Behringer - Grind

Hat mich ehrlich gesagt nie gestört, daß es bei den Eurorack Modulen Potis sind.
kommt vermutlich darauf an, wie oft man zwischen den Algos wechselt, und ob sich diese die zuletzt eingestellten Werte "merken". Zugegeben: Bei mehrfach belegten Reglern für Hüllkurven oder so sind Potis wohl noch nerviger.

was ist denn jetzt "das original"?
Der Crave basiert auf dem Moog Mother-32 und den Sequencer vom Crave haben sie sehr wahrscheinlich im Grind wiederverwertet.
Ansonsten ist der Grind im Kern ein Behringer Brains. Letztlich ist der Grind ein Mashup von verschiedenen Komponenten, wie sie es ja bereits bei einigen Prototypen aus der Mini- und Microserie angedeutet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hast du an dem ja die Matrix. Das ist ja dann ähnlich.

Ich wüsste auch nicht, warum man sich jetzt den Grind anstatt des Microfreaks kaufen sollte. Letzterer ist immerhin Paraphon.
Das sind schon unterschiedliche Geräte und der Grind kostet auch nur 189,-€.
Der Microfreak 329,-€ .
Wenn man noch andere Eurorack fähige Geräte /Module hat dann ist der Grind schon die bessere Wahl.

grad frisch aus der Fabrik eingetroffen....

Erster Eindruck ist sehr positiv, Sound Engine macht Laune und das Gehäuse ist solide verarbeitet. Nur die PotiKappen werde ich wohl austauschen.

Bei dem Preis kann man aber im Ganzen nicht meckern, der bleibt jetzt mal hier und wird sicherlich in diesem Jahr bei dem ein oder anderen Auftritt mitkommen.

IMG_2563.jpeg

Hmmm... das dauert wohl noch etwas bei Thomann... 🤔

Anhang anzeigen 245485
3-4 Wochen ist doch gar nicht so schlimm. Wenn die Charge ausverkauft ist, dauert es vermutlich wieder 12-15 Wochen. :frosch: Aus Erfahrung mit Thomann: wer jetzt schon weiß, dass er das Teil gerne hätte, der sollte das Ding jetzt vorbestellen. Man weiß nicht, wie viele Grind Thomann bestellt hat (außer es ruft jemand an und fragt). Auch Chargen in Anlieferung können komplett durch Vorbestellungen ausverkauft werden und dann geht gar nichts ins Lager, was man dann in Ruhe bestellen könnte. Muss nicht so sein, aber bei neueren Behringer Geräten habe ich genau solche Fälle schon gesehen.

Das Gerät wäre 10x interessanter, hätte es nicht diesen bekloppten Behringer-Sequencer. Aber so ist ein Viertel der Oberfläche einfach Platzverschwendung.

Das Gerät wäre 10x interessanter, hätte es nicht diesen bekloppten Behringer-Sequencer. Aber so ist ein Viertel der Oberfläche einfach Platzverschwendung.
Das Gerät ist, wie es ist. Es wird niemand gezwungen das Teil zu kaufen.

hätte es nicht diesen bekloppten Behringer-Sequencer. Aber so ist ein Viertel der Oberfläche einfach Platzverschwendung.

Der Sequencer ist von Moogs Mother32 kopiert. Und (wenn man sich damit beschäftigt, ein Cheatsheet daneben liegen hat, bei ein paar Videos genau hinschaut) schon recht brauchbar.

Behringer sollte aber die letzten Bugs beseitigen, jetzt wo der Grind zu den Usern kommt. So wie er z. Zt. ist, ist er unfertig und zudem schlecht dokumentiert.

Beispiel Bug: aus reverse play kommt man ohne Stop nicht mehr raus.
Beispiel missing feature: random play (nicht das per assign out) wurde bei der M32 nachgereicht und hat sich bei generativen Patches zum meistgenutzen Feature entwickelt, Crave (und Grind) können das nicht, alle diese Patches sind nicht umsetzbar.

Bestellt hatte ich diesen schon vor Monaten. Hellhörig bin ich geworden, da einige diesen bereits in Händen halten.
Es gibt ja nicht nur Thomann auf dieser Welt. Andertons z.B. hatte das Teil schon Ende Oktober 2024 ausgeliefert und in den USA gab es auch schon Auslieferungen. Warum es mal wieder bei Thomann so lange dauert...

News

Zurück
Oben