Bastl Midi Looper

Midicake Arp geht auch so Richtung NDLR
Der Midicake Arp will einen Akkord vom Keyboard als Vorgabe und macht was draus. Der Noodler erzeugt selbst Akkorde. Ich weiß jetzt nicht, was @synthosaurier genau sucht.

Entweder: er will aus den Noten, die in einem Looper im Kreis gespielt werden, mehr machen. Dann ist der Midicake gut.
Oder: er will die Sachen, die der NDLR erzeugt, in einem Looper übernehmen. Dann braucht er den NDLR.

Ich suche einen Midilooper, der im Prinzip das gleiche wie ein Boss RC-300 kann, insbesondere folgende Spielart: Record drücken und losspielen (OHNE vorher irgendwas zu definieren) und mit Stop ermittelt er dann automatisch das Tempo der Loopschleife. Kann das der Bastl?

Und: ich spiele also über ein Keyboard den Loop ein (sagen wir von einem Yamaha ck61 auf den Roland JU-06a z.b.). Jetzt soll der "Loop" auf dem JUno weiterlaufen und ich will aber auf dem CK61 weiterspielen, ohne dass ich den Juno weiter ansteuere. Wie geht das, wie muss ich das machen? Midikabel rausziehen wäre schlecht;-)

Ja, das kann er. Aber…. Der Teufel steckt wie so oft im Detail. Der Looper nimmt immer die erste Note als Startpunkt. Es gibt also keinen Loop mit einer Pause am Anfang. Das wird dann vor allem relevant, wenn der Bastl Clockslave ist. Im Lauf ist es erst mal egal (der Loopstart ist dann halt erst auf der zwei), aber sobald man den Clockmaster stoppt und wieder startet läuft er eben falsch los (die vorherige zwei wird zur eins)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann er. Aber…. Der Teufel steckt wie so oft im Detail. Der Looper nimmt immer die erste Note als Startpunkt. Es gibt also keinen Loop mit einer Pause am Anfang. Das wird dann vor allem relevant, wenn der Bastl Clockslave ist. Im Lauf ist es erst mal egal (der Loopstart ist dann halt erst auf der zwei), aber sobald man den Clockmaster stoppt und wieder startet läuft er eben falsch los (die vorherige zwei wird zur eins)
Der zeichnet ja auch Automation auf, könnte man vielleicht anstatt einer Note einen CC Befehl senden um die Aufnahme zu starten?

Im Manual fndet sich dazu dieser Satz:
Press the RECORD button to “arm” the recording. The recording will start with the first received MIDI Note or as soon as you pressthe PLAY/STOP button.

Alles klar, danke schonmal.

Wie findet der dann eigentlich den Takt(art) oder müsste ich das ihm vorher sagen? Also ich loope was ein und der interpretiert das immer als 4/4?

Theroetisch müsste er doch dann, wenns eingeloopt ist, eine clock aussenden können, die andere Geräte dann mit dem Loop synct? Kann wer dazu was sagen? Ich bin leider genau wegen dieser Fragen technisch unbeleckt, da ich leider ad hoc auch mal nen 5er oder 3er einloopen muss. Bisher halt alles mit dem Boss, aber es nervt, wenn man im Nachinein nicht filtern usw. kann (also kann man schon, aber als Midiloop wärs schon eleganter, bzw. erst dann lohnte ein Synthkauf....(für mich)

Clock/Savemodus? Wo wäre hier der Unterschied? Beispiel: ich loope mit dem Boss einen loop, der errechnet jetzt sein tempo gibt die Clock auch an den Midilooper und wenn ich dort dann einen Loop einspiele ist der automatisch synchron mit dem Bosslooper?