bei eurem ambient mag das noch gehen, weil da eh klar ist, dass jeder ein eigenes werkzeug dabei hat und mit dessen hilfe 1-2 töne abspielt indem er auf start drückt, und weil ein kneipenabend auch kein kunstwerk ist.
wobei ich jetzt mal unterstelle dass ein marc oder ein bernd da auch nicht ganz unvorbereitet reingehen und man im prinzip vorher schon weiß, was man machen wird.
Also ich gehe da völlig ohne Vorbereitung hin und weiß heute noch nicht einmal, welche Instrumente ich überhaupt am Sonntag mitnehmen werde.
Letztes mal hab ich spontan das Haken Continuum eingetütet, dazu noch ein Boss RE-20 und den Meris LVX, bei der Lounge davor war es ein Korg MicroX mit dem Avalanche Run.
Am Sonntag, wenn das Wetter bisschen mitspielt, fahre ich mit dem Fahrrad zur Lounge, da kommen dann ein Microkorg, Kaossilator, ein FX und ein kleiner Mixer mit Kopfhörer in die Tasche.
Abgesprochen wird vorher nichts, irgendwer fängt einfach mal an und der Rest gesellt sich dazu.
Oft ist das anfangs noch etwas chaotisch, bis alle auf der richtigen Tonart eigegroovt sind, aber nach ein paar Minuten klappt das dann recht gut.
beim malen eines bildes mit staffel und leinwand hingegegen treten mit 8 leuten ganz andere probleme auf, weil das spektrum potentieller ästhetik viel größer ist, und weil es auch out of concept wäre, wenn die häfte der leute sich "zurücknimmt" damit die anderen sich ungestört ausdrücken und entscheidungen treffen können, denn dann ist es ja nur noch das werk dieser aktivieren 4 und nicht mehr aller 8.
Nein. Die ersten aktiven "vier" spielen ein paar Minuten und nehmen sich dann nach und nach wieder zurück und machen den Raum frei für etwas Neues.
Wir spielen mindestens 3 stunden, so von 15.00h bis 18.00h und da findet Jeder Einzelne genug Freiraum für seine Parts.
Wenn da beispielsweise eine Sequenz schon 7-8 Minuten lang das Stück prägt, nimmt man sie langsam wieder heraus.
Das machen alle Mitspieler so, auch damit es nicht langweilig wird und die Leute dabei einschlafen.
Jeder hat immer das ganze Stück im Blick und achtet sehr darauf, das unser Gesamtergebnis gut wird.
Da muss sich Niemand profilieren und fette Soli abrocken, denn gerade dieser rücksichtsvolle Umgang auf Augenhöhe miteinander, ist ja das Schöne daran.