Ambrosia800
..
Bluescreen schrieb:bereckis schrieb:In meiner Rock-Blues-Band...
Wenn ich genügend Geld über hätte, würde ich einen Minimoog kaufen und diesen restaurieren lassen, statt irgendeinen Clone zu kaufen.
Den würde ich hinstellen, damit die Leute was zum Gucken haben, aber auf einem Synthesizer mit Soundspeicher spielen
Oder kann man immer noch unterscheiden, ob Original oder Fälschung, wenn die Signale durch ein abgenudeltes FOH-Mischpult und kratzige PA gelaufen sind?
Ja, hört man... auf ner guten P.A.
Ich hatte die Erlebnisse schon. Minimoog auf ner 12x8 m Bühne mit geflogener P.A. und fettem Wums im Bass.. da haben einige, insbesondere die Tontechniker nicht schlecht gestaunt. Oder auch nen Moog Source auf ner kleineren Bühne... Kam der Toni hochgewackelt und meinte: "das Ding drückt aber... sieht aus wie Spielzeug.." 8)
Also, ich denke es ist eher was subtiles im Klang, Druck, Lebendigkeit, etc. Sicherlich ist aber der Wald- und Wiesengast im angenebelten Zustand nach 8 Pils nicht mehr in der Lage dazu..
Spannend finde ich es immer, wenn man mit 3 Coverbands am Abend spielt, und jeder Keyboarder hat sein eigenes Zeug... So ala: mein Korg Triton kann auch Moogsounds... hör mal. Also alles was ich an Romplern mit Moog-Imitationen bisher so hatte, war chancenlos gegen ein Original. Auch auf der Bühne... Allenfalls mein K2000 machte da auf Basis von Samples noch ne einigermaßen gute Figur..
Allerdings gebe ich allen hier Recht, wenn man nen Mini D nicht unbedingt auf die Bühne schleppen muß, es sei denn man ist der verrückte Keyboarder in ner Manfred Mann Tribute Show... Aber dann ist auch der Voyager ne gute Alternative, vielleicht noch mit nem Prodigy gepaart.
Hört euch mal das Soundbeispiel mit den verschiedenen Moogs ein paar Seiten vorher in diesem Thread an, und sagt mir dann welcher davon z.b. der NL2 ist... daran kann man schon erkennen, wie nah man mit diversen andren Synths an den Mini-Sound ran kommen kann, so dass es auf ner Performance ausreicht...
Eines aber ist für mich unumstritten: Egal welchen anderen Synth ich nehme, die Cremigkeit des Filter und Gesamtsounds im Modell D kann keiner in letzter Instanz ankratzen. Ich finde das einfach erstaunlich, denn das Kaskaden-Filter ist in diversen anderen Synths auch drin, es ist eben das Zusammenspielt aller Komponenten...