Begrenzte technische Möglichkeiten

@serge: Der Sound von dem A-100 ist derzeit genau da, wo ich ihn haben will. Einsatzzweck bisher ist meist das heimische Studio, nicht live und unter Zeitdruck. Daher bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, wie es lief. Für den Faktor "schnell-und-direkt" habe ich auf dem Treffen, nicht zuletzt durch klasse Tipps von Worsel und nanotone, einige Ideen für mehr Jamming-Tauglichkeit inkusive Buchla-Faktor im Eurorack erhalten.

Zu der Grundfrage: man kann mit wenig Gear schon ordentlich was reißen - wenn man es nur beherrscht. Aber das Gear muss auch zu der jeweiligen Anwenudungssituation und zu dem Musiker passen.
 
wie so oft, weniger ist mehr...

der vergleich mit dem schlosser hinkt, ausser es handelt sich um eine auftragsarbeit, die sich genau nach x anhören soll. schon öfter ist mir beispielsweise aufgefallen, wie leute mit fruity loops besseres und sogar originelleres hinkriegen als leute in teuren studios. fragt mich nicht warum ;-)
 
Mir dämmert langsam, dass mein neues Haken Continuum vielleicht das "beste" elektronische Musikinstrument ist, welches ich mir je zugelegt habe (OK, Ausnahme wären diverse Roland x0x, aber das sind ja vielleicht auch garkeine "Musikinstrumente" sondern haben DEN Nostalgie-Rave-Faktor ;-) ).

Mit "beste" meine ich, dass das Gerät zum Experimentieren einlädt, obwohl der Software-Modular-Synth auf den ersten Blick etwas abschreckend ist. Ich sitze hier nun wieder öfters nachts im dunkeln in meiner Synthie-Ecke und spiele stundenlang nur wenige Haken Sounds und erfreue mich der wahnsinnigen Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeit. Der Gerät wirkt auf mich unglaublich anziehend, auch weil es neue Sounds bietet, und das habe ich lange nicht mehr erlebt. So soll das doch sein! Lange Rede kurzer Sinn: Ich könnte mir durchaus vorstellen meine (finanziell) hart erkämpften Synthie-Babies langsam auszudünnen, einfach weil ich die nicht benutze und im Sinne dieses Threads vielleicht sogar den kreativen Flow stören.
 
Für das was ich so mache brauche ich nicht viel an Kram. Ich nutze seit ca. 3-5 Jahren das was mir zu Verfügung steht und komme damit gut zurecht. Ständig neues würde mich eher nur verwirren und aus dem Tritt bringen. Soll nicht heiße das ich mich nicht auch ab und an mal umschaue was es noch so gibt, nur kommt davon eher ganz selten mal etwas dazu, also eigentlich eher nie. Das letzte Plug-In, das dazugekommen ist, war der ZynAddSubFX ( http://zynaddsubfx.sourceforge.net/ ) und das ist jetzt auch schon mehrere Jahre her.
 


Zurück
Oben