Behringer SDS-3 Simmons-Klon

bartleby

bartleby

lieber nicht.
wir scheinen noch keinen thread dafür zu haben - wie im behringer-neuheuten-thread zu lesen, arbeitet behringer an einem sds-3-klon:

sds-3-panel-jpg.184043


sds-3-back-jpg.184044
 
Ja, eigenen Thread dazu, das finde ich angebracht. Direkt mal eine 'doofe' Frage dazu. Mangels Pads und Sequenzer bei diesem Gerät, wo oder wie entstehen da die Patterns? Zum Triggern sehe ich da auch nichts. Wie kommt also der Rhythmus ins Gerät?

Auf den ersten oberflächlichen Blick finde ich diese pitchende Maschine für bestimmte Ideen ganz cool. Mir kommen da sofort Ideen. Mich würde aber mal interessieren, was andere Leute von dieser Kiste halten. Vor allem, was ist das wirklich? Drum Machine? Nicht wirklich, oder? Und wofür sind die Mic-Buchsen, von denen jede Sektion sogar 2 hat?
 
das gerät wurde früher über pads als drum sound modul benutzt..
hat also trigger eingänge zum ansteuern der sounds..

diese könnte man zb. mit den einzelausgängen einer tr 707 ansteuern,
um andere sounds zu haben bzw. zu erzeugen.
 
Also doch nur Ansteuerung von außen. Wenn das Pad-Set günstig genug wäre (also nicht teurer als das SDS-3), würde ich Behringer empfehlen, doch sowas zum manuellen Einspielen per Drumsticks rauszubringen.
 
Cool habe einen sds1000 da und könnte noch ein paar extra analogdrum Kanäle gebrauchen... Die Trigger ins sind auch super um vorher aufgenommenes echtes Schlagzeug zu synthetisieren. Die Dynamik des echten Kits werden vom sds1000 sehr schön übernommen.
 
brauchts dafür dezidierte trigger ausgänge..?
die 707 audio (einzel) outs zb. gehen ja auch.
also audio trigger reichen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Wir werden es vielleicht irgendwann erfahren, falls die Kiste je Marktreife erlangt. Mir waren dazu nur die beiden Gerätschaften mit Einzeltriggern in meinem Elektrogerümpel eingefallen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Teil mit nem Beatstep richtig Spaß macht.
 
brauchts dafür dezidierte trigger ausgänge..?
die 707 audio (einzel) outs zb. gehen ja auch.
also audio trigger reichen aus.
Der "echte" Simmons-Sound verlässt sich darauf, dass ein wirklich extrem kurzer Nadelimpuls die Klangerzeugung anregt. Ein Trigger wie aus einem Beatstep oder gar ein 707-Audio-Out steuern das Ding auch an, aber der Impuls ist viel länger als der extrem kurze Noise-Burst, den ein Piezo aus einem Drumpad liefert. Entsprechend ändert sich dann halt auch der Sound. Und gerade dieser Mix aus dem Piezo-Burst und dem elektronisch erzeugten "Piuuu" machen die Simmons-Sounds aus.
 
Ich wusste garnicht, dass das ein Ladderfilter hat. Ich dachte die haben immer CEMs verwendet
 
Der "echte" Simmons-Sound verlässt sich darauf, dass ein wirklich extrem kurzer Nadelimpuls die Klangerzeugung anregt. Ein Trigger wie aus einem Beatstep oder gar ein 707-Audio-Out steuern das Ding auch an, aber der Impuls ist viel länger als der extrem kurze Noise-Burst, den ein Piezo aus einem Drumpad liefert. Entsprechend ändert sich dann halt auch der Sound. Und gerade dieser Mix aus dem Piezo-Burst und dem elektronisch erzeugten "Piuuu" machen die Simmons-Sounds aus.
danke für die gute erklärung...
 
Ich wusste garnicht, dass das ein Ladderfilter hat. Ich dachte die haben immer CEMs verwendet
Im SDS V waren SSM 2044 verbaut, im SDS 9 dann CEM 3394 für die analogen Sounds und CEM 3372 als Filter hinter den Samples für Snare und Rim.
Man war da offensichtlich flexibel.
 
Der aufbau ohne proprietäre ICs würde dann auch erklären, weshalb behringer gerade das teil nachbauen wollen. Spart halt geld und arbeit…

Zumindest, wenn sie sich an die schaltungen halten, ist auch eher wurst wie man triggert.
 
Gibts zu dem Teil eigentlich irgendwelche Neuigkeiten? Entwicklungsstand, wird es überhaupt gebaut etc.? Ist das einzige Gerät von Behringer das mich aktuell noch interessieren würde...
 
Der "echte" Simmons-Sound verlässt sich darauf, dass ein wirklich extrem kurzer Nadelimpuls die Klangerzeugung anregt. Ein Trigger wie aus einem Beatstep oder gar ein 707-Audio-Out steuern das Ding auch an, aber der Impuls ist viel länger als der extrem kurze Noise-Burst, den ein Piezo aus einem Drumpad liefert. Entsprechend ändert sich dann halt auch der Sound. Und gerade dieser Mix aus dem Piezo-Burst und dem elektronisch erzeugten "Piuuu" machen die Simmons-Sounds aus.
Bist du dir da sicher? Meines Wissens nach gibt es einen echten VCO der immer schwingt, sowie eine Envelope die das VCA öffnet. Noise läuft über das VCF.
 
Meine beiden wichtigsten Erfahrungen mit alten Analogdrums waren:

1.) Der Triggerimpuls muss möglichst deutlich kürzer als das zu erzeugende Signal sein, dann funktioniert's.
Ich hatte zeitweise zwei TR-626 hochkant hinterm Rack stehen, die ausschließlich als Trigger für Module von Simmons, MPC (nicht die MPC! Die hellbraunen Teile aus England...), Coron, Boss und Pearl genutzt wurden.
Das Simmons SDSV knallte allerdings am dollsten mit dem MTM, aus den von fanwander erläuterten Gründen.

2.) Der Noise-Generator braucht fast immer einen etwas stärkeren Impuls als der tonale Teil (im Grenzbereich macht er nur ein ganz kurzes Knacken).
Das kann man für dynamische Sounds immens gut einsetzen (der Sensitivity-Regler ist dein bester Freund!).

3.) Hätte ich den Kram damals mal besser nicht verkauft!

Schöne Grüße
Bert
 
Gibts zu dem Teil eigentlich irgendwelche Neuigkeiten? Entwicklungsstand, wird es überhaupt gebaut etc.? Ist das einzige Gerät von Behringer das mich aktuell noch interessieren würde...
Du findest den aktuell bekannten Stand aller Behringer Synthesizer / Drum Machines zu Beginn dieses Threads:


Dass die SDS-3 kommen wird, halte ich für sehr wahrscheinlich. Wie weit aber die Entwicklung ist, ist unbekannt. Behringer kommuniziert nicht durchgängig und einheitlich zu ihren Entwicklungen. Es gibt Geräte, da gibt es immer mal Updates und dann gibt es Geräte, da wurde mal ein Draft vor Jahren angeteasert und danach hat man nichts mehr davon gehört und plötzlich ist das Ding in Produktion. Mir gefällt das nicht besonders, aber so fahren sie das.
Mehr als die offizielle Kommunikation wirst Du auch hier nicht finden. Behringer verpflichtet alle Beta Tester über NDAs zur Verschwiegenheit, daher muss man abwarten. Wenn es offiziell dazu was Neues gibt, wirst Du es hier bzw. oben in der Liste finden. Wenn nicht, gibt es auch ziemlich wahrscheinlich nichts.
 
Also, leuts, ich hab mir grad die schaltplanung nochmal angeguckt und beim sds3 isses schon so, daß es keinen wirklichen vco gibt, oder?

Hier nochmal bessere Auflös7ng: http://xpmtl.net/sdiy/wp-content/uploads/2013/06/SDS3_V4_BOARD_SMD_13700.pdf

Ich seh tone regelt zwischen filter feedback (also resonanz) und noise als input. Piezo signal geht auch keines in den signalweg selbst, aber kann als „impact click“ auf cutoff wirken. Bitte gern korrigieren, aber ich lese das so.

Ist bei anderen sds versionen vielleicht anders, aber hier dann zumindest extrem effizient ne bumm piuu schaltung gemacht.
 
Der "echte" Simmons-Sound verlässt sich darauf, dass ein wirklich extrem kurzer Nadelimpuls die Klangerzeugung anregt. Ein Trigger wie aus einem Beatstep oder gar ein 707-Audio-Out steuern das Ding auch an, aber der Impuls ist viel länger als der extrem kurze Noise-Burst, den ein Piezo aus einem Drumpad liefert. Entsprechend ändert sich dann halt auch der Sound. Und gerade dieser Mix aus dem Piezo-Burst und dem elektronisch erzeugten "Piuuu" machen die Simmons-Sounds aus.
Gibt es denn (aktuelle) Sequenzer oder Drum-Computer, die derartig kurze Nadelimpulse erzeugen?
 
Sorry für die Widerholerei: In dem Kontext hier ist die triggerlänge sekundär aufgrund eines kondensators, der die länge des impulses setzt. Das trigegrsignal selbst ist auch nicht im Audiopfad, sondern kann dem Modulationssignal beigemischt werden. Schaltplan ist oben gelinkt.
 
Wobei die Schaltung vor IC1 nicht das klassische HPF Design ist. Die Diode lässt nur die positiven Halbwellen durch, R10 und C2 glätten das Signal und C4 dient als HPF. Dann Verstärkung über IC1 und ab in die Decay-Schaltung um IC2A mit C5 für die Zeitkonstante. Ich mag mich irren.
 


News

Zurück
Oben