Da DIY aber immer mehr wird, bin ich drauf und dran mir eine Weller WS-81 zu holen.
Aber vielleicht ist das auch mehr GAS als Vernunft?
Die Profis haben ja schon alles gesagt......
Ich hatte mir damals vor 14 Jahren die WS-81 gegönnt. ( war damals wesentlich teurer)
der vorteil des hitzeelements möglichst weit vorne, nah an der Spitze gabs damals wohl günstiger nicht.
heute sieht man auch günstige stationen die so gebaut sind soweit ich weiss.
wie schon gesagt wurde:
das schnelle aufheizen ist ja nicht nur ein Gewinn beim Arbeitsbeginn, sondern auch beim wechseln der Lötarten.
auf das schnelle anheizen würde ich nicht verzichten wollen.
Während sowas für Profis ( ein damaliger Freund und Bandkollege von mir war z.bsp. Physiklaborant und nutzte auch die WS-81) schon noch ne ganz andere wichtigkeit bekommt.
Aber auch Zuhause am Abend ist man viel eher gewillt mal schnell was zu löten, oder die löterei in ner Pause von was anderem zu starten.
Schnell anschalten, schnell was löten, ...wieder abschalten,...später weitermachen.
Je nach Veranlagung wie man da tickt, kann da so ne Kleinigkeit durchaus auch ihre wichtigkeit haben.....oder auch nicht
müsste ich heute neu kaufen würde ich sofort die holen die "Living Sounds" empfohlen hat !
überzeugt mich vollauf.
......hätte ich grad vorig Geld würde ich sogar jetzt von der WS-81 upgraden wollen.
( scheiss GAS, ...jetzt neu auch bei Lötstationen
)