was das brummen und rauschen verursacht, da kann ich nichts zu sagen, dass kann ja vieles sein. ich hatte auf 1-2 inputs aber auch mal ein brummen, was dann aber an den klinkenkabeln gelegen hat. etwas dran gewackelt oder mit WD-40 eingerieben, hat die sache dann aber behoben. diese plastik Klinken / XLR kombi eingänge wirken auch etwas minderwertig, insbesondere beim reineinstecken der klinkenkabel fühlt sich das etwas eigenartig an. mache ich immer vorsichtig wenn ich was umstecke. über übermässig starkes rauschen kann ich soweit nicht klagen, dass hält sich in grenzen. bedenke aber, dass die regler auf der front seite Gain Regler sind und keine Lautstärkeregler in dem Sinne. Wie die Gains beim einem analogen Mixer, erhöht sich auch das Rauschanteil wenn man zu weit aufdreht. also am besten auf 0 stellung lassen die Gains wenn möglich. Nur wenn die Eingangssignale sehr leise sind sollte man die lautstärken damit anheben. Also in der DAW regeln und muten das ganze.
und was der Thomann spezialist da zum ADA2800 abgegeben hat, ist mal völliger bullshit. das gerät ist doch speziell dazu da um die UMC's und andere interfaces zu erweitern. so viel ich weiss, wird das ding auch nicht über SPDIF mit dem UMC verbunden, sondern über ADAT. ich habe ADAT und SPDIF aber selbst noch nie verwendet, darum bin ich mal lieber vorsichtig mit dem was ich sage. fakt ist aber, ein zweites UMC brauchst du nicht sondern das ADA2800 o.ä. wenn du mehr eingänge haben willst. ob ein zweites USB interface sich positiv auswirkt, wage ich mal zu bezweifeln. aber probier's am besten selbst mal aus wenn du das genau wissen willst. umtauschen gegen ein ADA2800 kann man ja im nachhinein noch!