Christoph1972
Subharmoniconized
Wundert mich nicht!
Wie schön das ich einen habe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wundert mich nicht!
Also so richtig viel Entwicklungsarbeit sehe Ich da tatsächlich nicht. Das ist ja nun nichts wirklich "neues" oder wirklich "Innovatives".Ja, der DFAM ist (zumindest momentan) zu teuer, wobei Moog natürlich auch die kreative Entwicklung mit einpreisen darf.
Dann hast Du ihn vielleicht noch nicht wirklich verstanden bzw. ausgereizt. Es hat ja schon einen Grund, dass Behringer ausgerechnet das Teil geklont hat.Also so richtig viel Entwicklungsarbeit sehe Ich da tatsächlich nicht. Das ist ja nun nichts wirklich "neues" oder wirklich "Innovatives".
Behringer clont tatsächlich nur die innovativsten Geräte am Markt? Das wäre mir neu.Dann hast Du ihn vielleicht noch nicht wirklich verstanden bzw. ausgereizt. Es hat ja schon einen Grund, dass Behringer ausgerechnet das Teil geklont hat.
Vielleicht reden wir auch einfach einander vorbei. Technisch gesehen ist es bestimmt nicht sonderlich komplex, aber die Idee dahinter finde ich persönlich schon kreativ und alles gut aufeinander abgestimmt. Entsprechend kommen beim DFAM Sequenzen raus, die man nur schwer mit anderem Equipment reproduzieren kann. Und beim Klonen aktueller Geräte finde ich schon, dass sich Behringer eher auf die innovativeren Konzepte stürzt. Aber ich will mich mit dir auch nicht darüber streiten, da darf man gerne anderer Meinung sein.Behringer clont tatsächlich nur die innovativsten Geräte am Markt? Das wäre mir neu.
Tut mir leid aber das ist wirklich nur eine "verkrüppelte" Synthstimme mit 8 Step Sequencer...aus elektrotechnischer Sicht sogar noch einfacher als aus musikalischer.
Darum hat Behringer den auch nachgebaut.
Edit : Und wenn Ich das Ding eh nicht begreife reicht auch der Behringer
Punkt eins kann ich gerade nicht beantworten - müsste ich mal probieren.Hallo, für mich ist das Thema Synthesizer noch sehr neu. Ich beschäftige mich seit ca 3 Monaten mit VCV-Rack und da das Ganze so viel Spaß macht, habe ich mir einen Behringer Edge zugelegt.
Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
- Die Regler für PITCH und VEL reagieren erst ab Stufe 2//9Uhr. Vorher kommt kein Ton raus bzw bei PITCH ändert sich der Ton nicht unter Stufe 2. Über USB-MIDI an den PC angeschlossen, werden allerdings schon Werte > 0 geliefert.
- Wenn ich Midi in einer DAW aufnehme dann wieder über den Edge abspiele - oder den Edge über Midi spiele, statt über den eingebauten Sequencer, dann klingt das anders. Hier scheint es so zu sein, dass der PITCH-Wert immer direkt auf die Oszillatoren wirkt. Der Schalter SEQ PITCH Mode hat keinen Einfluss.
Hab ich möglicherweise ein defektes Gerät erwischt?
Also bei meinem Gerät ändert sich die Tonhöhe schon wesentlich "früher". Im Grunde "sofort". Hab nicht geprüft was der dann an MIDI ausgibt aber 2/9 Uhr ist ja schon ein Stück.- Die Regler für PITCH und VEL reagieren erst ab Stufe 2//9Uhr. Vorher kommt kein Ton raus bzw bei PITCH ändert sich der Ton nicht unter Stufe 2. Über USB-MIDI an den PC angeschlossen, werden allerdings schon Werte > 0 geliefert.
Das ist aber normal.Aber bei den Velocitiy-Reglern ist im Bereich 0-2 alles still.
Das passt schon so. Die Velocityregler können über die Patchpunkte ja auch was anderes steuern wo die Auswirkung dann evtl. stärker wahrzunehmen ist.Das Bild ist schon der Default-Patch - nur Level, Frequency und Cutoff und Decay/VCA + Volume hab ich erhöht, damit man bei der VEL Regler Einstellung überhaupt was hört.
Das hört sich für mich aber "falsch" an. Kenne das Scarlett aber nicht.Den VCA Ausgang hab ich versucht, der liefert aber zu viel, so dass ich den Eingangsregler am Scarlett zu weit runter drehen muss. Aber auch das liefert keinen anderen Ton bei VEL Stufe 2.
Dann nimm doch die vom "DFAM"patch-library hatte ich schon mal ausprobiert. Aber da gibt es doch gar keine Patches für den Edge!?
patch-library hatte ich schon mal ausprobiert. Aber da gibt es doch gar keine Patches für den Edge!?
Ja, abgesehen von dem abgelaufenen Zertifikat ist auf der Seite soweit alles ok. Der Edge ist bisher allerdings dort noch nicht vorhanden. Alternativ gibt es dort DFAM Patches.Kann man der url trauen?
Geht mir auch so. Den dfam find ich klanglich wahnsinn und man hört deutlich, das die anders klingen. Dfam klingt wunderbar.Ja, der DFAM ist (zumindest momentan) zu teuer, wobei Moog natürlich auch die kreative Entwicklung mit einpreisen darf. Aber er klingt in meinen Ohren auch den entscheidenden Tick besser, weil transparenter und drahtiger. Hört man gut bei dem Video, wo Edge als Synth „musikalisch“ gespielt wird. Edge klingt immer leicht verzerrt und satt, als ob das Filter heißer angefahren wird. Ist bei Crave vs. Mother ähnlich. Muss einen nicht stören, ist auch Geschmacksache
Preislich auf jeden Fall!ein Crave ist ein Crave und ein Moog ist ein Moog.
Das ist wie Deutschlandticket vs. Porsche 718
ein Moog ist einMoog.InMusic.
Das stimmt. Aber der Crave ist kein Edgeein Crave ist ein Crave
Kann Ich mir eigentlich beides nicht leisten. Ich fahre Rad.Das ist wie Deutschlandticket vs. Porsche 718
Habe ein Overlay von Heinakroon und eins von Oversynth.Überhaupt finde ich die Overlays von Oversynth designmäßig deutlich besser. Hat jemand eins von der Firma und kann was zur Qualität berichten?
Das ist besser, als wenn sie kaum oder nie bewegt werden.Bei den Potis und Fadern frage ich mich, wie lange die durchhalten. Sie werden ja doch häufig verstellt und entsprechend beansprucht.
So behandelt man aber doch nicht seine treuen Geräten...Ein Punkt, der mich vom Kauf (auch treuerer Geräte) zurückhält [...], ist das Thema, die Geräte vielleicht auch irgendwann mal wieder verkaufen zu können, wenn ich dann doch keinen Spaß mehr dran habe.
Frage wäre also, ob es ähnliches auch für Synthesizer gibt?
Ich weiß gar nicht, was ihr wollt - hier gibt es doch eine Einstellung um die Farbe zu ändern: