Ganz großes Kino das du die Tutorials machst!!! Danke dafür !!!
Vielen lieben Dank. Die Idee ist dafür entstanden, als ich das Internet leer geschaut hatte und 99% der guten Tutorials auch gerade für Bitwig waren nur auf Englisch. Meine Themen waren Soundgrundlagen, Sounddesgin, Bitwig,, ein wenig Mixing und ein wenig Mastering. Leider gibt es auch sehr viele Deutsche, die ihre Tutorials nur auf Englisch machen. Verständlich, wenn man ein wenig Geld damit verdienen möchte, aber das ist nicht mein Fokus.
Ein Freund fing auch vor einiger Zeit mit Bitwig an, als blutiger Anfänger bei Musik und Linux und er hat es auch nicht so mit dem Englischen. Also dachte ich mir, wenn ich es eh erkläre, warum dann nicht gleich in ein Video rein. Um so schöner finde ich es, dass es noch ein paar mehr Leute erreicht, die das hilfreich finden.
Diese "Tutorials", in denen nur Produkte vorgestellt und verkauft werden (das 3 miliardste Samplepack und der trölfzillionste austauschbare Soft Synth für X,99 €) empfinde ich für reine Zeitverschwendung. Ich suche nach Wissen, das gut vermittelt wird und nicht nach Produkten. Was die da alle machen ist völlig legitim und in Ordnung, denn schliesslich ist ja gerade YT ein großer Shoppingkanal, aber darunter gibt es dann auch das eine oder andere Wissensjuwel. Leider aber oft in der "falschen" Sprache.
Und gerade beim "Wissen", bin ich den Anfängen oft auch von der deutschen Wikipedia auf die englische gewechselt und habe einen Übersetzer wie deepl.com bemüht und dann waren die Texte immer noch verständlicher, als so manches verkopftes Ingenieursdeutsch (pardon an all die tollen Ingenieure). Ich finde im englischsprachigen Raum viel mehr Wissen, dass verständlich gemacht wird. Im deutschen Raum finde ich viel Wissen, dass "schwierig" gemacht wird. Woher das kommt, keine Ahung. Aber ich vermute das ist bestimmt historisch so gewachsen und nicht aus dem Grund weil Deutsche nur mit Wissen prahlen wollen und es daher so ungern weitergeben, damit kein anderer damit prahlen kann
Ich glaube wir müssen uns einfach auf dem Gebiet noch ein wenig mehr "durchgrooven" und den richtigen Erklärbären und Machern (wie z.B. Moss) "folgen", statt denen die nur Papier und Auszeichnung vor sich her tragen
Pardon, jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben, wollte ich eigentlich gar nicht. Aber deine Nachricht hat mich gerade so mega gefreut. Danke nochmal.