Behringer Chaos Timing-Probleme (eiert)?

squelchy

.....
Modulare Grüße ins Village der Erleuchteten.

Ich baue gerade mein System auf (meistens Doepfer, Intelljel, NE). In Ermangelung des Originals habe ich zum Behringer Chaos gegriffen und bekomme aus dem Modul keinerlei geraden Trigger.

Auch bei interner Clock und Jitter ganz auf links gedreht scheint das Gerät an T2, was ja die direkte Durchleitung der Clock ist, leicht zu "eiern". Dazu kommen hier und da Zwischenschläge.

Am Sequencer-Output (Clock über Doepfer Multiple gepuffert) geht noch mehr durcheinander.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit oder einen Lösungsvorschlag?

Stefan

Die Quick Start Guides sind nicht immer ganz korrekt. Beim Marbles muss Jitter ganz links stehen. Beim Chaos sehen die Symbole gleich aus (ganz links kein Jitter, ganz rechts viel Jitter). Von daher gehe ich davon aus, dass das auch beim Chaos so ist.
Ich hab nur ein Video vom Chaos in Aktion gesehen, da hört sich die Clock sehr stabil an. Wenn auf T2 Zwischenschläge bei null Jitter kommen, ist das sehr seltsam. Das macht mein Marbles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auszug Doku:

7) JITTER – use this control
to introduce an element of
randomness into the clock rate
(internal or external). Turning the
control CCW will cause clock steps
to lag behind the beat, while CW
will cause them to move ahead.

Link

Ansonsten macht Versuch klug

Ist das Verhalten bei interner und externer Clock gleich?

Ansonsten könntest du auf den CV Input vom Jitter auch mal eine Festspannung anlegen, am besten mit einer Festspannungsquelle (z.B. Attenuverter), die auch negative Spannungen ausgeben kann. Nur um auszuschliessen ob da intern ein Offset vorliegt.

Mein originales Marbles hat z.B. mit einer Eowave Spannungsversorgung manchmal heftigen Blödsinn getrieben, teilweise nicht mal richtig gebootet.

Auszug Doku:

7) JITTER – use this control
to introduce an element of
randomness into the clock rate
(internal or external). Turning the
control CCW will cause clock steps
to lag behind the beat, while CW
will cause them to move ahead.

Link
Ich hab's gelesen, aber dann das Video angeschaut und dort hat er es wie beim Marbles auf links stehen, wenn kein Jitter hörbar ist. Den Quick Start Guides traue ich nicht unbedingt, da steht öfter was Falsches drin. Hab aber selbst nur das Marbles.

Ich habe meinen gerade angeworfen, er reagiert genauso wie im Video, Jitter ganz links bis mitte und die Intervalle auf T2 sind gleich, erst beim Weiterdrehen nach rechts kommt der Zufall hinzu. Sieht man im Video direkt in den ersten 30 Sekunden.

Ich finde das komplett verwirrend. Selbst in diversen Produktbeschreibungen steht das so drin, wie im QSG. Das ist dann wohl schlicht falsch.

Vielen Dank für Eure Antworten! Jitter rechts oder links ist jetzt nicht so die Frage, der wirkt sich ja wohl auch nur auf T1 und T3 aus.

T2 ist die stabile Clock des Systems, an der sich nichts ändert und eigentlich komplett unabhängig sein sollte, weil hiervon T1 und T3 abgeleitet werden. Habe es gerade nochmal versucht. T2 auf eine Bassdrum als Trigger... Isch wär bleede hier! Werde das Teil wohl reklamieren.

T2 ist die stabile Clock des Systems, an der sich nichts ändert und eigentlich komplett unabhängig sein sollte,

Wenn T2 komplett unabhängig sein soll, dann wäre mein Modul und auch das im Video ebenfalls defekt. Habe vorhin auch eine externe Clock eingespeist um zu schauen was T2 macht, aber es funktioniert dort wie vorgesehen, Rate fungiert dann als Teiler. Im folgenden Video (sowie in ein paar weiteren Videos) ist der Jitter ganz links eingestellt und T2 blinkt im Takt.
Youtube Behringer Chaos

Beim Original-Marbles (und meinem Tunefish-Klon) wirkt m.W. Jitter auch auf t2. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, kann es gerade nicht überprüfen.

Könnte dein Problem aber möglicherweise mit einer Randomisierung der Gate-Länge zu tun haben? Hier mal ein Ausschnitt aus dem Marbles-Manual:
"3. Gate outputs. Hold the button [E] and turn BIAS to adjust the gate length from 1% to 99%, or JITTER to adjust the gate length randomization (from deterministic to completely random)."

Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin auch eine externe Clock eingespeist um zu schauen was T2 macht, aber es funktioniert dort wie vorgesehen, Rate fungiert dann als Teiler.

Au!
Ver!
Dammt!

Das ist die Lösung. Jetzt läuft es mit externer Clock im Takt.
Rate ganz links und Jitter auch -> Die Viertel laufen über T2 sauber durch. In der Mitte sind es dann klare 16tel.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Euer Engagement zu meinem Problem! Wunderbare Leute hier! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Leute, was sind diese Dinger denn fürn Müll? Egal ob das „Original“ oder „Clone“. Das soll also ganz toll sein oder wie. Dokumentiert wie vom besoffenen Kindern, buggy wie Microsoft im laufe der Jahrzehnte … hätte ich für das „Original“ viel Geld ausgegeben, es wäre schon ein Mega Ärgernis. Der knappe Hunni für Bugginger – nun ja. Ist auch gutes Geld. Aber hier hält sich der Schaden wenigstens in Grenzen.

Ganz ehrlich, so manches Erzeugnis von diesem eurorack erinnert mich mittlerweile an Ostblock, gepaart mit gegenwärtiger Hinterhof-Drogenküche für übelstes Zeug.

Leute, was sind diese Dinger denn fürn Müll? Egal ob das „Original“ oder „Clone“. Das soll also ganz toll sein oder wie. Dokumentiert wie vom besoffenen Kindern, buggy wie Microsoft im laufe der Jahrzehnte … hätte ich für das „Original“ viel Geld ausgegeben, es wäre schon ein Mega Ärgernis. Der knappe Hunni für Bugginger – nun ja. Ist auch gutes Geld. Aber hier hält sich der Schaden wenigstens in Grenzen.

Ganz ehrlich, so manches Erzeugnis von diesem eurorack erinnert mich mittlerweile an Ostblock, gepaart mit gegenwärtiger Hinterhof-Drogenküche für übelstes Zeug.

Mein Original funktioniert exakt so wie im Manual beschrieben, ich verstehe deine Aussage nicht, zumal du anscheinend keines der Geräte besitzt...
Zuviel in der Ostblock Hinterhofdrogenküche genascht?

Um hier vielleicht einen "Knopf dran" zu machen: Der Chaos funktioniert prima. Meine Fragen basierten auf Missverständnissen bzw. der rudimentären Funktionsbeschreibung. Ein tolles Gerät, wenn man weiß, was es wann warum macht.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!

Bei mir will das Ding auch nicht im Takt laufen.......

Rate ganz links und Jitter auch -> Die Viertel laufen über T2 sauber durch. In der Mitte sind es dann klare 16tel.

Wie hast du die anderen Parameter für Trigger stehen? Ich habe Rate und Jitter ganz links, Bias und Feedback stehen auf 12:00. Der Taster für Rate steht auf Rot. Die Kiste läuft mit einer externen Clock.

Kurze VCV-Darstellung im Oszilloskop, was Marbles in der Standardtriggereinstellung macht:

Parameter:
RATE auf 12 Uhr = externe Clock oder 120 BPM ohne externe Clock
JITTER auf links = keine Zufallsverschiebung von Gates
DEJA VU / FEEDBACK auf 12 Uhr = keine Loop-Abweichung bei gelocktem Loop
Gate-Modus = Bernoulli/Zufalls-Gates für T1 / T3 (grün)
T Loop (große grüne Leuchte oben links) gesetzt auf Länge 4

Oszilloskop zeigt:
Gelb = externe Clock
Grün = Gates aus T2 als 1/16 (Clock range x4 / rot)
Rot = Gates aus T3 (Bernoulli/Zufallsalgo per Bias auf 12 Uhr gesetzt = gleiche Verteilung von Gates auf T1 / T3)

Screenshot 2024-08-22 230723.png

Das kann ich so nicht nachstellen, mit den Parametern ist bei mir trotzdem Random im Spiel. Heute Abend versuche ich mal, ob der Trigger ohne Clock bei den Parametern konstant bleibt. Ich habe immer nur mit Clock getestet.

Also ohne externe Clock läuft das Ding ohne Random. Sobald die externe Clock ins Spiel kommt, verstehe ich das Ding nicht.

Könnte bitte ein Behringer-Chaos-User die exakten Parameter posten, wo nur die Clock aus t2 kommt, ohne Random? :)

Die Frage ist, was ist deine externe Clock-Source? Ist die steady?

Kannst ja mal zum Test nen einfachen Square-LFO in den Clock-in schicken und schauen, ob's immer noch ruckelt.

Für den Fall, dass du diesen Beitrag vom Anfang des Threads übersehen haben solltest:
Könnte dein Problem aber möglicherweise mit einer Randomisierung der Gate-Länge zu tun haben? Hier mal ein Ausschnitt aus dem Marbles-Manual:
"3. Gate outputs. Hold the button [E] and turn BIAS to adjust the gate length from 1% to 99%, or JITTER to adjust the gate length randomization (from deterministic to completely random)."
Ansonsten nichts für ungut, und viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache des Problems!

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben