Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Das ist nicht ganz richtig. Man kann beide Hüllkurven einzeln ansteuern oder aber nur ein Gatekabel nehmen und es in die S/H Buchse bei AR patchen (Schalter nach unten). Dann werden beide mit einem Gate ausgelöst. Beim Original und beim Korg lassen sich die beiden Hüllkurven nur zusammen triggern.
Danke, das hatte ich nicht so in Erinnerung

Ich hatte einen TTSH 2600 und kann den Klang betreffend nur den mit dem B2600 vergleichen.
Mir ist nichts negatives diesbezüglich in die eine oder andere Richtung aufgefallen.
Ich finde der TTSH ist irgendwie vom Gefühl her eine „Bastellösung“, beim Barp hatte ich mehr das Gefühl einer stimmigen Einheit.

Preislich ist der Barp unschlagbar, allein schon wenn es um dem Anfang mit modularen Synth geht. Es ist perfekt das er halbmodular ist, wer will der kann/wer nicht will muss nicht.

Imho kann man den Hall, egal ob digital(schwarz orange) oder Feder(grey und blue) getrost vergessen. Ich mag Federhall eh nicht, aber wenn muss es ein größerer Tank für mich sein.

Der Formfaktor ist Ideal, ich hab mir ein 19“ Rack mit ganz geringer Tiefe(10 cm) gekauft.
Platzsparender gehts nimmer!

IMG_1990.jpeg

IMG_1991.jpeg

Das ganze steckt auf den Bildern in einem Ikea Billy.

Vielleicht ein Punkt, der stören kann, ist die Nichtspeicherbarkeit der Patches. Aber von den klanglichen Möglichkeiten gibt es aus meiner individuellen Sicht nichts zu kritisieren. Bei dem Hall scheiden sich die Geister. Notfalls kann man auch ein Effektgerät dranhängen.

Manchmal nervt mich das Fehlen eines globalen Tunereglers. Gerade, wenn ich etwas "schönes" mit FM hinbekommen habe und das dann in tune bringen möchte.
Es ist auch grundsätzlich nicht verkehrt ein Stimmgerät in der Nähe zu haben.

Natürlich vorausgesetzt, daß man "Gestimmtes" spielen möchte.

Hej, hej zusammen,

ich möchte mir einen Behringer 2600 holen, weil ich den 2600er Sound sehr schick finde und auch weiter in die modulare Welt eintauchen möchte.

Wie würdet Ihr den Synth bewerten?
Was seht Ihr positiv, was negativ?

Der Barp klingt sehr gut. Die Osc´s Knarzen regelrecht. Das Filter klingt gut, mein Empfinden "analytisch". Die Resonanz dünnt aus.
Die Schaltung muss ich erst noch weiter verstehen. Der ist schon komplex. Von den Semi Modularen die hatte macht er mir am meisten spaß.
Habe den orangenen und das digitale HALL passt wirklich gut.
Er hat gegenüber anderen OSC Sync und irgendwas war auch noch mehr (Leider vergessen :) )
Bei B. im allgemeinen gefällt mir der Spagat zwischen neuem etwas verkleinert aber wenn der 2600 vor dir steht wirkt er wie ein orginal Vintage Gerät.
Die Beleuchtung ist Hilfreich und sieht überhaupt nicht schlecht aus.
Fader laufen gut.
Tonnen an CV / Audio Eingangs Ausgangsbuchsen.
USB .. Midi alles da.

Keine Patchkabel dabei.
Wenn du ihn hinstellen willst brauchst du ein Rack.
B 2600 soll vom Sound etwas heller sein? Korg Mini etwas "düsterer" Dichter am orginal? Keine Ahnung...

Persönliches Fazit:
Wenn du den Arp / Barp Sound magst .. bekommst du einen vielseitigen Semimodularen der haufenweise Patchpunkte mitbringt.
Zusätzlich ein Stück bezahlbare Synth History. Mit ein paar zusätzlichen B 2500 Modulen kannst du den 2600 auf das Arp 2500 (System 5) erweitern. Der klingt teilweise regelrecht "morbide". Die Horror und SF Filme der 70 ... du hörst das der da zum Einsatz kam.
Aber er kann auch unaufdringlich einfach so im Track klingen.

Viel negatives gibt´s von mir nicht..

Falls du fragen hast gerne..

@Tom Noise hat ganz tolle Video´s dazu gemacht.

und bei Youtube nach O.Z Hall gucken. Auch ganz prima.

Ich kann nichts negatives sagen. Klar, der Federhall könnte besser sein. Vielleicht modde ich das Ding irgendwann.
Gegenüber dem Korg Nachbau (und dem Original, aber das hat den Vorteil Original zu sein) sehe ich mehrere Vorteile in den Funktionen, bspw. der Oszillator-Sektion und dem LFO, der bei Original und dem großen Nachbau von Korg, auf dem Keyboard zu finden ist. Beim 2600M aber m.W. fehlt.

Nur, wenn er senkrecht stehen soll.
Ich habe ihn auf zwei klappbaren Laptop-Scheren-Ständern stehen. Sehr angenehm.
Von diesen Dingern kann eh nicht genug haben.

img_2613-jpg.113792

Ansonsten könnte ich auf den analogen Federhall verzichten. Gefällt mir überhaupt nicht.

Manchmal nervt mich das Fehlen eines globalen Tunereglers. Gerade, wenn ich etwas "schönes" mit FM hinbekommen habe und das dann in tune bringen möchte.
Das müsste doch mit dem "External Vibrato In" funktionieren?! Die entsprechende negative oder positive Spannung, kann man sich aus dem Voltage-Processor holen.

PS @Die Iden des Maerz : Schlingensief, Bloch und Bolger in einem Regal gefällt mir ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste doch mit dem "External Vibrato In" funktionieren?! Die entsprechende negative oder positive Spannung, kann man sich aus dem Voltage-Processor holen.
Ja, das geht so. Aber dann ist der Voltage Prozessor zur Hälfte für eine einfach Grundfunktion belegt und fehlt anderswo.

PS @Die Iden des Maerz : Schlingensief, Bloch und Bolger in einem Regal gefällt mir ;-)

@fanwander ..wenn du den patch zum nach patchen posten könntest wär das "dufte"..

@fanwander ..wenn du den patch zum nach patchen posten könntest wär das "dufte"..

je nach dem ob du nach oben oder nach unten Pitchen willst, musst du aus dem direkt-out gehen (wie eingezeichnet) oder aus dem Inverter-Out (schräg rechts daneben). Vib-Depth am Vibrato und(!) +10V Fader im Processor müssen beide aufgedreht sein. Wie sehr hängt davon ab, wie weit verstimmt werden muss. Ich würde am Voltage-Processor eher wenig aufdrehen und am Vibrato ungefähr in Mittelposition gehen.

1716908078684.png

Super Tipp @fanwander! Kleine Anmerkung dazu: Die Festspannungs-Fader haben keinen Direct output und die markierte Buchse "5" ist nur ein Eingang.
Um positive Spannungen am VP abzugreifen, muss man aus dem oberen Inverter (im Foto rechts) rausgehen und den oberen -10V Fader nutzen. Ist etwas strange beim 2600...

Bildschirmfoto 2024-05-28 um 17.19.42.png

Ich habe ihn auf zwei klappbaren Laptop-Scheren-Ständern stehen. Sehr angenehm.
Von diesen Dingern kann eh nicht genug haben.

Bekommt man bei Action fast hinterher geworfen:

je nach dem ob du nach oben oder nach unten Pitchen willst, musst du aus dem direkt-out gehen (wie eingezeichnet) oder aus dem Inverter-Out (schräg rechts daneben). Vib-Depth am Vibrato und(!) +10V Fader im Processor müssen beide aufgedreht sein. Wie sehr hängt davon ab, wie weit verstimmt werden muss. Ich würde am Voltage-Processor eher wenig aufdrehen und am Vibrato ungefähr in Mittelposition gehen.

Anhang anzeigen 217239
@fanwander Klasse! Vielen lieben Dank für deine Mühe. Das kann ich so gut nachvollziehen. Der 2600 verbirgt ja wirklich viele Tricks. Den Lagprozessor , bzw. die Schlatung /2600 Aufbau im allgemeinen, muss ich mir ganz in ruhe angucken. Die möchte regelrecht erforscht werden...

Bekommt man bei Action fast hinterher geworfen:
Wow. Der Preis ist heiß.
Kann man Action vertrauen?
Dann lege ich mir noch ein paar ins Lager ;-)

Der Barp klingt sehr gut. Die Osc´s Knarzen regelrecht. Das Filter klingt gut, mein Empfinden "analytisch". Die Resonanz dünnt aus.
Die Schaltung muss ich erst noch weiter verstehen. Der ist schon komplex. Von den Semi Modularen die hatte macht er mir am meisten spaß.
Habe den orangenen und das digitale HALL passt wirklich gut.
Er hat gegenüber anderen OSC Sync und irgendwas war auch noch mehr (Leider vergessen :) )
Bei B. im allgemeinen gefällt mir der Spagat zwischen neuem etwas verkleinert aber wenn der 2600 vor dir steht wirkt er wie ein orginal Vintage Gerät.
Die Beleuchtung ist Hilfreich und sieht überhaupt nicht schlecht aus.
Fader laufen gut.
Tonnen an CV / Audio Eingangs Ausgangsbuchsen.
USB .. Midi alles da.

Keine Patchkabel dabei.
B 2600 soll vom Sound etwas heller sein? Korg Mini etwas "düsterer" Dichter am orginal? Keine Ahnung...

Persönliches Fazit:
Wenn du den Arp / Barp Sound magst .. bekommst du einen vielseitigen Semimodularen der haufenweise Patchpunkte mitbringt.
Zusätzlich ein Stück bezahlbare Synth History. Mit ein paar zusätzlichen B 2500 Modulen kannst du den 2600 auf das Arp 2500 (System 5) erweitern. Der klingt teilweise regelrecht "morbide". Die Horror und SF Filme der 70 ... du hörst das der da zum Einsatz kam.
Aber er kann auch unaufdringlich einfach so im Track klingen.

Viel negatives gibt´s von mir nicht..

Falls du fragen hast gerne..

@Tom Noise hat ganz tolle Video´s dazu gemacht.

und bei Youtube nach O.Z Hall gucken. Auch ganz prima.

Danke für die ausführlichen Infos.
Na, dann bleibe ich mal dran.

Wo ich denn hinstelle, weiß ich noch gar nicht. Die einfachen Thomann-Racks reichen ja aus.
Ich habe nur keinen Platz mehr richtig. 🙄Vielleicht verändern wir uns wohntechnisch dieses Jahr aber noch.

Zurück
Oben