Peinliche Frage: ich hatte nie einen MS20.
Hast Du denn jetzt einen K2 oder überlegst Du, einen zu erwerben?
Wie macht man eine Hüllkurve mit Sustain ( Sustain voll aufgedreht) auf den VCA und eine mit Decay, aber Sustain = 0 auf den Filter? Gemäss Patchfeld links ist EG2 immer dem VCA zugeordnet und kann nicht entfernt werden. Und die EG1 hat kein Decay.
Nimm den oberen Ausgang von EG1 (den nicht-invertierten) und stecke ihn in den Initial-Gain-Eingang des Audio-VCA: Damit sorgst Du dafür, dass die Lautstärke nicht abfällt, wenn Du in EG2 Sustain auf Null gesetzt hast, um mit der Decay-Zeit zu spielen. Erfordert zwar Abstimmung der Hüllkurvenzeiten zwischen beiden EGs, aber Du erreichst damit das akustische Ergebnis, das Dir vorschwebt.
Denn solange EG1 bei gehaltener Taste +5V ausgibt, ist der VCA ganz geöffnet, egal, welche positive Spannung durch EG2 da noch "drauf gepackt" wird.
Das finde ich völlig idiotisch und verstehe Behringer nicht warum die so einen Unsinn auch noch kopieren. Sie hätten nur die CV Buchse zum VCA schaltbar machen müssen.
Oder sehe ich das falsch?
Das ist nicht das einzig Fragwürdige am MS-20, das man zu Recht beklagen kann, selbst wenn man wie ich bald 40 Jahre "Beziehung" mit dem MS-20 auf dem Buckel hat. Nur: Hätte Behringer mit dem Nachbau alle Fragwürdigkeiten des MS-20 ausgemerzt, wäre dabei kein MS-20 herausgekommen, sondern ein moderner Synthesizer mit einem MS-20-Filter. Und das wäre der Nachbauten-Story von Behringer nun alles andere als zuträglich gewesen.
Das Patchfeld des MS-20 bietet (bis auf den ESP) faktisch nur das, was andere Synthesizer durch per Schalter wählbare Modulationsverbindungen ermöglichen. Anders gesagt: Das Patchfeld ist mehr ein Lehrmittel, und weniger eine Startrampe in den Klangkosmos.
Was reizt Dich denn so am MS-20 bzw. K2, dass Du ihn gekauft hast oder zumindest mit dem Gedanken spielst?