polysix
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@OdoSendaidokai @moss
Etwas offtopic, aber welche Audio-Interfaces habt ihr im Einsatz unter Linux?
Ich nutze immer noch meine Focrusite Scarlet 2i2 (erste Version)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@OdoSendaidokai @moss
Etwas offtopic, aber welche Audio-Interfaces habt ihr im Einsatz unter Linux?
@OdoSendaidokai @moss
Etwas offtopic, aber welche Audio-Interfaces habt ihr im Einsatz unter Linux?
Kann es immer noch kaum fassen, dass diese Grundfunktion jedes Sequencers in Bitwig nicht funktioniert. Habe ein gutes halbes Dutzend externer Geräte, die ich vielfach einsetze. Der Midioutpout einer Spur lässt sich nicht muten oder solo stellen - nur das Audiosignal, falls man beim HW Instrument Device den Audio Return einbindet. Gibt es da wirklich keinen vernünftigen Workaround?Echtes "Muten" der Midi (Out) Spuren zu einem Hardware Instrument, zumindest irgendwo als Option aktivierbar. Oder geht das mittlerweile ?
Bitwig 4 beta - Operators mit Ratcheting, Fill & Seed #Feature #Schau (Deutsch)
https://youtu.be/sMBdk1gLuUU
Push 1 unter Mojave macht übrigens keine Probleme.OK, crash ist bei mir gefixt habe jetzt auch die Variante, dass Push 2 nicht erscheint. Gleiches Fehlerbild auch auf Mac. Support ist informiert.
hm...
Du sagst, wenn du bei Seed umschaltest, bleiben die Werte so erhalten.
Gleichzeitig sieht und hört man aber, dass die Velocity-Werte nach wie vor bei jedem Loop hüpfen.
Ah. Verstehe. Hast du herausgefunden, wie lang so eine Sequenz ist?Genau, das muss auch so sein. Der "Seed" ist quasi ein Behältnis mit Zufallszahlen, die einmal ermittelt wurden und dann in einer Liste gespeichert und immer wieder benutzt werden. Heisst, dass man zwar zufällig ermittelte Zahlen benutzt, aber diese dann immer wieder.
Man kann das eventuell mit dem Steps Modulator vergleichen. Der hat auch eine Zufallsfunktion, die die Steps zufällig füllt, die sich dann aber nicht mehr verändern. Und man hat immer den selben "Zufall".
Ist das verständlicher?
Im Moment kann ich nur aufgrund des Symbols vermuten, dass es sich um 32 Zahlen handelt.Ah. Verstehe. Hast du herausgefunden, wie lang so eine Sequenz ist?
Bitwig 4 beta - Operators mit Ratcheting, Fill & Seed #Feature #Schau (Deutsch)
https://youtu.be/sMBdk1gLuUU
Ich habe das jetzt mit den Channelfarben gemacht und funktioniert ganz gut.Hallo Odo,
vielen Dank für das prima Video! Jetzt hab ich es verstanden. Das sieht ja ziemlich praktisch aus, und für Leute wie mich die eher nicht sooooo.. die "Drummer" sind ein guter Ansatz interesannte Rythmen zu gestalten. Wenn die Veränderung in einem Clip auf jede einzelne Note anwendbar ist, wie überischtlich bleibt das denn wenn ihr längere Clips mit Werten habt?
Bin immer weider überrascht das Bitwig sich solche Sachen überlegt..
Hallo Odo,
vielen Dank für das prima Video! Jetzt hab ich es verstanden. Das sieht ja ziemlich praktisch aus, und für Leute wie mich die eher nicht sooooo.. die "Drummer" sind ein guter Ansatz interesannte Rythmen zu gestalten. Wenn die Veränderung in einem Clip auf jede einzelne Note anwendbar ist, wie überischtlich bleibt das denn wenn ihr längere Clips mit Werten habt?
Bin immer weider überrascht das Bitwig sich solche Sachen überlegt..
Ich habe das jetzt mit den Channelfarben gemacht und funktioniert ganz gut.
Noten des „normalen“ Loops bekommen Channel 1.
Dann z.B. Fill on Ch 2, Fill Off Ch 3, Durchgangsabhängige Noten Ch 4 usw.
Im Clip kannst du dann mit Rechtsklick auswählen, das die Farben nach Channel vergeben werden.
Die Channe-Vergabe ist eh zwingend notwendig. Denn überlappende Noten schneiden sich im gleichen Channel ab.
Bin dranIst das vom Controller aus steuerbar? Das könnte ich mir spannend vorstellen das live einzusetzen.
Ich habe das jetzt mit den Channelfarben gemacht und funktioniert ganz gut.
Noten des „normalen“ Loops bekommen Channel 1.
Dann z.B. Fill on Ch 2, Fill Off Ch 3, Durchgangsabhängige Noten Ch 4 usw.
Im Clip kannst du dann mit Rechtsklick auswählen, das die Farben nach Channel vergeben werden.
Die Channe-Vergabe ist eh zwingend notwendig. Denn überlappende Noten schneiden sich im gleichen Channel ab.
Bin dran
Großen Dank für Deine Arbeit.Bin dran
Ja, korrekt. War mir etwas kompliziert Vielleicht schau ichs mir mal an...Frage an die Profis @OdoSendaidokai und @moss :
Im Poly Sequencer (Push) kann man keine Noten auswählen und Länge, Velocity etc. ändern, oder?
Hier verschwindet eine Note, wenn ich sie länger drücke.
Das wäre großartig.Ja, korrekt. War mir etwas kompliziert Vielleicht schau ichs mir mal an...
Die nächste Beta sollte hoffentlich alles wieder fixen, Problem ist bei Bitwig bekannt.Das wäre großartig.
Aber Du hast mit den neuen Funktionen sicher eh viel Arbeit, um sie schlau zu integrieren.
Dann kannst Du das ja direkt mit erledigen
btw: Der Push 2 ist wirklich ein Quantensprung gegenüber dem Vorgänger. Bin begeistert.
Tolle Pad-Dynamik. Und die Funktionstasten sind leichtgängiger. Aber gerade so "hart", dass man sie nicht fehlbedient.
So macht das Arbeiten ohne Mouse und Monitor großen Spaß.
Habe mir extra ein höhenverstellbares "Controller"-Pult gekauft, das hinter mir steht.
Anhang anzeigen 101680
Jetzt muss nur noch ein Update kommen, dass der auch mit der 4er Version läuft.
Ja. Ich fühle mich hier auch pudelwohl. Klangerzeugung steht dann noch auf der anderen Seite.Schönes Setup!
Tolles Gerät und trotz des Umfangs sehr gut zu bedienen.Der Hydrasynth juckt mich auch schon seit einiger Zeit, möchte aber die Tastaturversion und dafür habe ich einfach keinen Platz
Das wäre großartig.
Aber Du hast mit den neuen Funktionen sicher eh viel Arbeit, um sie schlau zu integrieren.
Dann kannst Du das ja direkt mit erledigen
btw: Der Push 2 ist wirklich ein Quantensprung gegenüber dem Vorgänger. Bin begeistert.
Tolle Pad-Dynamik. Und die Funktionstasten sind leichtgängiger. Aber gerade so "hart", dass man sie nicht fehlbedient.
So macht das Arbeiten ohne Mouse und Monitor großen Spaß.
Habe mir extra ein höhenverstellbares "Controller"-Pult gekauft, das hinter mir steht.
Anhang anzeigen 101680
Jetzt muss nur noch ein Update kommen, dass der auch mit der 4er Version läuft.
Eben auch ausprobiert. Super !Beta 2 ist da und Push 2 läuft!
Die Clipanzeige (Noten) funktioniert bei mir nicht richtig. Es wird immer nur ein halber Takt angezeigt. Müsste die Anzeige nicht immer automatisch skalieren?Eben auch ausprobiert. Super !
Probier ich gleich mal im Livestream aus. Leider ohne Cam auf die Push, aber ich behaupte dann einfach Bzw kann ich ja das Debug Fenster einblenden. Dann sieht man das ja auch. Falls das in der BETA geht.Die Clipanzeige (Noten) funktioniert bei mir nicht richtig. Es wird immer nur ein halber Takt angezeigt. Müsste die Anzeige nicht immer automatisch skalieren?
Auch das Einstellen der Cliplänge hat eben mit Shift ziemlich gehakt.
Aber ich bin davon überzeugt, dass Jürgen gerade auch auf Fehlersuche ist und sein Kopf schon raucht, um diese zu beheben.
Hier raucht keinerDie Clipanzeige (Noten) funktioniert bei mir nicht richtig. Es wird immer nur ein halber Takt angezeigt. Müsste die Anzeige nicht immer automatisch skalieren?
Auch das Einstellen der Cliplänge hat eben mit Shift ziemlich gehakt.
Aber ich bin davon überzeugt, dass Jürgen gerade auch auf Fehlersuche ist und sein Kopf schon raucht, um diese zu beheben.
Sehr fein. Läuft.Hier raucht keiner
Die Notenanzeige sollte die gleiche Auflösung haben wie das was man im Sequencer sieht.
Habe übrigens gerade 12.2.2 veröffentlicht.
Dann mal noch nur für euch (ist sonst noch nirgens verlinkt): http://mossgrabers.de/Software/Bitwig/DrivenByMoss-13.0.0-Beta1-Bitwig.zip
Benötigt Bitwig 4, der Push 1/2 Notenbearbeitungsmodus enthält jetzt alle neuen Features. Bei Recurrence gibt es noch einen Bug, dass man nicht mehr auf "Off" zurück kann. Außerdem läuft es nicht auf Linux, da dort aktuell noch eine ältere Java-Version enthalten ist. Soll alles in Beta 3 gefixt sein...