Behringer Wave

Kann man nebst Startposition (Wavetableposition) auch den Endpunkt definieren? Und zwischen den beiden Punkten hat man dann 126 Schritte?

Und das beide Displays nen schwarzen Hintergrund haben, kommt wohl erst mit dem 2. Batch?

Frage: gehe ich richtig in der Annahme, dass die User Transients bzw. Wavetables NICHT mit dem Program gesichert werden? Sieht ja so aus. D.h. um ein Patch, das User Waves nutzt wieder rein zu laden oder weiter zu geben, müssen zwingend auch die passenden Transients und/oder Wavetables an die richtige Position im Speicher geschrieben werden. Das macht die Sache dann auf die Dauer schon ein wenig unpraktisch.

Frage: gehe ich richtig in der Annahme, dass die User Transients bzw. Wavetables NICHT mit dem Program gesichert werden? Sieht ja so aus. D.h. um ein Patch, das User Waves nutzt wieder rein zu laden oder weiter zu geben, müssen zwingend auch die passenden Transients und/oder Wavetables an die richtige Position im Speicher geschrieben werden. Das macht die Sache dann auf die Dauer schon ein wenig unpraktisch.
Nicht so ganz. Wenn die User-Wavetables gespeichert sind, bleiben sie auch dort wohin man sie gespeichert hat. Wenn man ein Wavetable löscht, ist es auch sinnvoll, alle Patches zu löschen, die darauf zugreifen, da diese sonst natürlich keinen Klang erzeugen können. Willst Du das dann erneut verwenden, dann musst Du tatsächlich die Samples an die gleichen Positionen schreiben, da der Patch selbst, nur einen Verweis auf das Wavetable enthält, so wie bei Synthesizern üblich. Ich würde in diesem Fall auf dem Rechner eine Dateistruktur erstellen, die der Speicherstruktur im Synth entspricht.

Das macht die Sache dann aber schon kompliziert und braucht extreme Programmier-Disziplin. Man muss sich so zu jedem User Patch notieren, welche User Wave Table/Transient an welcher Speicherstelle erwartet wird! (Das ist ja wie bei der Wavestation!) - Nachdem ja heutzutage Speicher fast nix mehr kostet gäbe es da elegantere Lösungen. Da bräuchte man eine Verwaltungs-Software, die diese Abhängigkeiten im Griff hat. (Wie der alte SoundDiver mit der Wavestation z.B.)

ich hatte eine Vorbestellung laufen, habe sie aber wieder gecancelled, weil eigentlich unsinnig für mich. 🤷‍♂️

Entweder
  • ... behalte ich den 3rd Wave, dann genügt mir der natürlich für alle PPG-ähnlichen Anforderungen (ich bin da nicht ganz so puristisch wie die Kenner des Originals).
  • ... oder ich trenne mich doch irgendwann vom ihm (vielleicht im Austausch für einen Super-Gemini), dann habe ich mit dem Microwave 1 Plugin, dem Töörö und den simplen Wavetables im Minifreak auch genug Ausstattung.
Die Bedienung wäre mir vermutlich doch zu umständlich und nur zum Ausprobieren anschaffen und wieder zurückschicken/verkaufen ist auch Blödsinn.
Die Hersteller dürfen mir natürlich gerne kostenlos ihre Prototypen zuschicken - dann probiere ich auch aus und schreib was dazu. ;-)

ich hatte eine Vorbestellung laufen, habe sie aber wieder gecancelled, weil eigentlich unsinnig für mich. 🤷‍♂️

Entweder
  • ... behalte ich den 3rd Wave, dann genügt mir der natürlich für alle PPG-ähnlichen Anforderungen (ich bin da nicht ganz so puristisch wie die Kenner des Originals).
  • ... oder ich trenne mich doch irgendwann vom ihm (vielleicht im Austausch für einen Super-Gemini), dann habe ich mit dem Microwave 1 Plugin, dem Töörö und den simplen Wavetables im Minifreak auch genug Ausstattung.
Die Bedienung wäre mir vermutlich doch zu umständlich und nur zum Ausprobieren anschaffen und wieder zurückschicken/verkaufen ist auch Blödsinn.
Die Hersteller dürfen mir natürlich gerne kostenlos ihre Prototypen zuschicken - dann probiere ich auch aus und schreib was dazu. ;-)
Vorbestellungen sind so gar nicht mein Ding, ich warte immer noch auf die schonungslosen Behringer vs PPG Wave 2.x Vergleiche und über die Jahre hinweg sind hier auch schon so ein paar Wavetablesynths gelandet.

Vorbestellungen sind so gar nicht mein Ding
och - manchmal lohnen sich die Vorfreude und das Überraschungsmoment. ;-)
Die Steampipe hab ich vorbestellt, und es nicht bereut. Ähnlich wird es wohl beim Artemis laufen. 🤷‍♂️

Aber beim Behringer stimme ich zu - da werden erstens wohl recht bald einige im Gebrauchtmarkt oder als B-Stock auftauchen, und man muss nicht befürchten, keinen mehr abzubekommen.

Aber beim Behringer stimme ich zu - da werden erstens wohl recht bald einige im Gebrauchtmarkt oder als B-Stock auftauchen, und man muss nicht befürchten, keinen mehr abzubekommen.
Das sehe ich genauso, außerdem weiß man in letzter Zeit bei B nicht mehr so recht, ob nicht doch noch ein krasser Fehler entdeckt werden wird. Und wenn ich wie Du sowieso bereits schon einen 3rd Wave hätte, würde ich eh keinen Gedanken mehr an einen B-Wave verschwenden, weil der dann einfach keinen Mehrwert bietet (höchstens als nette Nostalgie Kiste, für die früheren User?).

och - manchmal lohnen sich die Vorfreude und das Überraschungsmoment. ;-)
Ich bin weder sonderlich spontan noch lasse ich mich gerne überraschen 😬 Gut - bei VR Games die ich mit Actionscode für unter €5 bekomme greif ich schon mal zu ohne drei Reviews und in ein ein Playthrough geschaut zu haben ;-) oder bei Plugins die im Sale für unter €30 gibt, wie vor kurzem den PPG Wave 3.V von Waldorf.

Die Frage ist: Warum sollte man das wollen?

Man kann ja auch eckige Räder an ein Fahrrad schrauben, wenn es die gibt, aber ob's das bringt und dem Vorwärtskommen zuträglich ist...?

Stephen

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben