3
3333333333711
Guest
1. Das Signal ist an der Stelle, wo die Dioden sitzen, durch die Boosterstufe um T32 bereits stark asymmetrisch vorverzerrt. Dadurch wird das sonst fast symmetrische Rechteck asymmetrisch, während die stark asymmetrische Spitze des Sägezahns gekappt wird.
2. Nimmt man eine Diode raus, macht sich eine Art Gleichrichter- oder Hüllkurvenfolgereffekt zusammen mit dem Koppelkondendensator C52 stärker bemerkbar. Das gibt mit länger anstehendem Signal eine Verschiebung des Signals weg von der Clippinggrenze.
Zusammen machen diese beiden Effekte den prinzipiell erwartbaren Unterschied der beiden Dioden deutlich kleiner.
Es klingt halt unterschiedlich, aber nicht prinzipiell anders.
stop stop stop... klingt unterschiedlich reicht.
klingt nicht gleich.. weit jenseits von goldohr level nicht gleich.. Sogar jedes filzohr hört den unterschied.. sieht den unterschied an der wellenform.. Aber
leider steht im holy book of morron drin.. das phasen lage von signalen nicht wahrgenommen werden kann, solange sie nicht mit anderen signalen korrelieren.. Was in der welt der ungeclipten labor sinus töne auch auf jeden fall stimmt.. und damit war das kapitel dann auch erledigt..
Weil geclippte wellen formen sind nicht das thema der algemeinen akkustischen tonforschung.. Und so ganz ohne guten rat aus dem buch.. wirds jetz schwer zu sagen das hört sich anders an.. nur weil es sich unterschiedlich anhört..
Also .. klingt unterschiedlich.. ist klar.. aber was klingt besser?
und auch wenn filzohren gerne sagen das es kein besser gibt, nur einbildung, so ist es schon so das manche sachen wirklich nicht besser sind, sondern nur anderst.
gut möglich bei stark verzerten signalen..
Aber ebenso gut möglich bei unsymetrisch geclipten signalen.. die schon unsymetrisch aus dem filter kommen.. was kein wunder ist bei den unsymetrischen signal das da aus dem osc kommt..
Also da kann es schon sein das es eine klar bessere technische integrität der wellen form gibt.. bei einer der beiden dioden kandidaten..
ob sich diese weniger zerstörte wellen form dann besser macht ist sicher geschmacks frage.. aber das was die richtige wahl is könnte auch immanent sein
über geschmack kann man sich nicht streiten.. aber über qualität auf jeden fall..
dummerweise ist keiner bereit sich die mühe zu machen das auszu baldovern..
Ich hab ja gesagt das d20 ein zufällige wahl war.. nicht ganz, ich wollte den peak durchlassen, und nur die flache seite der modulation clippen. also eher clipping light.
Und deshalb war d20 mein kandidat. Aber ob das in der kiste wirklich so ist?
Es gefiel mir.. auf jedenfall eine verbesserung.. auch faktisch viel dynamischer..
insofern ist D20 ditchen ein guter tip.
vielleicht ist D19 ditchen ein noch viel besserer tip?
jetzt bin ich soweit auch das auszuprobieren
wehe d19 ist nicht besser .
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: