ackern müssen.
Oder Pflege oder oder.

Und wer ist Bodo Wartke?
Musiker und Gewinner diverser Kleinkunstpreise: https://de.wikipedia.org/wiki/Bodo_Wartke
Nur weil Du ihn nicht kennst oder das Stück nicht magst, können ihn ja andere gut finden.

Nur weil Du ihn nicht kennst oder das Stück nicht magst, können ihn ja andere gut finden.

Ja, das sollen sie auch unbedingt! Wo wär denn sonst meine Distinktion hin, wenn plötzlich Hinz und Kunz anfangen würden, Xenakis zu hören?

Spaß beiseite... der macht bestimmt coole Sachen, hab mir mal angeschaut, was das so für einer ist. Und hart arbeiten tut der sicher auch für sein Geld.

Nur: diese ewiggleiche Klage, dass man als Künstler, wenn man sich bei vollem Bewusstsein in die Klauen der neofeudalen Techgiganten und ihrer "sozialen" Medien begibt, nicht mehr angemessen entlohnt würde...

:zzz:
Wie das Hühnchen, das sich bei KFC bewirbt, und sich danach über schlechten Gesundheitsschutz beschwert. Dann lasst es doch einfach und macht mit Eurer Zeit was, das Ihr sinnvoller findet.

Und wer ist Bodo Wartke?

Bodo Wartke ist Klavierkabarettist.
Seine Programme gabs als 1-stündige Sendung auf 3sat. Er hat div. Kabarettpreise gewonnen
und ist das, was man gerne als "anspruchsvolle Unterhaltung" bezeichnet. Also weit weg von
den "Comedians" auf RTL, RTL+, RTL Gold, Pro7 usw.

Eine kleine Suche in den Mediatheken des öfftl. rechtl. Rundfunks sollte etwas zu Tage fördern,
es gibt auch div. Schnipsel auf Youtube.

Nebenbei(!) hat der dann noch eine Serie mit Zungenbrechern gemacht (Der dicke Dachdecker, Barbaras Rhabarbarbar etc.)
die ihm viel medialen Zuspruch auf Youtube, TikTok und Co. eingebracht hat. Aber mit Streaming verdient man
i.d.R. nicht viel Geld. 7 Millionen Aufrufe klingt zwar viel, reicht aber nur für eine Tankfüllung und 2 mal gut Essen gehen.

Es geht letztlich auch hier darum, dass man zwar unter gewissen Umständen von den sozialen Medien leben kann (es gibt ja ein paar Youtuber, bei denen das funktioniert hat und auch noch funktioniert), aber vermutlich nur, wenn man bestimmte Nischen oder Gruppierungen bedient und diverse Dinge zusammenkommen. Die reinen Klickzahlen auf TikTok haben ihm nichts eingebracht, das kann man daraus lernen.
Ich hoffe für ihn, dass sein Name durch den Hit bekannter geworden ist und dadurch mehr Leute zu seinen Programmen kommen. Das wäre doch schon mal was.

Da Bodo Wartkes Konzerte innerhalb von wochen ausverkauft sind braucht es nicht unbedingt tiktok zur werbung, jetzt wünsche ich mir noch eine tour mit marti fischer

Und wer ist Bodo Wartke?
Was ist der Spiegel?

Passt hier dann genauso!?

Guter Punkt.
Individuell gesehen: durchaus, in vielen Fällen sicherlich. Viele Schülerinnen bei mir in der Erzieherausbildung sind ehemalige Friseurinnen, die im zweiten Lebensdrittel dann aber doch lieber etwas machen möchten, das prestigemäßig und monetär etwas angemessener honoriert wird, und in dem sie eine etwas größere Sinnhaftigkeit ihres Tuns sehen.
Gesellschaftlich gesehen: wenn keine mehr Friseurin werden oder Pakete verteilen wollen würde, hätten wir natürlich ein Problem. Da möchte man den Leuten natürlich nicht so leichtfertig sagen: "dann mach halt was anderes".* Da reden wir dann also, in Bezug auf TikTok usw., schon von Tätigkeiten mit sehr unterschiedlicher gesellschaftlicher Relevanz. Andererseits: wer sind wir, den Leuten zu sagen, welche Jobs sie machen sollen und welche lieber nicht? Nur was (mich!) halt immer so nervt, ist dieser Hang zum offensiven Selbstmitleid, das die Leute zur Schau tragen, wenn sie öffentlichkeitswrirksam über die vermeintliche Ausbeutung reden, die sie auf TikTok, Spotify & Co. erfahren, so als hätten sie da als erste einen Skandal von noch nie dagewesenen Ausmaß entdeckt.

*) denke ich mir aber manchmal bei manchen meiner allzu jammerfreudigen Lehrerkollegen auch

i.d.R. nicht viel Geld. 7 Millionen Aufrufe klingt zwar viel, reicht aber nur für eine Tankfüllung und 2 mal gut Essen gehen.
es wäre mal interessant zu wissen wieviel YT oder TT für 7 Mio Aufrufe von den Werbepartnern erhalten und wieviel Steuern
dafür dann gezahlt werden.

bei subjektiven schrott ist es einem erst mal egal.

aber wenn dort mit schrott 50 millionen klicks zu 500 euro umsatz führen, dann könnte das bedeuten, dass das mit qualitätsinhalten nicht anders ist.

er ist ja auch selbst schuld, wenn er nicht einfach "ausländer raus" brüllt und im video seine kritik an chemtrails mit der werbung für nivea, carglass und mcdonalds verbindet und unter dem video zu kaffeetassen mit seinem namen verlinkt, dann hätte er das zehnfache eingeholt und könnte damit immerhin schon mal die studiokosten decken (für den lebensunterhalt ist man dann verheiratet oder geht nachts an der tanke putzen)

Nebenbei(!) hat der dann noch eine Serie mit Zungenbrechern gemacht (Der dicke Dachdecker, Barbaras Rhabarbarbar etc.)

so ganz "nebenbei" hat er die unglaubliche leistung erbracht, die darin besteht, alberne kindertexte aus den achtigern, die public domain sind, als seine eigenen auszugeben, dann durch einen produzenten bum bum batsch drunterlegen lassen, durch seinen agenten einen social media manager finden zu lassen der das auf tiktok hochgeladne hat, damit sein pressesprecher dann einen artikel darüber schriebt, der werbung für seine konzerte ist.

was für ein leistung! dagegen ist ja die errichtung einer chipfabrik oder die arbeit eines unfallchirurgen wirklich nur ein hobby.

wie hat der das überhaupt innerhalb von 4 wochen geschafft? ich hätte dafür mindestens 5 stunden gebraucht.

Als mein Kind und ich heute 19:00 Uhr die Stadtbibliothek im Kunstpalast Dresden verlassen mussten, wunderten wir uns über die vielen Menschen, die auf Einlass in den Konzertsaal im selben Haus warteten. Kurz am Merch-Stand nachgeschaut, wer denn heute dort auftreten wird und siehe da, der Bodo Wartke. Mein Beitrag zum Thema.

Kurz am Merch-Stand nachgeschaut, wer denn heute dort auftreten wird und siehe da, der Bodo Wartke. Mein Beitrag zum Thema.
Ja, witzig, hatte den Namen noch nie zuvor gehört und kaum les ich einen Thread zum Thema, wird mir abends auf YouTube ein Video des Herrn vorgeschlagen (eine verhohnepipelte Version der Arie „der Hölle Rache“ aus der Zauberflöte). Da kann einem schon ein wenig mulmig werden….

News

Zurück
Oben