Behringer BCR2000 - SysEX Dokumentation

die Soft ist schrott ,faktisch unbrauchbar. Evtl kann man manuell einen Dump auslösen und das dann schonmal speichern.. hilft natürlich nix beim Editieren.. aber beim Speichern.
 
passt jetzt nicht ganz zum thema, aber wie ist das BCR teil allgemein so ? hab mir überlegt mal eins zu kaufen, weil das ja echt billig ist...

sendet aber schon CCs raus, nicht nur Sysex, oder ?
 
jo - sendet so gut wie alles an MIDI (CC, PC, Noten usw.) raus - man kann jeden Knopf einzeln programmieren. Das Ding is schon cool IMO. Vom Feeling her nicht ganz Hi Class, aber ich find das ok. Man kann gut damit arbeiten. Was ziemlich geil ist, sind halt die LED Kränze - so kann man immer sehn wie der Regler steht.

Verarbeitung is auch ganz gut und bei dem Preis kann man nix falsch machen - also KAUFEN! :D

cu
lance
 
danke. Die LED Kränze finde ich auch ne feine Sache. Nur frage ich mich, wie es ist damit zu Arbeiten.

Ich nehme ja mal an, dass die Endlosregler Increment/Decrement Daten, also relative Plus/Minus Befehle anstatt absolute Controllerwerte senden.

Damit die LEDs dann den das richtige Anzeigen, müsste die DAW Software aber ein Feedback an den Controller senden.

Frage mich ob es da entsprechende Anpassungen für Ableton Live und Logic gibt ?!
 
hi,

ableton kannst du confen wie du willst - feedback an die led vom DAW ist auch kein prob. - ich benutze allerdings nur ableton und da kann man alles einstelle ob abs. oder rel. werte. dürfte aber bei den anderen progs auch kein prob sein.

alles in allem kann ich den controller nur empfehlen!
 
Ed Solo schrieb:
danke. Die LED Kränze finde ich auch ne feine Sache. Nur frage ich mich, wie es ist damit zu Arbeiten.

Ich nehme ja mal an, dass die Endlosregler Increment/Decrement Daten, also relative Plus/Minus Befehle anstatt absolute Controllerwerte senden.

Damit die LEDs dann den das richtige Anzeigen, müsste die DAW Software aber ein Feedback an den Controller senden.

Frage mich ob es da entsprechende Anpassungen für Ableton Live und Logic gibt ?!

logic unterstützt auch das controller feedback und mit LC Xmu ( http://opuslocus.net/lcxmu/ ) kannst du daraus sogar eine logic control emulieren (zumindest unter mac os x).
 
fein fein, das klingt alles sehr gut. arbeite auch unter Mac OS X. Meine beiden DAWs sind Logic Express und Live 6 von daher passt das ja optimal.
 
jo ich hab grad ein kleines vid gebastelt - bin grad am uppen - dann kannste das mal in realtime bewundert :D
 
Ed Solo schrieb:
danke. Die LED Kränze finde ich auch ne feine Sache. Nur frage ich mich, wie es ist damit zu Arbeiten.

Ich nehme ja mal an, dass die Endlosregler Increment/Decrement Daten, also relative Plus/Minus Befehle anstatt absolute Controllerwerte senden.

Das kannst Du konfigurieren. Ebenso die Auflösung der einzelnen Regler.

Damit die LEDs dann den das richtige Anzeigen, müsste die DAW Software aber ein Feedback an den Controller senden.

Nicht nur für die LEDs, sondern damit das grundsätzlich funktioniert. Die meisten VST-Plugins können weder differentielle Werte empfangen, noch senden, d.h. da hast Du beim Schrauben "Sprünge". Fand ich erstmal ziemlich unbrauchbar, aber seit ich die K-Station habe, bei der das genauso ist, kann ich irgendwie doch damit leben. Ist ja nicht so, dass man immer 5 Regler gleichzeitig bewegen würde und dann garnicht mehr zum Ausgangssound findet. ;-)
 
kann man den µq wenigstens dazu bringen die parameter, die man im moment ändert anzuzeigen?
 
Re: Ich wollte mir für meinen Rechner eine kleine (aber fein

Wiggum schrieb:
Ich möchte den Controller als quasi Mischpult für Logic und ProTools benutzen. Dazu wäre es von Nöten, zwischen verschiedenen Belegungen umzuschalten, also quasi Zustand 1 = Audiotrack 1-8, Zustand 2 = Audiotrack 9-16,... Außerdem sollte der jeweils angewählte Zustand am Controller erkennbar sein.

ich habe hier auch "nur" die bcr, bin damit aber super zufrieden.
die bcf kannst du ja beim einschalten per knopfdruck so einstellen, das diese als logic control, mackie control etc. erkannt wird (und dementsprechend auch so funktioniert).

das umschalten der jeweils nächsten/vorherigen 8 kanäle funktioniert einwandfrei, nur kannst du diese am controler selbst nicht erkennen.

ab logic 7.2 kannst du dir jedoch diese 8 "aktiven" kanäle direkt in logic anzeigen lassen (dies ist dann in der spurliste durch einen kleinen "farbstreifen" zu erkennen).

da ich mal davon ausgehe das du auf einem mac (mit os x ?) unterwegs bist, kann ich dir noch lc view bzw. lc xmu empfehlen (http://opuslocus.com/), damit hast du dann zusätzlich noch ein "virtuelles display "direkt auf deinem monitor, welches dir die jeweils aktuellen parameter in klartext darstellt.

über pro tools kann ich leider gar nichts sagen
 
dest4b schrieb:
das zb der jeweilige Kanalzug in der software bei berührung des faders am BCF ausgewählt wird.
verstehe ich das richtig? -> Wenn ich am BCF einen Fader berühre, dann reagiert zwar sofort der Kanal in der DAW darauf (z.B. der Lautstärkeparameter), der Kanalzug wird aber nicht selektiert ?
 
wenn du den regler verschiebst merkt das deine software. und der regler zb in Ableton verändert sich.
Sensitive Fader merken schon wenn du nur den finger auflegst. Und diesen Impuls kannst du auch zum steuern von deiner Software verwenden. Hat der / die / das BCF aber nicht.
 
ah verstehe. nochmal eine frage dazu:
reicht denn bereits das minimale verschieben eines faders am BCF (um ein increment/decrement) zur veränderung des zugehörigen parameters in ableton ?

irgendwo hatte ich nämlich mal munkeln gehört, dass man den fader um ein ordentlich stück verschieben muss, damit die DAW überhaupt reagiert. Kann aber auch Unsinn gewesen sein. Daher die Frage ...
 
also .. hm wieviele nanometer man das verschieben muss .. keine ahnung.
kannn dir nur sagen das ich es genial finde grade in zusammenhang mit ableton.

r.
 
Ich habe hier zwei BFC nebeneinander und steuere damit Ableton Live und Cubase SX3 fern (immer beide gleichzeitig, nicht eine Box pro Sequenzer...). In beiden Fällen wähle ich am BFC den Mackie Control Emulation Modus aus. Ohne diesen macht es unter Cubase keinen richtigen Sinn und ist bei Ableton zumindestens komplizierter. Das Umschalten zwischen Kanal 1-8 bzw 9-16 geht dann wie bei der Mackie Control per Knopfdruck, die Fader springen sofort um.
Unter Logic am PC hatte ich das mal ganz kurz ausprobiert, da ging das auch. Allerdings hatte ich nur eine Woche lang Logic um ein altes Projekt zu bearbeiten und kann daher keine Langzeiterfahrungen abgeben.
Im Mackie Control Modus hast Du aber einen wunderbaren Zugriff auf Alles. Die Verarbeitung ist solide, auch wenn man merkt, dass da noch 700 Euro fehlen zu einer richtigen Mackie Control. Die Fader machen Geräusche, wenn sie sich von alleine bewegen und die komischen Gumminippel unter dem Pult sind nach zwei Tagen wech - das Gerät wackelt dann wenn man es nicht anders fixiert.
Abgesehen davon aber volle Kaufempfehlung!
 
dest4b schrieb:
das zb der jeweilige Kanalzug in der software bei berührung des faders am BCF ausgewählt wird.

Das ist beim BCF (zumindest unter Cubase) der Fall - ok, man muss den Fader ein wenig bewegen - derjenige, der den Unterschied zwischen reiner Berührung und Bewegung um einen Millimeter raushört, bekommt ne Kiste Bier von mir.
 
Behringer BCR2000 Frage

Ich habe mir ein Behringer BCR2000 gekauft und bin etwas überfordert mit der programmierung. Zunächst einmal möchte ich die Firmware updaten. Dazu habe ich mir das Sysex File für die Firmware 1.10 runtergeladen und den Sysex Librarian für OS X.

Wie kriege ich nun die Firmware auf das BCR2000 ?

Ich habe einfach mal Probiert das Sysex File über den Librarian zu senden. Da tut sich aber auf Seiten des BCR nichts. Muss man da noch irgendwie in einen Empfangsmodus für Sysex-Daten schalten ?

Dazu steht leider nix im Manual.
Bin dankbar für jede Hilfe.
 
Es gibt für Windows ein spezielles Firmware Updateeprog. Ob's für MacOS auch sowas gibt, weiß ich net.
 
ich hab es jetzt endlich geschafft mit sysex librarian für osx. irgendwo muss da ein bug sein. habs ca. 20 mal probiert und nichts ging, beim 21. ist das bcr plötzlich drauf angesprungen. warum beibt mir ein rästel.
 
BCR

Downlod MIDI OX and MIDI Yoki this are spezializirt software for Memory Dump and all thet stuf for MIDI operazions,i have the same BCR and whit this two programs work fine but when you install Midi Ox after then you must install Midi Yoki/create midi input and output ports/ for working sense problem.You can find the two programs in Internet sense problem.
Whis midi ox you must only send the sysex file to the BCR/ look for Send Memory dump/.
her you cn download the program,the link is not active.

http://www.midiox.com/

sorry Admin i have put the ansver of the question like new topik not like post reply.Das feler is mein
 
BCR

Downlod MIDI OX and MIDI Yoki this are spezializirt software for Memory Dump and all thet stuf for MIDI operazions,i have the same BCR and whit this two programs work fine but when you install Midi Ox after then you must install Midi Yoki/create midi input and output ports/ for working sense problem.You can find the two programs in Internet sense problem.
Whis midi ox you must only send the sysex file to the BCR/ look for Send Memory dump/.
her you can download the program.

http://www.midiox.com/

P.S sorry admin i have put the ansver like new topic not like post reply, the feller is mein.
 


News

Zurück
Oben